Fender Road Worn Jazz Bass, Precision Bass oder American Standard Jazz Bass

Wer nen modernen Fender will kauft den am std. Wer mehr vintage will kauft nen Roadworn mit Nitrolack. Feddich:D Ich hab überhaupt nix gegen den Roadworn, im Gegenteil, super Bass. Er bläßt eben nur in ein anderes Horn wie der Ami.

Ich hatte mal einen normalen mex 60s Jazzbass. Kann sein, dass ich da ein Montagsmodel erwischt habe, aber die Roadworns aus dem Laden klangen alle viel besser.
 
Aber Nitro ist auch kein Wunderlack, ohne den man als Bassist nicht leben kann. Ich bin davon überzeugt, dass gutes Holz auch unter Poly liegen darf und trotzdem schwingt.

da stimme ich durchaus zu. allerdings kann nitro - meiner meinung nach - zum besseren schwingungsverhalten beitragen.
wenn man mal die classic 50s precis mit den roadworns vergleicht fällt auf, dass die roadworns oft noch ne schüppe drauflegen können..
 
da stimme ich durchaus zu. allerdings kann nitro - meiner meinung nach - zum besseren schwingungsverhalten beitragen.
wenn man mal die classic 50s precis mit den roadworns vergleicht fällt auf, dass die roadworns oft noch ne schüppe drauflegen können..
Das mag sein.
Ein Gedanke, den ich noch ergänzen möchte: All dieses Antesten in Musikgeschäften ist keine reale Situation. Man hört den Bass nicht im Bandsound - die stellenweise unschöne Konsequenz dieses Unterschieds kennen wir alle ("Guckt mal, neuer Bass!" - "Ja, echt schön. Kann man den auch hören?"). Was für mich aber noch schwerer wiegt: Ich denke, man redet sich sehr viel ein. Ich mir auch. Wahrnehmung ist mMn eine sehr subjektive Geschichte, und die kann - bei mir wenigstens - sehr davon geprägt sein, ob ich vorher schon drei Bässe in der Hand hatte, die ähnlich aussahen und alle gut/scheiße klangen, ob mir die Optik passt, ich bei der Verarbeitung schon das Grausen bekommen, ob ich gerade hungrig/schläfrig/gestresst bin… Ich fürchte, Bässe miteinander zu vergleichen ist wesentlich schwerer, als wir stellenweise meinen.
Ich mache das mittlerweile anders: Bestellen/gebraucht kaufen, in der Band/im Studio spielen, für persönlich brauchbar oder nicht befinden, im Zweifelsfall zurückbringen/weiterverkaufen. Alles andere in irgendwelchen Stores beantwortet mir maximal die Frage, wie sich das Instrument für mich anfühlt - was auch seine Berechtigung hat.
Aus 10x dem gleichen Modell den ultimativen bspw. Preci rauszusuchen, traue ich mir aber nicht zu - nicht wegen meiner Ohren, aber wegen diesem subjektiven Ding hinter meiner Stirn.
 
Ich glaube Nitrolack fasst sich eben auch gut an - die Haptik. Und das trägt zum Spilegefühl m.E. bei.
Ich habe einen Roadworn JB in Fiesta Red. Ein schönes Instrument. Das Aging stört garnicht so. EinManko in der Verarbeitung ist, der Nitrolack ist wirklich nicht sehr beständig. Du kannst ihn egal ob Hals oder Korpus locker mit dem Fingernagel eindrücken.

Und wie hir bereits von einigen Membern beschrieben. Fraglich ist, was Du für einen Sound willst. Ein modernen, knalligen, rockig funkigen JB-Arbeitsbass.... dann ist es wohl sicherlich der Standard. Wenn Du einen runderen, in den Höhen nicht ganz so spritzigen Old School Retro-Sound willst ...dann eben Roadworn..

Und jetzt ruft der Zahnarzt.:/
 
Aus 10x dem gleichen Modell den ultimativen bspw. Preci rauszusuchen, traue ich mir aber nicht zu - nicht wegen meiner Ohren, aber wegen diesem subjektiven Ding hinter meiner Stirn.
ditto that. Lustig finde ich, wenn ein Bass zum Verkauf steht, den der Anbieter "persönlich" aus hunderten ausgewählt hat. Das heisst ja nicht, dass er sich persönlich auskennt. Und selbst wenn muss der Bass für mich noch lange nicht gut sein.
 
Was für mich aber noch schwerer wiegt: Ich denke, man redet sich sehr viel ein. Ich mir auch. Wahrnehmung ist mMn eine sehr subjektive Geschichte, und die kann - bei mir wenigstens - sehr davon geprägt sein, ob ich vorher schon drei Bässe in der Hand hatte, die ähnlich aussahen und alle gut/scheiße klangen

Wie wahr, wie wahr....
Ich mache das mittlerweile anders: Bestellen/gebraucht kaufen, in der Band/im Studio spielen, für persönlich brauchbar oder nicht befinden, im Zweifelsfall zurückbringen/weiterverkaufen
Ist auch mein bevorzugter Weg - und soooo spannend ;-)
 
da stimme ich durchaus zu. allerdings kann nitro - meiner meinung nach - zum besseren schwingungsverhalten beitragen.
wenn man mal die classic 50s precis mit den roadworns vergleicht fällt auf, dass die roadworns oft noch ne schüppe drauflegen können..

Aber wie kann man Nitrolack raus hören wenn bei mir fünf gleiche Bässe, alle mit Polylack, gleicher Besaitung und gleichem Pickup zwar alle nach dem gleichen Bassmodell klingen aber in Nouancen doch sehr unterschiedlich sind. Hätte der beste davon nun Nitro lack würde man diese Klang Nouance vermutlich auf den Lack schieben.
Für mich steht aber fest, dass mir Nitro Lack ein positiveres Spielgefühl vermittelt, und so würde ich beim nächsten Bass auch eher zum Nitro Lack tendieren.
 

dir ist schon der smiley aufgefallen Mikki?:idee:

der Text drunter is eben meine Meinung.

Alles kein Grund, jeden zweiten der anderer Meinung ist als Du, zu beleidigen, aus den Fingern gezogene Halbwahrheiten zu verbreiten und lächerlich zu machen in der Art von ..."Du kleiner, dummer Wicht mit Deinem 500 Euro Billigbass, erdreistest Dich, Deine Meinung über einen doppelt so teuren Bass abzugeben...nach nur einigen Stunden spielen, pfui!!!...
Warum nur, hat die "gefühlte" Hälfte der Bassicer einen Hals auf Dich?
Ist mir doch tatsächlich völlig unerklärlich...
 

Anhänge

  • images-7.jpeg
    images-7.jpeg
    9,2 KB · Aufrufe: 156
Alles kein Grund, jeden zweiten der anderer Meinung ist als Du, zu beleidigen, aus den Fingern gezogene Halbwahrheiten zu verbreiten und lächerlich zu machen in der Art von ..."Du kleiner, dummer Wicht mit Deinem 500 Euro Billigbass, erdreistest Dich, Deine Meinung über einen doppelt so teuren Bass abzugeben...nach nur einigen Stunden spielen, pfui!!!...
Warum nur, hat die "gefühlte" Hälfte der Bassicer einen Hals auf Dich?
Ist mir doch tatsächlich völlig unerklärlich...

was hast du denn für ein Problem:O! Nichts von dem was du da behauptest hab ich geschrieben. Komm mal wieder runter und kauf dir ne Lesebrille. Hier darf jeder seine Meinung schreiben, auch ich. Wenns dir nicht passt, dann gibts ja noch die Ignorefunktion. Falls du mit dem "beleidigen" Logabass meinst, das haben wir längst geklärt und brauchen kein Kindermädchen, danke! Ich wüsste nicht wo ich dich beleidigt hätte, wie gesagt auch ich hab ne Meinung und so einen Quatsch wie du behauptest hab ich nie von mir gegeben. Man is das ein rumgeheule hier: "alle hassen dich" wie die Mädels in der 9ten Klasse, die sich untereinander mobben.

