Fender "Marcus Miller" Jazz Bass made in Japan

...habe im weiteren Verlauf des Abends in amerikanischen Foren ähnliche Diskussionen gelesen und muss nun feststellen, dass das Thema schon seitenweise Basser beschäftigt hat... letztlich ist es mir dann nicht so wichtig meine Zeit damit zu verschwenden, denn ich beabsichtige nicht dieses Modell als Wertanlage sehen zu wollen... ich bin Musiker und spiele lieber auf dem Teil, als mir bei diesen wirklich verwirrenden Serial-No-Discussions die mittlerweile immer wertvoller werdende Freizeit um die Ohren zu hauen ;-)
Mein Fazit nach ettlichen Tests war eigentlich, dass die älteren Modelle besser klingen als die Neueren (warum auch immer)... da ist das genaue Baujahr eigentlich "Wurst", oder?
Skol allerseits & stay tuned :bier:
 
@camarilloday
Dein MM Jazzy mit der Seriennummer A xxxxxx ist von '98 oder '99, hergestellt bei
Tokai Dyna Gakki / KSC (bei Fujigengakki wurden keine Miller/Lee hergestellt)
Er ist ein "Craftet in Japan"-Modell. Das steht unten/hinten am Hals, nahe an der Befestigung.
220269230550-3.jpg



Das "Made in Japan" steht auf der Kopfplatte vorne bei allen japanischen Miller-Jazzys drauf...

Die Miller und Geddy Lee Bässe wurden definitiv auch erst ab '98 gebaut.

...ach so, der Korpus ist aus Esche, nicht aus Ahorn.


Dies ist auch eine gute Seite zur Datierung: http://stratomaniac.com/fender-squier-made-in-japan-mij/seriennummern-serials
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4439.JPG
IMG_4421.JPG
IMG_4422.JPG
IMG_4443.JPG
IMG_4445.JPG
IMG_4446.JPG
IMG_4450.JPG
IMG_4475.JPG

God gracious, da hab ich ja was losgetreten....
@ basspekoe
Auf meinem steht definitiv nirgentwo Crafted in Japan, auch nicht hinten am Hals! Nach stratomaniacs Seite ist der Bass Bj.-mäßig nicht einzuordnen (vielleichtdoch ein ganz später Fujigen-Gakken ? FREU!!! -oder doch schon ein ganz früher Tokai Dyna?) -macht auch nix! Auch die Twang-Kataloge helfen hier nicht wirklich weiter, weil auf dem wo der MM erstmals erscheint, steht im Titelsatz eindeutig Fujigen! und in dieser Zeit (98D) hat das angeblich schon Tokai gemacht.
(kenne Stratos seite schon länger)
Ich finde mich damit ab, das nach heutigem Stand und Kenntniss dieser tolle Bass nicht eindeutig datierbar ist. (Stell demnächst mal Fotos ein)
Nochmals an alle vielen Dank!!!!!!!!
Greets CD
 

Anhänge

  • IMG_4478.JPG
    IMG_4478.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
weil auf dem wo der MM erstmals erscheint, steht im Titelsatz eindeutig Fujigen! und in dieser Zeit (98D) hat das angeblich schon Tokai gemacht
Wenn Fujigen den gebaut hätten, müsste der erste Buchstabe ein V sein. Die Japaner haben den Baujahren statt Zahlen, wie die Amis, einfach fortlaufend Buchstaben gegeben. '84 angefangen mit A (vorher JV und SQ) und dann fortlaufend (wobei nicht immer ein Buchstabe auch für ein Jahr stand!!!). '97 endete Fujigen, Tokai fing an zu produzieren und fing wieder mit A an.
Deiner hat dieses A...

Wie gesagt, das "Made in Japan" steht auf der Kopfplatte auch bei Tokai drauf. Warum das "Crafted in Japan" nicht hinten auf dem Hals steht, weiß ich nicht. Vielleicht ist deiner einer der ersten Miller, bei denen das evtl noch nicht drauf stand.... (???)
 
1. A+ 6 Digits: 97-99 FUJGEN-GAKKI ooooder TOKAI DYNA weiß eben keiner!
2. MADE IN JAPAN kein crafted..., nix sonst!
3. Basspekoe, du kannst deine Behauptungen, eben so wie ich meine Vermutungen Nicht belegen
4. es ensteht der Eindruck bei mir, daß
du es gerne so hättest, denn selbst Stratos sehr gute Seite hilft da bei mir nicht 100% weiter.
5. schau dir mal aufden Fotos wo ich das Pickguard runter hatte, die Seriennr. vom FMEQ, nämlich 080097 an ( wenns eine ist heißt das für mich, das dieser zumindest in der 8ten PROD. WOCHE 97 entstanden ist.)
Wir alle waren bei der Produktion nicht dabei und wir alle können uns irren, is ja menschlich.
Ansonsten gilt das, was ich schonmal gesagt hab und was mir dennfunk netterweis bestätigte. Ich bedanke mich nochmal bei allen und auch bei dir für die Hilfe und Hinweise
ist ein tolles Forum hier!
:-) GREETZ v.CD

(unn nu quäl ich nochn bissel den RICKY...)
 
Wie wär's denn mal den Hals zu entfernen und nachzusehen, was da steht? (Könnte helfen, verstehe aber auch vollkommen, wenn ihr das nicht wollt)
 
2. MADE IN JAPAN kein crafted..., nix sonst!
...Made in Japan steht doch immer auf dem Headstock drauf. Hier ein Miller von 2004
Fender_Jazz_Bass_Marcus_Miller_2004_08.jpg


4. es ensteht der Eindruck bei mir, daß
du es gerne so hättest

Warum sollte ich? Was hab ich davon? Wenn du gerne einen geheimnisvollen, unzuortbaren Miller Jazzy haben möchtest, bitte gern...
Falls du meinst, ich gönn dir das nicht, auf meinem Miller steht Made in USA drauf.... :-P....;-)
20140425_184343.jpg



....ich hoffe, gleich bricht nicht der großen Zickenkrieg aus. ;-)
Sorry, wenn ich meine Meinung zum Bass geschrieben habe. Ich möchte dich nicht überreden, sondern dachte du möchtest verschiedene Meinungen dazu hören...
Schreib doch eine Mail an Fender, die sollten es eigentlich genau wissen... :rolleyes:
 

Mein ehemaliger 97er Japan Miller hatte hinten am Hals "Crafted in Japan" (bei der Halstasche) stehen.

Der Bass war sehr cool, aber der Hals war mir dann doch zu schmal.
 
schau dir mal aufden Fotos wo ich das Pickguard runter hatte, die Seriennr. vom FMEQ, nämlich 080097 an
....ach und ich vergaß, das ist die Modellnummer. Steht auf jeden EQ drauf...

Ha ha ha, der war gut!!!
Ich verstehe, was du meinst, aber warum nicht erstmal beim Hersteller anfragen? Eine Mail kostet doch nichts...

Ich hatte mal eine Frage zu einem alten SWR Amp (wie wir wissen gehört SWR zum Fenderkonzern) und nun rate mal, wer eine deutliche Aussage machen konnte ohne "könnte, sollte, müsste, usw" sondern eine mit "das ist genau so...". Die Antwort von SWR kam nämlich vom Fender Vertrieb. Sooo dämlich sind die dort auch nicht, wie immer getan wird...

Wenn's nix bringt, dann kann man sich immer noch lustig machen, das die nix wissen.... ;-)
 
Die Firmen haben doch überhaupt kein Interesse am Support für ältere Produkte. Wozu auch? Nichts ist so alt wie kalter Kaffee von gestern...

Nicht alle Firmen.
Warwick bietet z.B. ein erstklassiges Service.
Innerhalb einer Woche bekam ich schriftliche Hilfestellung von Herrn Hansal, der die Elektronik meines 20 Jahre alten Instruments konzipiert hat, obwohl ich nicht mal der Erstbesitzer bin.
Der Fehler war schnell behoben und ich sprachlos vor Begeisterung.

Ich bin sicher, dass auch viele andere Firmen hervorragenden Service bieten.

Es ist nur die Frage wieviel Gewicht ein Unternehmen Service gibt.
Wenn die Firma sowieso erfolgreich läuft, warum sollte man dann noch tollen Service bieten?
Das ist nur allzu menschlich.



Ganz nebenbei:
Ich finde es ganz normal, das Fender sich beim Support ein wenig beschränkt, weil der Aufwand ansonsten ausufern würde.

Man braucht sich nur zu vorzustellen wieviele Bass-Verrückte sich hier auf Bassic herumtreiben und die abstrusesten Fragen stellen.
Wenn man da jede Anfrage beantwortet, dann kann man wahrscheinlich als Servicemitarbeiter betriebsinterne Erkundigungen einholen, wer im Jahr 1984 beim Sunburst-Preci die Schrauben reingedreht hat.
Soetwas ufert schnell aus.
Da habe ich echt Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten