Fender Precision 1971

Takamba

Takamba

Member
Beiträge
640
Ort
CH
Bassix
ß252

Ich habe im Attelier vom Vater eines bekannten einen Fender Precision aus dem Jahre 1971 (mit Kaufbeleg) entdeckt! Also nix wie los und dem Vater abgeluchst!

Der Zustand des Fenders ist eigentlich ganz ok, staubig halt, aber das macht ja weiter nix!

Die Potentiometer sind mit ein bisschen WD40 auch wieder top!

Nur die Saiten........

Da ich überhaupt keine erfahrung mit so alten Fender habe, wollte ich euch mal fragen welche Saiten, denn am besten den Sound eines alten Precision rüberbringen???

Danke für eure Antworten!
 
Wenn du denn ganz alten Sound willst, solltest du Flatwounds draufmachen. Aber auch mit den Fender Pure Nickel, ich glaube das sind die 8250, kriegst du ordentlich sounds hin. Es sei denn du bist slapper oder Funkspieler, da solltest du lieber Steel Roundwounds nehmen, die sind am brilliantesten. Und sonst ist es wie immer Geschmacksache [;-)]
 
´n alten preci abgeluchst? ....du glücklicher..........[:-)]

ich empfehle die d´addario chromes als flats oder die fender pure nickel 7150!! saiten.
die cocco nickelsaiten sind auch obergeil.

hach.....es gibt soviel (zuviel) möglichkeiten der besaitung....aber egal...ein preci klingt IMMER gut.....(hallo ihr precihasser)[:-PP]


bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, die Pure Nickel scheinen die 7150 zu sein [:0]. Naja, aber Bauschi hat recht, ein alter Fender klingt immer super, ich glaube sogar wenn man Hanfstricke draufmacht klingt er noch gei. äh gut.
 
Und im Notfall kann man den Prezi im Winter sogar einer wärmefördernden Verwendung im Ofen zuführen und sich an wahlweise an den pure nickel Saiten oder den Hanfstricken aufhängen.. höhö
 
Heee Bastler, hast du irgendwelche Abneigungen gegen nen alten Precision? ;-)
 
na...dann häng dich mal auf.[:D]...dann würde ich dir auch verzeihen, dass du vorher den preci in den ofen gesteckt hast...

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dich entsorgen würde, wäre man sofort beide Übel los. Obwohl so schlecht kann wiederum kein Stück totes Holz sein...
 
So nicht........

Wenn jemand etwas gegen alte Fender hat, dann soll er das gefälligst für sich behalten!

Ich wünsche mir hilfreiche Antworten und kein rumgezicke!

OK???
 
Aaalso, mein Ton anderen gegenüber geht dich erst mal gar nichts an!
Und deinen Imperativ kannst du dir auch sparen. (ich habe das für dich jetzt mal extra nett ausgedrückt) Verstehen wir uns?!
 

Genau, können wir bitte sachlich bleiben!!!

Ja, es ist Montag, ich weiss! Ich wäre auch lieber noch im Bett am schlafen!

Also, reibt euch den schlaf aus den Augen und vertragt euch wieder!
 
Ach Sku, wenn Du wüsstest WARUM ich gewissen Leuten in dieser Art antworte.. aber das kannst Du nicht wissen. Glaub mir solche Moralpredigten sind hier völlig fehl am Platz und Zivilcourage hilft hier leider überhaupt nicht mehr, diese nämlich war der Beginn meiner Story was gewisse Leute angeht... Und da musst Du leider einfach wegschauen, wenns dich stört...
 
Und wenn Du dir andere threads anguckst wirst Du merken, dass der Basstler nicht immer Mr. Evil ist! :-)
 
Also ich würde dir ebenfalls die Cocco Saiten empfehlen! Und entschuldige, ich wusste nicht, das der thread jemand gehört..
 
Genau, ich bin stolzer Besitzer dieses Threads, habe auch 5 Euro däfür bezahlt! Hihi ;-)

Ok, werde die Cocco`s mal ausprobieren!
 
wie ich sehe...hat basstler hier "neue freunde gefunden".[B)]

du machst dich auch ohne mein zutun hier ganz gut im forum....immer höflich..immer galant....alle achtung.....[:D]

ich dachte, die "sache" hätte sich längst für dich geklärt, so wie du schrieben hast.....

und nun noch zum thema:

@takamba

sehr gut sind auch noch die DR sunbeams......passen auch sehr gut für einen vintage sound.


bauschi[^]

P.S. wer den WAL hat, hat die QUAL[:o)][:D][:o)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort noch: Basstler und Bauschi, wir schauen jetzt einfach mal nicht darauf wer von euch angefangen hat (in diesem Thread kann ja jeder selbst nachlesen), wer der "blöde, schwachsinnige Ignorant" ist und so weiter und so fort. Fakt ist, dass ihr andauernd neue Streits vom Zaun brecht und diese meint öffentlich(!) diskutieren zu müssen. Eure Zwists und die teilweise ekelhaft arrogante Polemik trüben die ganze Community, das ist einfach kein schöner Umgangston; auch weil andere Mitglieder meinen sie müssten - gutgemeinter, diskussionsdienlicher Weise - Partei ergreifen. Von diesem Kindergarten habe nicht nur ich genug. Takambas Worte von wegen "seinem Thread" gehören doppelt unterstrichen und eingerahmt.

Zum Thema: Rate dir auch ganz eindeutig zu Flatwounds. Precision und Flatwounds passen zusammen wie Arsch auf Eimer. Mit den von Bauschi empfohlenen Chromes hast du sogar noch einen Spritzer Roundwound im Sound, will heißen du bist noch eine Ecke flexibler. In diesem Falle erfüllt die Höhenblende sogar einen Zweck [;-)]. Damit dürftest du schon ziemlich nah an deinen Wunschsound kommen. Von Pure Nickel würde ich abraten. Kommen im objektiven (und deinem subjektiven sicherlich auch) Vergleich gegen die Chromes einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten