fender jazz - hals verzieht sich immer wieder

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.193
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.546
hallo zusammen,
sitze ein wenig in der klemme und weiß nicht genau, was ich machen soll, daher würde ich gerne mal eure meinung hören.

ich habe seit ungefähr 1,5 jahren einen sehr schönen fender jazz bass 62er reissue aus den usa. ich habe den bass vom musicstore in köln. er ist wirklich supergeil, ich spiele ihn sehr gerne, er hat nen hammersound und ich möchte ihn nicht mehr abgeben.. ABER: der hals bleibt nicht in der krümmung, wie ich ihn eingestellt habe / habe einstellen lassen.

beim kauf ist der hals vom bassabteilungsleiter eingestellt worden.
die ersten 4-6 wochen wars super, dann hatte ich immer mehr das gefühl, dass er sich wieder leicht verzieht. okay, da habe ich mir gedacht, dass man ihn etwas nachregulieren müsste.. habs versucht, aber der trussrod war zu fest. ich bin zum musicstore gefahren, die haben mir den hals auch wieder eingestellt, mir aber auch gleichzeitig bestätigt, dass jetzt ende mit dem trussrod ist. beim nächsten mal sollte ich unterlegscheiben drunterlegen.

das ist jetzt ca. 3 monate her. gestern hab ich mir beim spielen gedacht: huch, irgendwie ist die saitenlage aber nicht mehr so toll. habe nachgeschaut und es ist wieder eine stärkere krümmung zu sehen.

was würdet ihr machen? der bass hat eine garantie von 3 jahren beim musicstore, aber man weiß ja, wie scheisse der fender vertrieb ist. soll ich nochmal den trussrod nachstellen, oder soll ich das jetzt als garantiefall angehen? ich will den bass sehr ungern abgeben, aber wäre es möglich den bass beim musicstore auszutauschen? könnte man darauf bestehen? was meint ihr? bin ein wenig in der zwickmühle.

schonmal danke für eure meinung/hilfe!

ps. noch ne kurze frage: welche unterlegscheiben kann ich für den trussrod benutzen? (falls ich ihn selber nochmal nachstelle)
 
Ich würd erstmal abwarten. Der bass reagiert wahrscheinlich auf die extremen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede der letzten Tage / Wochen. Vieleicht pendelt es sich ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender für die reissues zu schlecht abgelagertes Holz genommen hat. Bei meinen Bässen bewegt sich im Moment auch so einiges. Es gab auch vor ein paar Wochen schon einen ähnlichen Fred...
 
danke für die beruhigenden worte cellkirk74! [:D]
hab mir auch schon solche gedanken gemacht..

Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender für die reissues zu schlecht abgelagertes Holz genommen hat

das glaube ich auch nicht! aber könnte es evt. sein, dass sich der trussrod irgendwie verstellt?
 
nee, normalerweise sollte der sich nicht verstellen können, aber temperaturbedingte Ausdehnung ist schon möglich. Wenn Du den jetzt zu fest ziehst, bekommst Du ihn später veileicht gar nicht mehr verstellt.

Die andere, traurigere Möglichkeit wäre, dass die beim musicstore den trussrod überdreht haben und der gar nicht mehr greift. Das wäre schlecht. Kannst Du nicht mal jemand vertrauenswürdigen nachsehen lassen?
 
sitzt der truss denn fest? hast du mal vorsichtig an den hals geschlagen, rappelt da was? das wäre ein eindeutiges zeichen dafür, dass der truss locker ist, also gebrochen.
jedenfalls muss er sich ohne probleme verstellen lassen können, gerade bei einem so neuen bass!
ersetzen müssen sie dir den bass erst nach dem zweiten fehlgeschlagenen reperaturversuch.
gut wäre es, mal jemanden unabhängigen drauf gucken zu lassen, also nicht den musicstore, damit du genaues weisst, bevor du da wieder hingehst.
 