so ich bin mal weg. Soll sich doch jeder kaufen was er will...hauptsache es ist ein Jazzbass[¦)]:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kleiner, dummer Wicht mit Deinem 500 Euro Billigbass, erdreistest Dich, Deine Meinung über einen doppelt so teuren Bass abzugeben...nach nur einigen Stunden spielen, pfui!!!...

so einer bist du also Mikki, Mensch. Wenn du so einen Scheiß schreibst, dann lass wenigsten die Anführungsstriche weg, kommt immerhin von dir. Dein anderes Rumgejaule interessiert mich nicht die Bohne, aber ich lass mir nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich spiele selbst einen Bass den ich für 250 Piepen gekauft habe. Wenn du noch was möchtest oder weitere Textverständnisprobleme hast dann schreib ne PM, ich helfe immer gerne.
 
Für mich steht aber fest, dass mir Nitro Lack ein positiveres Spielgefühl vermittelt, und so würde ich beim nächsten Bass auch eher zum Nitro Lack tendieren.


Genau das ist ein Argument für Nitrolack, dem ich (als mir-ist-Nitro-Wurscht-und-ich-höre-da-keinen-Unterschied-Pragmat) völlig zustimme und total ehrlich finde.

Wenn man sich damit wohler fühlt, dann ist es einfach das richtige. Daran führt auch kein Weg vorbei, auf der Suche nach seinem Traumgerät.

Mir persönlich ist egal, woraus der Lack ist.
Nur einen blauen Bass würde ich nicht spielen, weil mir blau nicht steht.
 
e
so einer bist du also Mikki, Mensch. wenn du so einen Scheiß schreibst, dann lass wenigsten die Anführungsstriche weg, kommt immerhin von dir. Dein anderes Rumgejaule interessiert mich nicht die Bohne, aber ich lass mir nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich spiele selbst einen Bass den ich für 250 Piepen gekauft habe. Wenn du noch was möchtest oder weitere Textverstandnisprobleme hast dann schreib ne PM, ich helfe immer gerne.

Wenn Du schon zitierst, dann bitte so, dass Du das Zitat nicht (bewusst?) aus dem Zusammenhang reisst und so einen ganz anderen Eindruck entstehen lässt.
Machste doch zu gerne, andere doof aussehen lassen. Braucht das Dein Ego, oder was ist los mit dir?
Aber auch da haben Dich die Leute hier schon lange durchschaut, ist ja nicht das erste mal.
Arm, na ja, jedem das, was er braucht.

Wenn Du auf Àrger aus bist, kannste kriegen, ich kneife ganz sicher nicht den Schwanz ein.
Lieber wäre es mir anders rum. Liegt ganz an Dir.
Sag an, vertragen oder zoffen?
Mir ist vertragen lieber, hier, hast meine Hand.
Nimm sie, oder lass es halt, Deine Entscheidung.
:-):bier:
 
@Mikki Okay, dann gib auch bitte richtig wieder, was ich so schreibe.

Ganz einfach Mikki. Du hast den Zoff angefangen (sorry ich finde nicht, dass man wegen dem schnippischen Spruch auf den Cort so abgehen muss), wenn du ihn beenden willst bin ich dabei.

:bier:
 
:bier:
Vorschlag:
Wir sind beide irgendwie dran schuld und gut ist.
Ich lese morgen nochmal in Ruhe unser Geschreibsel, Du vielleicht auch. Da haben wir vielleicht beide was überlesen, falsch interpretiert....

Ansonsten lass ich Deine Kommentare, was negatives angeht unkommentiert, Du meine. Wäre das ok für Dich? Nur halt nicht gegenseitig dizzen.
Ich hab echt viel zuviel Ärger am Hals, um mich hier mit einem in wirklichkeit wahrscheinlich echt netten Gesellen rumzuärgern.
Cheers
:-)
 

Zurück
Oben Unten