Fender Saiten??

Ich hänge mich mal an diesen Thread an:

Ich habe mir einen Squier Vintage Mod. Jazz V gekauft - und der hatte natürlich die neuen Saiten mit farbigen Ballends drauf.
Vermute mal es handelt sich um "Fender 7250 5M" - die Light-Version 5L wird es ja nicht sein - oder?
Mit diesen Saiten klang der Bass anfangs richtig gut - coole Hochmitten, genug Glanz - und locker flockige Tiefmitten & Bässe.
Allerdings haben sie sehr schnell an Glanz verloren, weswegen ich einen rumliegenden frischen Marcus Miller Satz DR-Strings aufgezogen habe.

Die DR´s harmonieren - zumindest frisch - überhaupt nicht mit dem VM - hier haben sie überhaupt keine Bässe und Mitten und erschlagen einen mit nervtötenden Höhen - bei meinem Yamaha BB hatte ich immer Freude nach dem Aufziehen (auch nach dessen Werkssaiten) - hier nicht.
Auch einen Satz Elixir 45-65-85-105-125 habe ich testweise aufgezogen - der war noch originalverpackt - der klingt wesentlich besser, aber irgendwie "weggegated". Auch der Sustain ist hier viel kürzer und die Saiten sind recht steif - keine Ahnung ob sich da noch was ändert...

Hat jemand einen Tip, welche Saiten für den Squier VM Jazz Bass zu empfehlen wären?
Der Anfangssound der Werkssaiten gefällt mir gut - ich will aber keine Saiten, die nach 2 Wochen platt sind!
Oder sind die von D'Addario gefertigten 7250 5M inzwischen haltbarer geworden?

Auch Yamaha´s Werkssaiten H4050sind mir schon öfters positiv aufgefallen - ob diese Stahlsaiten auf dem Squier VM auch zu scharf sind?

Gibt es einen Saitensatz, der in etwa den Platz der alten Fenders (pre D'Addario) einnehmen kann - oder eine Alternative mit ähnlichem Sound (D'Addario) die wenigstens länger hält?
 
Habe seit ein paar Jahren die Fender 7250M sowohl auf Jazzbass als auch auf Preci. Und bin nach wie vor absolut zufrieden.
Gut möglich dass sie von Dàddario hergestellt werden. Vergleichbar sind sie aber nicht. Seitenspannung etwas weicher, nicht ganz so aufdringlich in den Höhen und etwas wämer und runder im Sound. Immer wenn ich mal andere probiert hatte bin ich wieder zurück zu den Fender Saiten. Über geringe Lebensdauer kann ich mich nicht beschweren. In der Regel so um die drei Monate. Für mich kein Unterschied zu vielen anderen teureren Saiten.
 
Meine 7250er halten jetzt auch schon ein paar Monate und klingen immer noch top.

Davon abgesehen hab ich die Marcus Miller DRs auch schon mal ausprobiert (auf meinem G&L) und war auf Anhieb enttäuscht. Nach ein paar Tagen klangen die aber plötzlich richtig gut, untenrum schön voll, oben nicht mehr so spitz, tolle Flageoletts - so eine positive "Alterung" hab ich so noch bei keinen anderen Rounds erlebt.
 
Ich habe auch immer 7250er auf meinen VM Jazz Bass und bin nach wie vor damit zufrieden. Ich finde die Saiten gerade eingespielt erst so richtig gut, d.h. am Anfang sind sie mir viel zu metallisch. Nach ein paar Tagen haben sie dann ihren Sound. Bei mir halten sie Saiten auch ein paar Monate (ca. 6), aber ich spiele den Bass auch selten.

Auf den Preci kommen immer die puren Nickelsaiten von Fender. Die klingen auch erst eingespielt richtig gut, harmonieren aber dann ausgezeichnet mit dem Bass.

 
Öhm ja, bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den 7250ern, aber irgendwie hab ich mir gestern auf meinen zweitbass neue draufgezogen (stinknormaler squier preci) und die saiten sind zu kurz (!!!!) also die Stelle an der die Saiten dünner werden, ist nicht auf der Kopfplatte, sondern im ersten Bund. Da stellt sich mir die (absolut ernstgemeinte ;-))) ) Frage: Ist das normal?
 
Die 7ender 7250 haben eine gute Tiefmittenpräsenz und sind mE auch nicht schneller durch, als andere Saiten. Klingen schön warm. Die 7350 klingen auf meinem 4er etwas hohl und spitz. Beide lassen sich gut bespielen. Wer auf shorty Saiten steht, ist mit den 5250 bestens bedient. Hatte noch nie besser shorty Saiten.
Ich selbst stehe aber mitlerweile auf die Roto's, die mit dem "Zinnnnng" [:-)]

oh, Edith hat mir gerade geflüstert, dass der Frett schon 'n bissl älter ist. Mal wieder der Beweis, dass ich vor 10 a.m. nicht zu gebrauchen bin. Stellt sich mir wieder die Frage: Warum muss man immer so früh arbeiten gehen ???[?][**/][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Öhm ja, bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den 7250ern, aber irgendwie hab ich mir gestern auf meinen zweitbass neue draufgezogen (stinknormaler squier preci) und die saiten sind zu kurz (!!!!) also die Stelle an der die Saiten dünner werden, ist nicht auf der Kopfplatte, sondern im ersten Bund. Da stellt sich mir die (absolut ernstgemeinte ;-))) ) Frage: Ist das normal?
Nö, das ist nicht normal. Klingt, als wär ein Satz Short-Scale-Saiten im falschen Päckchen gelandet (vorausgesetzt, auf dem Päckchen steht 7250 und nicht 5250).
 
Okay hab mal ne Mail an Fender geschickt mal schauen was die sagen [:D]
Ich fänd ja sonen neuen Satz echt gediegen ;-)
 
Ging ja schnell [:-)]

Hallo Jens,

Danke für deine Email. Es ist schwer das zu überprüfen was in diesem Fall passiert ist.
Wir helfen aber natürlich gern weiter - welcher 7250er Satz ist es gewesen, welche Saitenstärke hast du gekauft.
Könntest du uns ein Foto der aufgezogenen Satzes?


Edith: Gutes deutsch [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich wollte nur kurz mal vorbeischneien und fragen, ob Fender Nickel bzw Steel Roundwounds eine kobalt- bzw bellblaue Umwicklung haben.
Oder zumindest wie das vor einigen Jahren so war, weil auf meinem neuen JB waren so Drähte drauf und die klangen sogar so recht marode wie sie waren noch immer mehr als pasabel
Bitte - Danke [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten