Precision Bass / Haarriss in Kopfplatte

DGM

DGM

Isch mach disch seidisch glänzend
Beiträge
425
Ort
Westerwald
Bassix
ß16.484
Vergangene Woche ist mir aufgefallen, dass die E Saite bei einem meiner Lieblingsbässe im Vergleich zu den anderen irgendwie etwas stumpf klingt. Wollte daher mal andere Saiten aufziehen und habe dabei einen Haarriss auf der Rückseite der Kopfplatte entdeckt (direkt unterhalb der Mechanik der E Saite / rechts neben meinem Daumen / 1. Foto). Zumindest ist der Riss noch nicht bis zur Vorderseite „durchgeschlagen“, d.h. man sieht ihn nur auf der Rückseite.
Keine Ahnung, wann und wo das passiert sein könnte. Der Bass ist mir in jüngster Zeit weder umgefallen noch bin ich irgendwo gegengestoßen. Hatte ihn zuletzt vor knapp einem Jahr für Aufnahmen im Studio gebraucht und seitdem nur hin und wieder zu Hause gespielt. Besitze ihn seit über 30 Jahren und es würde mir das Herz brechen, wenn er hinüber wäre!
Soll ich vorsichtshalber mal die Saiten lockern, dass die Spannung erstmal weg ist?
Am besten, ich bringe ihn mal zum Gitarrenbauer.
Kennt sich hier jemand mit solchen Verletzungen aus? Kann man sowas irgendwie reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_9807.jpeg
    IMG_9807.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9806.jpeg
    IMG_9806.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_9808.jpeg
    IMG_9808.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_9809.jpeg
    IMG_9809.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 181
Also ein qualifizierter Gitarrenbauer bringt einen Haufen Späne wieder zum klingen, da sollte so ein Riss kein Thema sein. Wenn Du so an dem Gerät hängst, und er für Dein Gefühl eh im Moment nicht klingt, dann ab damit. Ob es was bringt, bzw. weiteren Schaden verhindert, die E-Saite zu lockern? Keine Ahnung, ich würds eh nicht aufschieben. Wenn das "einer Deiner Lieblingsbässe" ist, bist Du ja bei evtl. Reparaturzeit auch nicht unbebasst.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Der Riss wird bis zur Bohrung der Stimmmechanik laufen. Das Problem wird sein, denn Riss so weit aufzuspannen, dass man Leim hineinbekommt. Das sollte ein Instrumentenbauer aber hin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Danke für Eure Antworten.
Es beruhigt schon mal ein wenig, dass man das anscheinend wieder richten kann. Ich werde den Bass zum Gitarrenbauer bringen und dann mal schauen, was dabei rauskommt.
 
So, falls es jemanden interessiert…Bass ist repariert.
War bei Fritz Rössel in Koblenz und er sagte, dass der Riss nicht frisch ist. Der Hals ist von 1984 und im Laufe der Zeit schrumpft das Holz und wenn die Bohrung für die Stimmmechanik evtl. etwas knapp war, kann mit den Jahren Spannung entstehen und sich ein solcher Riss bilden.
Der Hals und die Mechaniken wurden demontiert, der Riss leicht gespreizt, dann mit Epoxidharz verfüllt und wieder zusammengepresst. Anschließend glattschleifen und fertig.
Hat inkl. neuer Elixir-Saiten 160 Euro gekostet. Das finde ich absolut okay!
 
Ja, allerdings sind jetzt auch neue Saiten drauf.
Kann aber kein schlechteres Schwingverhalten der E Saite feststellen.
 

Zurück
Oben Unten