Fender Precision American Deluxe

H

HARTKARL

Member
Beiträge
646
Ort
CH
Bassix
ß241
hallo zusammen!
habe vieles über precis gefunden doch nicht wirklich was über die american deluxe.
spielt jemand so ein teil? welche erfahrungen und unterschiede wurden gemacht zu den passiven teilen?
danke im voraus für die infos...!

[8D]
 
Ich hatte einen American Deluxe Jazz - an sich ein gutes Stück, lediglich mit der aktiven Elektronik konnte ich mich nie wirklich anfreunden und ich nehme mal an die wird am Preci nicht anders sein. Unpassende Centerfrequenzen, große Bandbreite und viel zu große Effektivität. In der Praxis war nur ein kleiner Teil des EQs für mich einigermaßen sinnvoll nutzbar. Ansonsten ein einwandfrei verarbeiteter und sehr guter Bass - außerdem immer wieder recht günstig in der Bucht zu schießen.

Achja, mit den leichten Plastiktunern hatte ich mal ein ein Problem. Die sind an der Rückseite der Kopfplatte nicht wie üblich angeschraubt, sondern stecken mit zwei Plastikstösseln in der Kopfplatte und fixieren so die Mechanik gegen Verdrehung. Diese Stössel sind mir mal beim Stimmen der G-Saite abegerissen worauf es die ganze Mechanik um das Ende der Kopfplatte gedreht hat. Musste damals einen kompletten Satz Mechaniken um ein Schweinegeld nachkaufen - die restlichen gibt's übrigens zur Zeit bei den Kleinanzeigen einzeln zu erstehen. Hätt ich einen American Deluxe würd ich mir jedenfalls so ein Teil in die Ersatzteilkiste legen, hergestellt werden die nämlich nicht mehr...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

I.... mit den leichten Plastiktunern hatte ich mal ein ein Problem. Die sind an der Rückseite der Kopfplatte nicht wie üblich angeschraubt, sondern stecken mit zwei Plastikstösseln in der Kopfplatte und fixieren so die Mechanik gegen Verdrehung. Diese Stössel sind mir mal beim Stimmen der G-Saite abegerissen worauf es die ganze Mechanik um das Ende der Kopfplatte gedreht hat...
American 'Deluxe'? Das klingt eher nach 'China Standard' und der unpassende EQ auch noch...

Oh Mann, Hauptsache es steht '7ender USA' drauf, dann kann man offensichtlich jeden Sch.. für'n Berg Geld verkaufen...
 
ich würde da jederzeit den passiven fender american standart preci vorziehen.
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, wurden diese Mechaniken sogar von Schaller hergestellt. Fenders neigen ohnehin zu einer gewissen Kopflastigkeit, da mussten halt ultraleichte Mechaniken her (ein Foto ist übrigens bei meiner Anzeige dabei, falls wer wissen will welche ich meine)... Das Baujahr meines Basses war so um 2000 - kann durchaus sein, dass heute bessere Mechaniken verbaut werden. Zumindest bis vor kurzem waren's aber diese, lediglich die Flügel haben sich im Laufe der Jahre hin zum klassischen Design geändert. All zu viele scheinen das Problem aber ohnehin nicht gehabt zu haben...

Ein EQ ist immer Geschmackssache, mir hat er halt nicht getaugt - würde deshalb nicht gleich von Chinaschrott sprechen. Wenn der Bass sonst 100% passt, kann man sich ja eine andere Elektronik (J-Retro, Glockenklang...) einbauen und hat dann sogar die passive Option...
 
Hab nen American Deluxe JB. Super Bass. Hab die Elektronik allerdings entfernt und ihn auf passiv umgebaut. Super Bass und die Noiseless PUs sind klasse.
 
mein gitarrist hat eine deluxe telecaster, und die ist wirklich einfach der wahnsinn. top klang, top verarbeitung und sehr schönes holz, wie man es nur selten bei den standard modellen findet.
abgesehn von der aktiven elektronik finde ich so einen deluxe preci auch interessant, kann dir da aber nicht mehr dazu sagen.
 
ich besass den preci deluxe...und war letztendlich ziemlich enttäuscht von dem teil......
die elektronik arbeitete nicht zuverlässig und der sound war mir viel zu clean...zum glück konnte ich das teil zu dem preis wieder verkaufen, zu dem ich ihn gekauft hatte....normaler ladenpreis.

ein totaler fehlkauf.....aus meinem blickwinkel.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich besass den preci deluxe...und war letztendlich ziemlich enttäuscht von dem teil......
die elektronik arbeitete nicht zuverlässig und der sound war mir viel zu clean...zum glück konnte ich das teil zu dem preis wieder verkaufen, zu dem ich ihn gekauft hatte....normaler ladenpreis.

ein totaler fehlkauf.....aus meinem blickwinkel.


bauschi

Ja. Fender sollte die Finger von aktiv-Elektroniken lassen. Das können die einfach nicht. Die, die sie von anderen Herstellern verbauen sind hingegen gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic



Ja. Fender sollte die Finger von aktiv-Elektroniken lassen. Das können die einfach nicht. Die, die sie von anderen Herstellern verbauen sind hingegen gut.


das kann ich so nicht bestätigen.

ich habe mal einen Fender Deluxe P-Bass Special angespielt, schon alleine bei dem gedanken an ihn bekomm ich gleich wieder feuchte hände und gänsehaut...

[:X][:-P][:X][:-P]
 
Zur Zeit ist der American Deluxe Precision mein Hauptinstrument.

Längst nicht so schlecht, wie viele hier behaupten, und im Sound sehr flexibel. Nur dass der Sound an sich sehr wenig mit dem traditionellen Preci gemeinsam hat.
 

rockincharly..du hast recht...schlecht isser nicht....habe mich da etwas falsch ausgedrückt....er entspricht nur nicht meinem gusto, da ich ja auf den traditionellen passiv-sound der precis abfahre.

bauschi
 
danke für eure antworten!
ich muss den deluxe und den standart unbedingt mal nebeneinander vergleichen. ich habe leider wenig erfahrung mit passiven bässen weil bis jetzt immer alle aktiv waren die mir getaugt haben bis auf meinen "vintage" anfänger bass. der hatte auch splitcoils und der sound war recht gut. mein familienerbstück kramer "the duke" ist auch passiv aber der hat ohne hin nen ganz eignen sound mit dem alu hals und taugt nicht wirklich zum rocken...;-)
falls ihr noch mehr infos und anregungen habt bitte einfach posten...
 
wenns denn ein aktiver bass sein soll: hast du auch schon mal über die Option MusicMan Stingray nachgedacht?
 
ist bei musicman die aktive elektronik besser als bei fender? habe bis jetzt erst einen einzigen musicman gespielt und das war ein musicman sub passiv und den fand ich nicht so toll. die anderen teile die ich gesehen habe waren mir mit 2000.-€ doch etwas zu teuer. werde mich aber auch mal nach musicman umsehen. haste konkret nen tip?
 
wie ist der unterschied zwischen den american standart modellen zu den highway one modellen. body und hals sind bei beiden made in usa beim highway one ist die elektronik und hardware aus der mex serie. kennt sich da jemand aus?
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

ist bei musicman die aktive elektronik besser als bei fender?
ich finde die musicman elektronik wesentlich besser und praxistauglicher als die fender aktivelektronik. beim stingray hast du zusätzlich die wahl zwischen der klassischen 2- und der neueren 3-Band Elektronik - hier sollte die 2-Band reichen, außerdem hast du dann den Klinkenausgang vorne, was ich praktischer und hübscher finde... hier scheiden sich aber die Geister. Wenn's aktiv und doch Fender-like sein soll, ist der Stingray mit Sicherheit eine gute Wahl - gebraucht relativ häufig und deshalb idR auch günstig zu finden... um 1.000,- solltest du einen gebrauchten Stingray in einwandfreiem Zustand kriegen können.
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

wie ist der unterschied zwischen den american standart modellen zu den highway one modellen. body und hals sind bei beiden made in usa beim highway one ist die elektronik und hardware aus der mex serie. kennt sich da jemand aus?

Die Highway Ones haben eine Badass (2?) Bridge und Nitrolack.
mfg Jop
 
kann den worten von chrisie nichts hinzufügen. ich hab einen mit 3 Band-EQ. die elektronik ist geil, und du bekommst mit dem stingray alle musikrichtungen hin....
 
Zitat:Original erstellt von: Jop

Original erstellt von: HARTKARL
Die Highway Ones haben eine Badass (2?) Bridge und Nitrolack.
mfg Jop
Der Nitrolack ist aber lange nicht so sauber verarbeitet wie z.B. auf den American Vintage Modellen - kommt auch ziemlich matt daher. Schätze die machen die American Standards am Vormittag und wenn Pedro nach dem Mittagessen seine zwölf Tequillas intus hat werden die Highways bemalt und zusammengebaut [;-)]

Im Ernst, ich finde die Instrumente kommen rein optisch nicht so hochwertig daher, auch das Decal hab ich ein bissl billig anmutend in Erinnerung - was ja auch so sein muss, sonst würde man wohl keinen American Standard mehr verkaufen... ist ein bissl wie Seat, Skoda, Vw und Audi... im prinzip alles das selbe und gerade mal so verschieden, dass man für jedes Modell einen Käufer findet. Klanglich fand ich die Highways nicht so schlecht, wenngleich das Werkssetup meißt ziemlich schlecht ist. Letztlich entscheidet aber einzig aus wie viele Modellen man auswählen kann - unter zehn Mexikanern findet man in der Regel auch ein oder zwei wirklich gute Teile...
 

Zurück
Oben Unten