Fender Pickguards

G

Gast75294

Guest
Gude! Die Palette für Schlagbretter bei Fender ist riesig. Auch unter gleichen Serien gibt es unterschiedliche Passformen. Zum Ärgernis vieler Basser*innen, die bspw. das schawrze Schlagbrett ihres MIJ Precis gegen ein weißes Fender "Genuine Parts"-Pickguard tauschen möchten und hinteher feststellen, dass es nicht passt. In diesem Thread sollen Erfahrungen ausgetauscht werden, damit möglichst alle ein passendes (Ersatz-) Schlagbrett finden können. Auf Ebay gibt es unzählige Third-Party-Anbieter, die Ihre Bretter für teils 5 € anbieten. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Erfahrung zur Passgenauigkeit dieser Teile.

Ein weiterer Anlass für den Thread wäre meine Frage zu den Pickguards für ältere MIA Fender Deluxe Jazz Bässe: Ich besitze einen 1999er Fender Deluxe (22 Bünde), würde das Schlagbrett gerne gegen folgendes Tauschen: https://www.ebay.de/itm/392593139311

Habe sofort zugeschlagen, trotz der Bemerkung, dass es nur für 2004-2010er Deluxe JBs passt. Die pre-2004 Deluxe Jazz Bässe unterscheiden sich aus meiner Sicht optisch gar nicht von den späteren. Auch die Pickguards sehen identsich aus. Die Anzahl der Bohrlöcher ist dieselbe, ebenso die Öse für den Trussrodzugang. Gibt es da dennoch leichte Differenzen?
 
Kommt drauf an, was Du mit "passend" meinst. Mit den Bohrlöchern hatte ich bislang weder bei Mexikanern noch bei Amerikanern wirkliche Probleme mit "Aftermarket"
Was jedoch die tatsächliche Form angeht, sei es der Schwung hier oder die Breite an der Klinkenbuchse, oder die Gesamtlänge oder der PU-Ausschnitt oder der Halsausschnitt etc. - da kann es mal zu Abweichungen kommen. Bei Jazzies hatte ich da übrigens wesentlich mehr Probleme als bei Precis...
 
Ich hatte für meinen American Preci V neue Pickguards für ca. 7-8€ bei ebay bestellt, die passen perfekt, mussten nur noch leicht entgratet werden. Ob die Farbkonstanz gut ist, muss sich im Lauf der Zeit zeigen, wohl eher nicht.
 
Pickguard für den Deluxe kam heute an. Das Teil hat auf meinen 1998er* (Sorry, hatte mich mit dem Jahrgang im Eröffnungspost vertan) gepasst, trotz der Notiz, dass es nur für '04-'10er Modelle gedacht ist. Somit dürfte bestätigt sein, dass Fender beim Design der 22 Bünde-Deluxe-Pickuards konsequent geblieben ist. Das Teil sieht jetzt um einiges besser aus. :bier:
 
Pickguard für den Deluxe kam heute an. Das Teil hat auf meinen 1998er* (Sorry, hatte mich mit dem Jahrgang im Eröffnungspost vertan) gepasst, trotz der Notiz, dass es nur für '04-'10er Modelle gedacht ist. Somit dürfte bestätigt sein, dass Fender beim Design der 22 Bünde-Deluxe-Pickuards konsequent geblieben ist. Das Teil sieht jetzt um einiges besser aus. :bier:

Bild?! :-P
 
Foto früher als erwartet, Bass war die vergangenen zwei Tage beim Techniker. Dachte, es würde länger dauern. Das alte (originale) Schlagbrett war ein dunkles tortoise pickguard. Finde das weiße wesentlich besser:

DSCF23302.jpg
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche für ein passendes Pickguard für meinen kürzlich neu erworbenen American Ultra Jazz Bass:rolleyes:

Ich hab den Bass in Arctic pearl weiß gekauft und dachte von Anfang an, dass ich das rote Tortoise-Brettchen gegen ein schwarzes tauschen
kann..., aber leider hat halt Fender oder z.B. Thomann keines dafür:W

Ich hab eigentlich nur dieses hier gefunden, sind zwar für den älteren American elite, sollten aber doch auch passen: ??


Gibt es noch irgend eine Alternative aus unseren Breiten, oder bleibt nur eine Bestellung aus USA?

Vielen Dank vorab!

Michi
 
Guten Tag zusammen,

ich suche ein passendes Pickguard (schwarz) für einen Fender Player Jazz Bass.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß Jörg
 

Guten Tag zusammen,

ich suche ein passendes Pickguard (schwarz) für einen Fender Player Jazz Bass.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß Jörg
Qualitativ und preislich sind Musiclily und Fleor bei mir weit vorne was Precision Pickguards betrifft.

Musiclily 10 Löcher J Bass Pickguard JB Schlagbrett für Fender American/Mexican Standard Jazz Bass,3 lagig Schwarz https://www.amazon.de/dp/B013FLP2MQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_XXRHDQRGQG1WFQ2QMJQX

Da ist auch eine Zeichnung bei. Musst Mal nachmessen.
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche für ein passendes Pickguard für meinen kürzlich neu erworbenen American Ultra Jazz Bass:rolleyes:

Ich hab den Bass in Arctic pearl weiß gekauft und dachte von Anfang an, dass ich das rote Tortoise-Brettchen gegen ein schwarzes tauschen
kann..., aber leider hat halt Fender oder z.B. Thomann keines dafür:W

Ich hab eigentlich nur dieses hier gefunden, sind zwar für den älteren American elite, sollten aber doch auch passen: ??


Gibt es noch irgend eine Alternative aus unseren Breiten, oder bleibt nur eine Bestellung aus USA?

Vielen Dank vorab!

Michi
Hab dort mal ein PG für einen American Deluxe P bestellt. Absolut problemlos.
 

Zurück
Oben Unten