Fender Squier

C-h-i-l-l

C-h-i-l-l

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hay basser,

spiel erst seit einem halben jahr und mein jetziger ebay bass spielt sich... naja schlecht!!!
Wenn ich was schnelles spiele oda überhaupt nen saitenwechsel "mache" , scheppert das ding mit den saiten so übel gegen die bünde, dass es fast kein spaß mehr macht [**/]
Leider hab ich grad nich viel Geld und darum wollt ich euch um rat fragen:
http://cgi.ebay.de/Fender-Squier-St...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was meint ihr? Ist der für so ein anfänger - mittel-gut spieler wie mich geeignet?
Scheppert das ding nicht so dolle und hat es nen guten sound?
Brauche dringen hilfe [xx(]
 
Bleib ma aufm Teppich Fanto! Man kann ein neues Mitglied auch freundlicher Begrüßen! Schließlich bis du ja hier auch noch nicht so lang.

Also erstma Wilkommen Chill[:-)]

Zum Thema. Sag doch erstmal welchen Ebay Bass du hast und ob du überhaupt schon einmal versucht hast ihn einzustellen bzw du weißt wie das geht.

Gruß [:-)]
 
willkommen im Forum C-h-i-l-l (auch wenn dein Name echt blöd abzutippen ist [:D])

falls du von den Einstellungen her noch nix gemacht hast und dich da nicht auskennst ließ dir mal [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]das hier[/url] durch. Da ist alles was du brauchst gut beschrieben. Wenn's dann noch Fragen gibt oder es nichts gebracht hat, helfen wir dir gerne weiter.
 
Thx

Irgendein billigen santander bass... gabs in sonem pack mit nem verstärker für 139 euro ( hab da noch nich gedacht, dass ich solange durchhalten würde bzw. ich so motiviert bin wie jetzt : / )
Und nein, ich hab keine ahnung wie man den einstellen kann :-( . Glaub auch das da irgendwas falsch is... hört sich besonders in den höhen "komisch" an. Soll ich ihn vllt. zu sonem "einsteller" bringen und wenn ja, wo in NRW ist ein guter zu finden?

Thx nochmal, dass ihr mich so gut aufnehmt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch von mir ein Willkommen. Wo wohnst du denn in NRW? Dann kann ich dir evtl. einen Tipp geben.
 
Zitat:Original erstellt von: C-h-i-l-l

Soll ich ihn vllt. zu sonem "einsteller" bringen und wenn ja, wo in NRW ist ein guter zu finden?
Fang dir den "Einstellen lass ich's im Gitarrenladen"-Blödsinn gar nicht erst an.
Schau dir einfach die Links an die wir dir gepostet haben und machs selber!!!! Wir reden hier wirklich nicht von Raketenwissenschaften.
So sparst du Geld, wirst selbständiger (was Reparaturen angeht) und lernst was über dein Instrument.
Außerdem ist die Einstellung deines Instruments genau so persönlich wie liebste Saitenmarke oder dein Musikgeschmack. Der Tech im Giterrenladen kann noch so gut sein aber er kennt deine Finger nicht und schon gar nicht wie du spielst.
Am Anfang wirst vielleicht 1 1/2 Stunden brauchen bis du den Bogen raus hast aber danach sind die 2 jährlichen Services (sollte man jeweils im Frühling und Herbst machen) ein Kinderspiel von schlanken 10 Minuten.
 
Naja, da hat Axel nicht ganz unrecht. Ausserdem wuerde das wohl die Haelfte dessen kosten was du fuer deinen Bass bezahlt hast. Das wuerde dann wiederum dazu fuehren, dass man dir einen neuen Bass andreht.
Also nur Mut. Ist wirklich nicht so schwer, das Einstellen. [8D]
 
Ich gehe jetzt mal noch auf den Kaufpreis ein: 138€ für Verstärker + Bass? Wenn das mit dem einstellen nicht richtig klappt oder du beim Versuch es zu tun den halben Bass kaputt machst, dann lass es lieber und kauf dir einen Squier, diesen aber nicht bei Ebay!!! Squier Bässe gibt es auch so schon sehr gut und günstig.
 
Zitat:Original erstellt von: Fantobass

Weiß ned, was du hast. Muss man hier länger Mitglied sein, um einen guten Rat zu geben? Ich will dem Menschen Geld sparen helfen. Gibts was freundlicheres?

Nein der Tipp is ja auch ok. Aber die Art des schreibens... las sich wie Befehlsform. War auch net Böse gemeint, aber man kanns ja auch netter "tippen". [;-)]
Halt gerade wenns das erste is was er wahrscheinlich hier liest [;-)]

@Chill
Dann stell den Bass erstma ein sowies auf den Seiten beschrieben ist und wenns dann gar net geht, frag nen Freund oder so der evtl. auch Bassspielt, ob ders mal versucht... wenns dann net wird kannst über nen Neukauf nachedenken.

