Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Hallo,
vom Jazz Bass kommend suche ich aus ergonomischen Gründen einen Shortscale, der auch leichter ist (ich suche ganz deutlich unter 4 kg). Ich hatte den Fender Mustang Player PJ bestellt aber wieder zurückgeschickt, weil die Verarbeitungsqualität nicht gut war.
Ich überlege nun den JMJ zu kaufen. Anzutesten gibt es ihn vor Ort nicht.
Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen aber hoffe, dass mir jemand das Halsprofil noch näher beschreiben kann - hier wird stets von "fleischig" und "fett" gesprochen - ich habe kleine Hände und bin die schmalere Sattelbreite vom Jazz gewohnt - denkt ihr, der JMJ wird mir zu dick sein oder ist es eher so ein happy medium zwischen super slim und fett fett?
Danke!
 
Der Hals ist kein Zahnstocher, hat keinen zu breiten Sattel und angenehm Fleisch, ist also nicht flach. Ich finde den sehr angenehm zu spielen und habe auch kleine Hände.
 
Hallo,
vom Jazz Bass kommend suche ich aus ergonomischen Gründen einen Shortscale, der auch leichter ist (ich suche ganz deutlich unter 4 kg). Ich hatte den Fender Mustang Player PJ bestellt aber wieder zurückgeschickt, weil die Verarbeitungsqualität nicht gut war.
Ich überlege nun den JMJ zu kaufen. Anzutesten gibt es ihn vor Ort nicht.
Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen aber hoffe, dass mir jemand das Halsprofil noch näher beschreiben kann - hier wird stets von "fleischig" und "fett" gesprochen - ich habe kleine Hände und bin die schmalere Sattelbreite vom Jazz gewohnt - denkt ihr, der JMJ wird mir zu dick sein oder ist es eher so ein happy medium zwischen super slim und fett fett?
Danke!
Wenn du dich outest, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der einen hat....
 
Hallo,
vom Jazz Bass kommend suche ich aus ergonomischen Gründen einen Shortscale, der auch leichter ist (ich suche ganz deutlich unter 4 kg). Ich hatte den Fender Mustang Player PJ bestellt aber wieder zurückgeschickt, weil die Verarbeitungsqualität nicht gut war.
Ich überlege nun den JMJ zu kaufen. Anzutesten gibt es ihn vor Ort nicht.
Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen aber hoffe, dass mir jemand das Halsprofil noch näher beschreiben kann - hier wird stets von "fleischig" und "fett" gesprochen - ich habe kleine Hände und bin die schmalere Sattelbreite vom Jazz gewohnt - denkt ihr, der JMJ wird mir zu dick sein oder ist es eher so ein happy medium zwischen super slim und fett fett?
Danke!
Der JMJ ist eher rustikal. Wenn es Dir auf Ergonomie und Schlankheit ankommt ist das vielleicht nicht der richtige Bass für Dich. Nicht nur der Hals ist fleischig, aber nicht übertrieben, m.M.n. aber angenehm zu spielen und das bringt auch viel Ton. Aber der Korpus ist quasi ein Brett. Das heißt kein Contour für eine bessere Auflage am Körper oder für den Unterarm. Ob man damit zurecht kommen möchte und kann, hängt ein wenig von der Prioritäten ab, vom eigenen Körperbau/haltung und auf welcher Höhe der Bass hängt. Ausprobieren vorher wäre mit Sicherheit nicht das schlechteste. Ansonsten schmäler, auch im Hals, und mit Contour wären beispielsweise die Japan-Mustangs. Jedoch nur noch gebraucht zu bekommen. Allerdings mag ich vom Sound und vom Feeling den JMJ lieber weil der viel mehr am alten Original ist.
 
Die Beschreibung eines Halsprofils ist schon immer sehr subjektiv .... ich habe von meinem vormaligen JMJ-Mustang auch in Erinnerung, dass der Neck durchaus fleischig und der Korpus eher rustikal war .... klanglich ist es eben auch nicht ein kleiner Preci, sondern etwas eigenes ...

aber durchaus ein interessanter Bass, zB wegen des geringeren Gewichts und der kurzen Mensur, auf der man sehr flott spielen kann ...

muss es ein Mustang werden, oder hast Du noch irgendwelche andere Shortscale-Modelle ins Auge gefasst? ... ich habe seit kurzem einen gebrauchten Sterling-By-Musicman-Stingray, der geht baulich und klanglich schon ziemlich genau in die Richtung des großen Originals ... das Neckshaping ist meiner Einschätzung nach etwas schlanker als beim JMJ-Mustang ...
 
dann findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der einen hat....
vielleicht sogar einen zuviel ;-)
Anspielen wäre hier (südliches Münsterland, etwas nördlich vom Pott) allemal möglich. (Und alternativ denkbare Shorties / medium Scales ebenfalls. Gibson, Serek, Oli Lang)

Aber der Korpus ist quasi ein Brett. Das heißt kein Contour für eine bessere Auflage am Körper oder für den Unterarm.
Der Korpus ist zwar ein Brett, aber die Kanten sind immerhin gerundet und der Korpus ist z.B. dünner als bei einem 51er P Reissue. Mit so einem bin ich nämlich ergonomisch gar nicht klar gekommen, mit dem dem dünneren und kleinerem Mustang-Korpus hat mein rechter Unterarm keine Probleme.

Allerdings mag ich vom Sound und vom Feeling den JMJ lieber weil der viel mehr am alten Original ist.
*Sehr* dicht. Der Unterschied zwischen JMJ und orig. 66er ist marginal und wohl nur durch Varianzen der Bauteil-/Komponenten-Alterung erklärbar. Fender hat mit dem JMJ das Vorbild wirklich extrem gut getroffen. (Kann man hier gern auch Seite an Seite bzw. Saite an Saite vergleichen ;-)).
 
Die Beschreibung eines Halsprofils ist schon immer sehr subjektiv .... ich habe von meinem vormaligen JMJ-Mustang auch in Erinnerung, dass der Neck durchaus fleischig und der Korpus eher rustikal war .... klanglich ist es eben auch nicht ein kleiner Preci, sondern etwas eigenes ...

aber durchaus ein interessanter Bass, zB wegen des geringeren Gewichts und der kurzen Mensur, auf der man sehr flott spielen kann ...

muss es ein Mustang werden, oder hast Du noch irgendwelche andere Shortscale-Modelle ins Auge gefasst? ... ich habe seit kurzem einen gebrauchten Sterling-By-Musicman-Stingray, der geht baulich und klanglich schon ziemlich genau in die Richtung des großen Originals ... das Neckshaping ist meiner Einschätzung nach etwas schlanker als beim JMJ-Mustang ...

Also mein großes Vorbild ist Donald Duck Dunn, aber mit dem P-Bass komme ich nicht zurecht. Der Mustang Split-Pickup kommt dem Preci vielleicht noch am nähesten, dachte ich mir.
Einfach nur auf "Shortscale" und "leicht" gefiltert, wäre wohl ein Höfner die beste Wahl, aber das ist natürlich ein völlig anderer Sound (und eine völlig andere Optik).

Danke jedenfalls für die vielen Antworten - cooles Forum :-)
Was wiegen eure Wildpferde denn so? Den PJ Player Mustang, den ich hier hatte, habe ich auch mal auf die Küchenwaage gelegt - 3,45 kg - aber sehr unausgewogen am Gurt, ganz krasser neck dive. Und die Bundstäbchen waren super scharfkantig, und die Halstasche nicht präzise... Ne, der musste gehen. Da finde ich die Classic Vibe Mustangs von Squier noch besser verarbeitet!
 
Also mein großes Vorbild ist Donald Duck Dunn, aber mit dem P-Bass komme ich nicht zurecht. Der Mustang Split-Pickup kommt dem Preci vielleicht noch am nähesten, dachte ich mir.
Einfach nur auf "Shortscale" und "leicht" gefiltert, wäre wohl ein Höfner die beste Wahl, aber das ist natürlich ein völlig anderer Sound (und eine völlig andere Optik).

Danke jedenfalls für die vielen Antworten - cooles Forum :-)
Was wiegen eure Wildpferde denn so? Den PJ Player Mustang, den ich hier hatte, habe ich auch mal auf die Küchenwaage gelegt - 3,45 kg - aber sehr unausgewogen am Gurt, ganz krasser neck dive. Und die Bundstäbchen waren super scharfkantig, und die Halstasche nicht präzise... Ne, der musste gehen. Da finde ich die Classic Vibe Mustangs von Squier noch besser verarbeitet!
Wenn du dich outest, wo du wohnst, dann findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der einen hat....
 
Den PJ Player Mustang, den ich hier hatte, habe ich auch mal auf die Küchenwaage gelegt - 3,45 kg - aber sehr unausgewogen am Gurt, ganz krasser neck dive. Und die Bundstäbchen waren super scharfkantig, und die Halstasche nicht präzise... Ne, der musste gehen. Da finde ich die Classic Vibe Mustangs von Squier noch besser verarbeitet!
Da würde ich - meiner Erfahrung nach - zustimmen. Der PJ Mustang ist ja "eh kein richtiger" Mustang, sondern ist ein short scale PJ.
Der Squier CV liefert gut erkennbaren Mustang-Sound und die Verarbeitung stimmt sehr oft.
Mein JMJ wiegt um die 3,6 kg, mein original 66er liegt auch in der Gegend.
Neck-Dive ist ja immer sehr subjektiv; auch der JMJ (der wohl leichtere Mechaniken hat als der Player PJ) pendelt in Richtung Waagerechte, aber man hat nie das Gefühl, dass man den Hals aktiv nach oben hin abstützen müsste.
Bundenden und Abrichtung waren / sind beim JMJ völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also mein großes Vorbild ist Donald Duck Dunn, aber mit dem P-Bass komme ich nicht zurecht. Der Mustang Split-Pickup kommt dem Preci vielleicht noch am nähesten, dachte ich mir.
ja, so gesehen wäre der Mustang schon eine Alternative ... es gibt aber auch "richtige" Precis mit einem Gewicht von 4 kg und relativ schlankem Hals .... da müsstest Du bei Fender oder Squier mal nach "Modern C"-Shaping schauen ....

Danke jedenfalls für die vielen Antworten - cooles Forum :-)
Was wiegen eure Wildpferde denn so? Den PJ Player Mustang, den ich hier hatte, habe ich auch mal auf die Küchenwaage gelegt - 3,45 kg - aber sehr unausgewogen am Gurt, ganz krasser neck dive.
so etwas kann bei einem leichten Korpus natürlich immer passieren ... zumal, wenn an der Kopfplatte schwerere Oldschool-Tuner montiert sind .... mein JMJ-Mustang wog meiner Erinnerung um die 3,6 kg ...

Und die Bundstäbchen waren super scharfkantig, und die Halstasche nicht präzise... Ne, der musste gehen. Da finde ich die Classic Vibe Mustangs von Squier noch besser verarbeitet!
das alte Dilemma: kaufe keinen Fender/Squier-Bass, den Du zuvor nicht selbst in der Hand hattest ;-) ...nein, im Ernst: aus eigener Erfahrung (Player- und Vintera-Serie) behaupte ich mal, dass 9 von 10 Bässen ok sind ...
 
Hey Leute,
ich möchte einmal gerne kurz mit euch teilen, was für ein riesen Glückspilz ich heute bin:
Kurzerhand bin ich zum nächstgelegenen Musikalienhändler gefahren, was für mich zwar einiges an Strecke nach Feierabend bedeutete, aber ich war so scharf mir ein Wildpferd zuzulegen... Ihr kennt das ja ;-)
Angekommen habe ich auf der Verkaufsfläche gleich einen schönen Squier CV Mustang entdeckt, der auch gut klang und toll verarbeitet war - ich bleibe dabei: besser als die Fender Player PJ Bässe - aber leider mit 3,9 kg einen Tick schwer ausfiel und zudem nicht gerade meine Lieblingsfarbe war.
Also nach dem JMJ Ausschau gehalten - keiner da. Traurig. Verkäufer angesprochen, der meinte, es wäre wohl einer im Lager, den würde er für mich holen gehen, der sei noch gar nicht ausgepackt worden.
Leute - als ich den Bass sah konnte ich mein Glück kaum fassen.
Ja, Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung waren top, aber das konnte ich diesem Thread ja quasi schon entnehmen und bestätigte nur eure Beschreibungen ;-) doch was an diesem Exemplar ganz besonders ist: Absolut KEIN fetter Hals - was mir sehr entgegen kommt. Der Hals ist aus VOGELAUGENAHORN! Das habe ich bisher nur bei Custom-Bässen gesehen. UND: Er ist FEDERLEICHT (3,3 kg) und hängt trotzdem richtig gut am Gurt! Ich könnte nicht happier sein! :-)
Cheers!
 
Hey Leute,
ich möchte einmal gerne kurz mit euch teilen, was für ein riesen Glückspilz ich heute bin:
Kurzerhand bin ich zum nächstgelegenen Musikalienhändler gefahren, was für mich zwar einiges an Strecke nach Feierabend bedeutete, aber ich war so scharf mir ein Wildpferd zuzulegen... Ihr kennt das ja ;-)
Angekommen habe ich auf der Verkaufsfläche gleich einen schönen Squier CV Mustang entdeckt, der auch gut klang und toll verarbeitet war - ich bleibe dabei: besser als die Fender Player PJ Bässe - aber leider mit 3,9 kg einen Tick schwer ausfiel und zudem nicht gerade meine Lieblingsfarbe war.
Also nach dem JMJ Ausschau gehalten - keiner da. Traurig. Verkäufer angesprochen, der meinte, es wäre wohl einer im Lager, den würde er für mich holen gehen, der sei noch gar nicht ausgepackt worden.
Leute - als ich den Bass sah konnte ich mein Glück kaum fassen.
Ja, Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung waren top, aber das konnte ich diesem Thread ja quasi schon entnehmen und bestätigte nur eure Beschreibungen ;-) doch was an diesem Exemplar ganz besonders ist: Absolut KEIN fetter Hals - was mir sehr entgegen kommt. Der Hals ist aus VOGELAUGENAHORN! Das habe ich bisher nur bei Custom-Bässen gesehen. UND: Er ist FEDERLEICHT (3,3 kg) und hängt trotzdem richtig gut am Gurt! Ich könnte nicht happier sein! :-)
Cheers!
Das geht hier ja mal wieder schneller als das Haarewaschen. :D
 
Glückwunsch zum neuen Mustang, @MattBlue :bier:

.... doch was an diesem Exemplar ganz besonders ist: Absolut KEIN fetter Hals - was mir sehr entgegen kommt. ...
da siehst Du mal, wie subjektiv die Einschätzung von Neckshapings ausfällt - bei Deiner Vorankündigung, dass Du Jazzbass-Maße lieber hast, hätte ich darauf wetten können, dass der Mustang-Hals etwas zu fleischig sein könnte ... :nix:

das ist aber schon der Standard-JMJ, den Du Dir jetzt geholt hast? .... by the way: kein Bild, kein Bass ;-)
 
Glückwunsch zum neuen Mustang, @MattBlue :bier:


da siehst Du mal, wie subjektiv die Einschätzung von Neckshapings ausfällt - bei Deiner Vorankündigung, dass Du Jazzbass-Maße lieber hast, hätte ich darauf wetten können, dass der Mustang-Hals etwas zu fleischig sein könnte ... :nix:

das ist aber schon der Standard-JMJ, den Du Dir jetzt geholt hast? .... by the way: kein Bild, kein Bass ;-)
Ich finde den Hals auch fleischig, aber nicht ZU fett. Er liegt sehr satt in meiner Hand und single-note-Läufe sind prima, Akkorde sind eher schwierig - da wäre schlanker für meine Hände dann wieder ideal - aber spiele ich eh kaum. Dafür macht das kräftigere Halsprofil bei mir das String-Muting mit der linken Hand einfacher, geht euch das auch so?

Ich hab das ganze normale JMJ-Modell in Blau, ich denke, ich hatte einfach Glück mit der Farbe und dem Hals. Anbei drei Fotos - findet ihr die Holzmaserung im Ahorn auch so außergewöhnlich hübsch oder bin ich einfach nur verknallt und habe eine rosarote Brille auf? :D
 

Anhänge

  • 20230728_141206.jpg
    20230728_141206.jpg
    135 KB · Aufrufe: 157
  • 20230728_141100.jpg
    20230728_141100.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20230728_141026.jpg
    20230728_141026.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 148
Ist wirklich ein toller Bass! Ich hab allerdings schon meinen 2ten JMJ, beim ersten wollte der Halsstab nicht mitmachen, Thomann hat fix für Ersatz gesorgt, war zum Glück ein Garantiefall. Mein 77er Mustang kommt quasi nie zum Zug wg. JMJ.
 
Ich hab das ganze normale JMJ-Modell in Blau, ich denke, ich hatte einfach Glück mit der Farbe und dem Hals. Anbei drei Fotos - findet ihr die Holzmaserung im Ahorn auch so außergewöhnlich hübsch oder bin ich einfach nur verknallt und habe eine rosarote Brille auf? :D
sieht wirklich gut aus :great:

Ist wirklich ein toller Bass! Ich hab allerdings schon meinen 2ten JMJ, beim ersten wollte der Halsstab nicht mitmachen, Thomann hat fix für Ersatz gesorgt, war zum Glück ein Garantiefall. Mein 77er Mustang kommt quasi nie zum Zug wg. JMJ.
weil Du Dich hier gerade gemeldet hattest, @DavidNesselhauf : Dein jüngstes "Afrokraut"-Album ist wirklich super - und Glückwunsch zur Rezension in Gitarre&Bass ... aber die "Hamburg Spinners" sind mir die allerliebsten :-)
 

Zurück
Oben Unten