Fender Precision Special - zu viel Gas ?

So ein Special ist schon was feines!

20220711_130516.jpg
20220711_130522.jpg
 
Moin, gibts eigentl. pasende schw. Pickupkappen, zum Wechseln ?
Habs noch nicht probiert, hab Ehrfurcht... bevor ich beim Abziehen etwas beschädige ?
 
Erstmal... ok, aber weiss ist so garnicht meine Richtung, daher ... bei anderen Pus klappts doch auch, wäre nur Hilfreich zu wissen, ob sie jetzt aufgrund v. Schmodder so festhalten, oder Konstruktionsbedingt... die Geschmäcker sind verschieden, "Er" wird sich in jedem Falle wieder easy in den orig. Zustand versetzen lassen.
 
Erstmal... ok, aber weiss ist so garnicht meine Richtung, daher ... bei anderen Pus klappts doch auch, wäre nur Hilfreich zu wissen, ob sie jetzt aufgrund v. Schmodder so festhalten, oder Konstruktionsbedingt... die Geschmäcker sind verschieden, "Er" wird sich in jedem Falle wieder easy in den orig. Zustand versetzen lassen.

Normalerweise dürften die Kappen ohne Probleme zu tauschen sein.
Solange Du da nicht an den Käbelchen reisst oder was kaputt machst, beim Versuch sie abzuheben....
Ich würde die PUs mal rausschrauben und schauen, wie locker die Kappen sitzen. Wenn sie es tun, easy peasy, wenn nicht, dann würde ich alles so lassen wie es ist.

Wichtig ist halt nur, dass nicht etwas aus Versehen oder durch mechanische Einwirkung kaputt geht ;-)
 
Ok, an Kabeln ziehen, nein, aber warsch. könnt man v. "Oben" son büschn / leicht auf die Magnete "pusten" .... mich dürften also keine Wiederhaken od. sonstwelche Kappeneinhak mechanismen erwarten
in UV geschwächten Pukappen..... puhh
 
An Kabeln ziehen meinte ich nicht wortwörtlich, ist mir klar, dass Du das nicht machen würdest. Aber manchmal sind sie recht kurz bzw. auch schon korrodiert an den Lötstellen etc und demzufolge recht "fragil" - das meinte ich, da reichen schon zu schnelle Bewegungen um was "abzureissen".

Wegen der "UV Schwächung" würde ich mir da keine Gedanken machen. Wie gesagt, entweder die PUs kommen leicht aus den Kappen oder nicht (Widerhaken oder Einrastmechanismen und Co. würde ich auch nicht erwarten)... allerdings: Wenn sie das nicht tun, würde ich eher kein Risiko eingehen wollen die Kappen oder die PUs zu beschädigen ;-)
 
Ok, danke, einer der nächsten Tests, habe mir erlaubt ein Pickguard m. CTS Potis, Kondens & Buchse vorzubereiten, 1ply schw. kommt noch, Halsrenovierung leider erst ab mitte August.
So ruht er erstmal ( das is nix f. mich ...) zzzzz
 
Kanns kaum erwarten, ende nächster Woche soll der Hals fertig sein, wir haben uns, zum Erhalt der Alterung gegen das neu Lackieren entschieden und neben Neubundierg. die leider fällig war
f. eine beidseitige Ölung entschieden.
So bleiben die Spielspuren erhalten & bei eventueller Veräußerung kann der Nachbesitzer den Hals / Griffbrett selbst lackieren....
Ein orig. Preci messg. Sattel aus der Zeit hat sich noch aufgetan & ich bin höllisch gespannt... wie das alles zusammenwirkt.
Zum "Nordic Talking" /Nordlichter Meeting am Ascheberg werd ich ihn mitbringen.
 

...bevor ich dazu komme Ihn zu testen, der Hals ist ganz schön geworden, neu bundiert u. Ober / Unterseite beschliffen, geölt, n`büschn neuer sieht er aus, klar, aber nun schmeichelt der Hals schön rum...
Freut sich auf den 3.9.
 

Anhänge

  • Preci Spec. Red Adair V.jpg
    Preci Spec. Red Adair V.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 225
  • Preci Spec. Red Adair.jpg
    Preci Spec. Red Adair.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 221
  • Red Adair IV.jpeg
    Red Adair IV.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 222
...er liefert ein echtes Pfund, bin gespannt ihn in Händen v. Versierten zu hören..... ist auch der erste Preci Hals, der mir gut gefällt.
 
Der Bursche klingt klasse, die Spuren / Leben rattenscharf, ich werde auf Sicht einen adäquaten Tauschpartner suchen, auf Dauer komm ich m. der Farbkombi nicht klar, dunkle Farben ( freundliches grau ) sind eher meins, werde warsch. gesteinigt u. die Moppedkombi / Helm zum Treffen tragen müssen, so schön die Jahre auch ihre Spuren hinterlassen haben, rot / gülden / weiss (orig. Pickguard & Pu ) sind nicht meine Farben... Trennungspapiere noch nicht unterschrieben, es wird aber kein Trennungsjahr geben...
 

Anhänge

  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC01182.JPG
    DSC01182.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01157.JPG
    DSC01157.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 154
So.... es ist entschieden, er muss weichen, bevor ich ihn einstelle ( z. Vk. ) noch die Frage an Euch nach evtl. Tauschgut ?
In liebster Form natürlich Precis aus dem ca. Baujahr, älter, jedoch in dunklem Gewand !
Am liebsten wäre mir die Abgabe als original Version - heisst : die ersten Bilder m. weißem Pickguard & orig. Elektronik. Die v. mir gefertigte PG / Pu & Potigeschichte würde ich behalten. Alles im originalen Zustand erhalten.
Falls Jemand hier vorab Interesse bekundet, umso gerne ;-)
Finanzausgleich in beide Richtungen möglich. Schätzchentausch gefällig ?
Evtl. drehe ich noch eine Runde/ Reise durch "D" ende Okt. / Nov. wenn sich da was findet, könnte ich das bei adäquatem Tauschgut, versuchen einzuplanen...
 
was ist denn aus den orginalteilen (pickgard / pu kappen) geworden? die sehen für mich schlüssiger auf dem teil aus. wie schwer war der nochmal?
 
Moin, die originale Elektronik ist nur beiseite gelegt worden, die Kappen wurden nicht verändert, ich habe nur, wie in den Beiträgen zu sehen, das schwatte Pickguard nach meinen Wünschen bestückt
und würde Selbiges nur ungern weitergeben.
Beitrag / Bilder v. 2.07.
Bis auf die Neubundierung / Rettung des Halses v. Instrumentenbauer, ist der Bursche im original Zustand.
Die Gepäckwaage pendelt sich so bei 5.02 Kg ein
 
5kg? Das hätte ich nie gedacht, der Bass hängt so gut und ausgeglichen, da merkt man nix davon. Ich hätte ihn so auf knappe 4,5kg geschätzt.
 
Vermute auch das ist mit Bestandteil des Sounds, die Alternativen zwischen 3.4 bis 4.2kg, die ich so kenne lassen ihm gegenüber ein wenig "Pfund" vermissen.
 

Zurück
Oben Unten