Gruß[:-)]
 

Habe mich in letztet Zeit mit Squier beschäftigt, da ich selber eine Jazzbasskopie gesucht habe.
Die Squier haben mich nicht so richtig überzeugt.
Kurzentschlossen habe ich mir einen Johnson 5 Saiter (Jazzbasskopie) bestellt.

Und Glück gehabt.

Für den Preis (137 € bei Ebay) gibts recht viel.

Erle Body
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett und 3 EMG Pickups.

Es war noch ein bisschen an Einstellung notwendig aber jetzt habe ich einen wirklich netten Zweitbass.
Finde ihn jetzt besser als die Squier die ich getestet habe.
Habe auch schon schlechtere Fender Mexico´s gespielt.

Abe natürlich wie immr: Alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen gesehen, der sich in den 7ender einen dritten einbauen ließ...
Verstanden hat das keiner so recht, wenn da ein P-Pup dabei gewesen wär oder so...
 
Mit 3 Jazzpick´s währ das echt komisch.
Aber wie gesagt Schreibfehler meinerseits [:o)]

Ich möchte den Johnson hier auch nicht über den Klee loben.
Nach meiner Ansicht bekommt man für das Geld ein ganz gutes Stück Bass [:D]

Aber den Johnson jetzt mit Highend Bässen zu vergleichen währe sicher Unsinn.
An einen guten echten Fender kommt er dann sicher nicht ran.

Natürlich ist meine Warwick Corvette$$ auch eine ganz andere Klasse (aber auch Preisklasse [;-)]).
Den Vergleich zwischen zwei so unterschiedlichen Bässen wie einer Corvette $$ und einer Jazzbass - Kopie verkneife ich mir ganz sicher auch. [^]
 
nicht böse sein, aber ein guter musiker ist auch in der lage sein instrument alleine einzustellen.

schliesslich gehst du ja auch nicht zum gitarrenbauer, wenn dein bass verstimmt ist.

das soll nicht heissen, dass du alle arbeiten wie neu bundieren, lackieren selbst machen sollst, aber saitenreiter, halsspannstab, intonationsjustierung sollte man schon selbst drauf haben.

und da ist ein billiger bass eine sehr gute grundlage, weil es kann dadurch nur besser werden.

wenn du alles mit ein bisschen feingefühl vorsichtig einstellst, kann in der regel nichts schief gehen...

du würdest staunen, was man aus billigen instrumenten so alles rausholen kann.

PS:
ich hab mich mal vor langer zeit mit meiner e-gitarre (günstige yamaha, aber solides fundament) und einstellungen gespielt.
ein befreundeter gitarrist schwärmt heute noch davon, dass er (gibson Les paul-spieler; rennt auch wegen jeder kleinigkeit zum gitarrenbauer) selten so ein gut eingestelltes instrument in der hand hatte...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

nicht böse sein, aber ein guter musiker ist auch in der lage sein instrument alleine einzustellen.

schliesslich gehst du ja auch nicht zum gitarrenbauer, wenn dein bass verstimmt ist.

das soll nicht heissen, dass du alle arbeiten wie neu bundieren, lackieren selbst machen sollst, aber saitenreiter, halsspannstab, intonationsjustierung sollte man schon selbst drauf haben.

und da ist ein billiger bass eine sehr gute grundlage, weil es kann dadurch nur besser werden.

wenn du alles mit ein bisschen feingefühl vorsichtig einstellst, kann in der regel nichts schief gehen...

du würdest staunen, was man aus billigen instrumenten so alles rausholen kann.

PS:
ich hab mich mal vor langer zeit mit meiner e-gitarre (günstige yamaha, aber solides fundament) und einstellungen gespielt.
ein befreundeter gitarrist schwärmt heute noch davon, dass er (gibson Les paul-spieler; rennt auch wegen jeder kleinigkeit zum gitarrenbauer) selten so ein gut eingestelltes instrument in der hand hatte...

nicht schlimm nur... bin erst 14 ( also net viele erfahrungen im theorie-bereich ) und komm kaum an die werkzeuge ran... außerdem versteh ich auch nicht gut wie ich das halt mach ( versteh just chords net so richtig ) : /
Mein hauptproblem ist einfach dieses scheppern bei einem saitenwechsel oda bei der E-saite wenn sie zu schnell gespielt wird : /
 
Zitat:nicht schlimm nur... bin erst 14 (also net viele erfahrungen im theorie-bereich) und komm kaum an die werkzeuge ran...

Das is latürnich ein Argument. Bei mir haben sich halt diverse Inbus-Schlüssel über die Jahre angesammelt[;-)] Da ist es dann von Nachteil, wenn das Ding über e-bucht eingeflogen ist. Gibts keinen ein bißl routinierten Bassisten da wo du bist, der dir da helfen könnt? Vielleicht könntest du mal einen Satz Saiten (bestimmt eh schon fällig) im Geschäft kaufen und den Händler bitten...?
 

Zurück
Oben Unten