Zitat:gut wäre es, mal jemanden unabhängigen drauf gucken zu lassen, also nicht den musicstore, damit du genaues weisst, bevor du da wieder hingehst

gute idee! werde mal zum local händler gehen, da soll jetzt ein sehr guter gitarrenbauer angefangen haben, der einmal die woche da ist. ich werde mal mit ihm quatschen und wenn er meint, dass das ein garantiefall ist, muss ich wohl oder übel beim musicstore entweder nen neuen hals bestellen, oder den bass austauschen.. puh.. ich hoffe, dass man den hals noch einstellen kann! nachdem was ich über den fender vertrieb hier in deutschland gehört habe, kann man ja froh sein, wenn man nur ein halbes jahr auf ersatzteile warten muss....[xx(]
ich werde allerdings mit sicherheit auf die garantie bestehen, wenn der hals immer wieder krumm werden sollte.
 
ich würde es so machen, dass sie das nochmal selbst versuchen sollen, wenn das wieder nicht klappt hast du anspruch auf einen neuen bass, das ist besser als ein neuer hals..
aber lass erst mal den gitarrenbauer drauf gucken, dann bist du schon einmal was schlauer.
 
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte genau das selbe problem einmal mit einer edel-JB-Kopie. Der Hals verzog sich immer bei Wetterumschwüngen - ich musste den Bass aufgeben (der Hals hatte dummerweise spezielle Masse, sodass da nicht einfach ein Ersatzhals drangemacht werden konnte).

Aber ich glaube, dass deiner nicht so schlecht dran ist, wie es meiner war.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hab schon einen termin beim localshop-gitarrenbauer gemacht. mal sehen was der sagt.

Wünsche dir alles Gute, und dass dein Bass wieder gesund wird![;-)]
 

mal ne andere frage ...

wie lagerst du den bass denn ??

direkt unterm dach vorm fenster in der knallenden hitze oder im keller in der gefriertruhe ??

oder ein mittelding [;-)]
vielleicht reagiert der bass wirklich nur sehr stark auf die temperaturverhältnisse.

besser is das erstma nen gitarrenbauer draufgucken zu lassen
 
Zitat:wie lagerst du den bass denn ??
direkt unterm dach vorm fenster in der knallenden hitze oder im keller in der gefriertruhe ??

[;-)] weder noch! der steht in einem doppelständer rücken an rücken mit seinem väterlichen freund und kumpel, dem alten preci! [:-)]
in einem ganz normalen arbeits- und musikzimmer. es ist zwar im moment noch ziemlich warm hier, aber ich habe schonmal direkt unterm dach gewohnt. da wars viel viel heisser im sommer. und das hat der precihals mitgemacht, ohne sich auch nur einen tick zu verziehen. auch im moment macht er keinen einzigen move! das gibt mir halt auch zu denken..
 
Zuletzt bearbeitet:
jazzmattett schreibt ja in seinem Profil, dass der Bass schon im Laden einen "total krummen hals" hatte - also ich weiss et nicht, wenn ein so teurer Bass vom Laden nicht vernünftig eingestellt ist (oder werden kann) hört sich das echt gurkig an.
 
Zitat: jazzmatteZZ schreibt ja in seinem Profil, dass der Bass schon im Laden einen "total krummen hals" hatte

stimmt! und da hat der bassabteilungsleiter zu gesagt, dass sehr viele fenderbässe vom werk her so scheisse eingestellt wären... langsam mache ich mir auch gedanken dazu...
naja.. mal schauen, was der profi im localstore sagt.. zur not werde ich mir halt nen juuten preci vom musicstore als ersatz besorgen!! [8D]
 
wie gesagt: nach dem besuch beim gitarrenbauer ist man schlauer..würde ich erst machen, bevor ich selber an so einem fall rumschraube..wegen garantie und so.
wenns wirklich nicht in ordnung ist, dann noch mal zum händler, ohne vom gitarrenbauer zu erzählen, wenn sies dann nicht hinbekommen, hast du anspruch auf einen neuen bass, das ist besser als einen anderen hals an den bass zu schrauben, wegen werterhalt und so..
 
Ich würde mich auf die Garantie nicht so ohne weiteres verlassen. Nur wenn dir der musicstore oder Fender tatsächlich ausdrücklich eine Garantie von mehr als einem Jahr gegeben haben, geht das einfach.
Wenn sich das ganze im Bereich der normalen (gesetzlichen) Gewährleistung bewegt, liegt nachdem die ersten 6 Monate vorbei sind, die Beweislast dafür, dass der Bass von anfang an nicht ok war, bei dir. Du müsstest also beweisen dass schon beim Kauf der Mangel vorhanden war, was nicht ganz leicht ist. Oder auf Kulanz setzen. Aber wahrscheinlich gibt musicstore auch schon seit längerem eine 2 oder 3 Jahresgarantie, so wie zB Thomann. Dann wärs kein Problem.
 

Zurück
Oben Unten