Fender Mustang Bass

Maple Neck - Rosewood Neck ...
Der Squier macht eher einen "Late 70s" nach, der MIJ eher einen "60s" ...

Die "Qualität der Hölzer" mag evtl. beim MIJ höher sein (MAG) ...
Aber in Japan ist eben auch der Stundenlohn höher ...

Dumm ist eben, dass Squier in den meisten "Unterfirmen" ein exzellentes Qualitätsmanagement hat - was es "Hochpreisländern" schwer macht ...

Gruß
Andreas
 
hm, zumindest optisch würde der squier in schwarz sehr gut zu meiner squier tele und meinem percy passen, beide black and maple. hm, confusion.
 
Zitat:Original erstellt von: drone

ok, interessant, wie verschieden die meinungen sein können, höhö.
nun ja, du schreibst kernig, grga. könntest du das noch etwas differenzieren, vielleicht sogar im vergleich zu meinem mia percy?
ansonsten wird das gas nich kleiner hier, hach ja ...

Die Schwierigkeit mit der Bewertung von Soundfiles sind die unterschiedlichen Aufnahme-Parameter, Setup des Instrumetes.. ect. hab' vor ein paar Jahren mal was aufgenommen, da ging's um einen Plektrum Test, also leider kein Fingerstyle zu hören auf der Aufnahme.. zudem sind Jazz-Flats aufgezogen.. die eher den hölzernen Ton des Basses rauskitzeln.. aber vlt. intersessiert es Dich ja.

[url="http://www.localgroovers.de/download/HERIBA115-THOMASTIK_JAZZ_FLATS-MUSTANG.mp3"]MustangCIJ-Jazz-Flats-Plek[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das soundfile, grga. klingt gut.

spielt sonst echt keiner hier nen mustang bass? sind die so selten/unbeliebt?
 
Ich spiele einen Squier Vintage Modified Mustang Bass. Mein Squier Mustang hat einfach einen richtig schönen (matt) lackierten Hals und lässt sich wunderbar bespielen. Der Hals ist außerdem recht dünn/schmal und deswegen sehr gut für meine kürzeren Finger geeignet.
Der Sound hat auch seinen besonderen Charme. Alles in allem: Ein schöner Bass für Rock, Alternativ - Punk mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.


Echt schade, das es von Fender zur Zeit nur drei aktuelle Mustang Bässe (Squier Vintage Modified, Mikey Way Signature, 65 Mustang) und eben den preiswerten Bronco Bass gibt.
Ein paar mehr Variationen wären da echt mal schön.
 
Hallo Elderane,

ich finde die matt lackierten Squier Hälse auch toll!
Mit der Zeit bekommt man durch "Handpolitur" einrichtig schönes "Seidenmatt", das sich wie ein gewachster Hals anfühlt.
Daher wäre der Squier bei mir auch höher auf der Liste als der Fender MIJ.
 
Ich war vorgestern mal die ganzen Squier Mustang Varianten im Store testen und keiner der Hälse hat auch nur ansatzweise die Maße oder das Feeling von den alten Mustangs.
Den "quasi" Competition mit dem single humbucker fand ich...eher unglücklich designed. Der sunburst ist ein netter Bass - hätte ich mir vor 10-15 Jahren zu dem Preis gewünscht. Preis/Leistung ist gut. Aber man bekommt halt auch, was man zahlt.
 
Nur schade, dass es die aktuellen Mustangs nur in diesem komischen Vintage White gibt. - Sonst hätte ich auch schon zugeschlagen. -

@ Eike : Mit nem Preci, - oder Jazz Bass machste bei Status Quo nie was falsch. - Der alte Basser von Status Quo hat aber auch ne Zeit lang Gibson SG gespielt. - Vielleicht mal antesten. -
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Nur schade, dass es die aktuellen Mustangs nur in diesem komischen Vintage White gibt. - Sonst hätte ich auch schon zugeschlagen. -

@ Eike : Mit nem Preci, - oder Jazz Bass machste bei Status Quo nie was falsch. - Der alte Basser von Status Quo hat aber auch ne Zeit lang Gibson SG gespielt. - Vielleicht mal antesten. -

hmm..? spielte der nicht fast ausschließlich einen fender musicmaster?
also der sg (bzw eb3) ist vom sound her schon ein ganz andere kiste als alle erwähnten bässe.
 
@ souladdicted :

Bin mir ziemlich sicher dass er in den frühen Siebzigern auch mal einen Gibson SG gespielt hat, kann es aber im Moment nicht beweisen. [:I]
 
wie vintage ist das vintage white des cij eigentlich? sieht auf etlichen bildern doch sehr olympic white aus ...
 

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ souladdicted :

Bin mir ziemlich sicher dass er in den frühen Siebzigern auch mal einen Gibson SG gespielt hat, kann es aber im Moment nicht beweisen. [:I]

... denke das verwechselst Du mit Rick Parfitt, einem der Gitarristen - der hatte nämlich einfangs (ungewöhnlich für Status Quo ... sonst militante Telecaster Rocker) oft eine rote SG gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ein fender cij mustang in vintage white ist heute eingetrudelt. jetzt heisst es vergleichen mit meinem preci und entscheiden welcher bleibt, hach ...
erstmal gefällt mir der bass sehr gut, sowohl von der verarbeitung als auch vom handling und sound. ma kieken, welche saiten mir am passendsten erscheinen, ein bisschen mehr spannung könnte nich schaden aber da sind auch noch die 95er fender werksaiten drauf. rumpeldipumpel ...
 
Bin auf Deinen Bericht gespannt. - Der Mustang interessiert mich sehr ! - Aber die Farbe ... [V]
 
och, die farbe ist in echt eigentlich ganz schön, nur etwas gewöhnungsbedürftig, da meine letzten zwei bässe schwarz waren, höhö.
 
Zitat:Original erstellt von: drone

so, ein fender cij mustang in vintage white ist heute eingetrudelt. jetzt heisst es vergleichen mit meinem preci und entscheiden welcher bleibt, hach ...
erstmal gefällt mir der bass sehr gut, sowohl von der verarbeitung als auch vom handling und sound. ma kieken, welche saiten mir am passendsten erscheinen, ein bisschen mehr spannung könnte nich schaden aber da sind auch noch die 95er fender werksaiten drauf. rumpeldipumpel ...

Falls Du Dir Fender Shortscale Saiten bestellen magst -> obacht, die sind zu kurz für den Mustang.
 
danke, hatte ich schon bei talkbass.com gelesen und schwanke momentan zwischen medium scale chromes und dr nickel loriders.
morgen ist bandprobe, ich bin gespannt.
 
Welche Musik macht Ihr drone? Ich hatte mal ProSteels drauf, super zum dengeln aber wenig Mittenpfund, meine Lieblingssaiten auf'm Mustang sind nach wie vor die Jazzflats. Um nicht unterzugehen mit 'nem Mustang in "sounddichten" Bands kann ein Kompressor gut helfen. Ich wollte eigentlich nie einen nutzen.. und seit ich einen habe weiss ich, dass es (fast) wurscht ist welchen Bass man spielt.. die ganzen Diskussionen bzgl. mehr od. weniger Durchsetzungskraft wurden plötzlich relativiert. Es geht mit 'nem teuren Edelbass genauso wie mit 'nem 150 EUR Cort. Wünsche Dir viel Freude mit dem Mustang, how rhine.
 

Zurück
Oben Unten