Fender Pickguards

Plastic Lover

Plastic Lover

プラスティック・ラブ
Bassix
ß19.177
Gude! Die Palette für Schlagbretter bei Fender ist riesig. Auch unter gleichen Serien gibt es unterschiedliche Passformen. Zum Ärgernis vieler Basser*innen, die bspw. das schawrze Schlagbrett ihres MIJ Precis gegen ein weißes Fender "Genuine Parts"-Pickguard tauschen möchten und hinteher feststellen, dass es nicht passt. In diesem Thread sollen Erfahrungen ausgetauscht werden, damit möglichst alle ein passendes (Ersatz-) Schlagbrett finden können. Auf Ebay gibt es unzählige Third-Party-Anbieter, die Ihre Bretter für teils 5 € anbieten. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Erfahrung zur Passgenauigkeit dieser Teile.

Ein weiterer Anlass für den Thread wäre meine Frage zu den Pickguards für ältere MIA Fender Deluxe Jazz Bässe: Ich besitze einen 1999er Fender Deluxe (22 Bünde), würde das Schlagbrett gerne gegen folgendes Tauschen: https://www.ebay.de/itm/392593139311

Habe sofort zugeschlagen, trotz der Bemerkung, dass es nur für 2004-2010er Deluxe JBs passt. Die pre-2004 Deluxe Jazz Bässe unterscheiden sich aus meiner Sicht optisch gar nicht von den späteren. Auch die Pickguards sehen identsich aus. Die Anzahl der Bohrlöcher ist dieselbe, ebenso die Öse für den Trussrodzugang. Gibt es da dennoch leichte Differenzen?
 
Hozzy

Hozzy

BEWAHRER DES MOJO™
Kommt drauf an, was Du mit "passend" meinst. Mit den Bohrlöchern hatte ich bislang weder bei Mexikanern noch bei Amerikanern wirkliche Probleme mit "Aftermarket"
Was jedoch die tatsächliche Form angeht, sei es der Schwung hier oder die Breite an der Klinkenbuchse, oder die Gesamtlänge oder der PU-Ausschnitt oder der Halsausschnitt etc. - da kann es mal zu Abweichungen kommen. Bei Jazzies hatte ich da übrigens wesentlich mehr Probleme als bei Precis...
 
cfortner

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß40.367
Ich hatte für meinen American Preci V neue Pickguards für ca. 7-8€ bei ebay bestellt, die passen perfekt, mussten nur noch leicht entgratet werden. Ob die Farbkonstanz gut ist, muss sich im Lauf der Zeit zeigen, wohl eher nicht.
 
Plastic Lover

Plastic Lover

プラスティック・ラブ
Bassix
ß19.177
Pickguard für den Deluxe kam heute an. Das Teil hat auf meinen 1998er* (Sorry, hatte mich mit dem Jahrgang im Eröffnungspost vertan) gepasst, trotz der Notiz, dass es nur für '04-'10er Modelle gedacht ist. Somit dürfte bestätigt sein, dass Fender beim Design der 22 Bünde-Deluxe-Pickuards konsequent geblieben ist. Das Teil sieht jetzt um einiges besser aus. :bier:
 
Hozzy

Hozzy

BEWAHRER DES MOJO™
Pickguard für den Deluxe kam heute an. Das Teil hat auf meinen 1998er* (Sorry, hatte mich mit dem Jahrgang im Eröffnungspost vertan) gepasst, trotz der Notiz, dass es nur für '04-'10er Modelle gedacht ist. Somit dürfte bestätigt sein, dass Fender beim Design der 22 Bünde-Deluxe-Pickuards konsequent geblieben ist. Das Teil sieht jetzt um einiges besser aus. :bier:
Bild?! :-P
 
 

Oben Unten