Fender TB-1200

Der Postbote brauchte eeewigs lange, die haben das Packet an der Grenze wieder zurückgeschickt, falsch ausgefüllte Zollpapiere...
Nach 3 Wochen hab ich den Amp dann allerdings erhalten... Sofort in den Proberaum gefahren, Amp verkabelt und los.
Wow... Da kommt direkt ne riesige warme Wand entgegen! In dem Moment hätte ich gerne mein Gesicht gesehen :D Riesensmile...
Dann hab ich versucht, meinen Wunschsound einzustellen und da muss ich ehrlich sagen, das braucht Zeit! Es klingt zwar immer ganz okay, aber bis ich meinen eigenen Wunschsound gefunden hatte, musste ich schon lange daran rumschrauben.

Unglaublich wieviel Power der bietet, Gain-Regler hab ich ca auf 12 Uhr, Master auf 1.5! Und wir proben nicht leise, ohne Ohrenschutz würde man das nicht überleben...

Hab ihn noch nicht auf der Bühne ausprobieren können da MP verhängt hat, das Fusspedal mitzuliefern (darauf warte ich auch schon 3 Wochen), aber ich bin mir sicher, dass das Ding perfekt ist für die Bühne, der Room Balance Regler ist Waaahnsinn :D

Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen wegen meinen Speakern... Hab da die Physik noch nicht ganz kapiert.
SWR Goliath III, 700 watt, ? ohm (unbekannt, steht nicht auf der Box)
SWR Son of Bertha, 350 watt, 8 ohm

Der Amp liefert 1200 watt @ 2 ohm, 800 watt @ 4 ohm, 550 watt @ 8 ohm

Kann mir jemand sagen, ob die die Speaker das ertragen, wenn sie parallel angeschlossen sind?
 
Wenn Goliath 4 Ohm hat, dann gehen 2/3 der Leistung in die Box also ca. 700 (Bisschen weniger als 1200 * 2/ 3, weil 2,7Ohm) Ist also schon hart an der Grenze, sollte aber gehen. Son kriegt dann den Rest also ca. 350W s.o.

Wenn Goliath 8Ohm hat, dann wird die Leistung halbiert, also kriegt Goliath 400W und Son auch. Auch das sollte, solange du nicht zu weit aufdrehst und schön auf LS Verzerrungen horchst gehen.
Ist aber beides schon recht knapp an der Grenze. Die Hochtöner hab ich mal aussen vorgelassen. Die sind (hoffentlich) gut geschützt.

Messen geht ganz einfach, einfach ein Multimeter an die Box stecken (z.B. offener Speakon oder Klinke, Amp und andere Box natürlich abstöpseln) und messen, ca. 6 Ohm dann ist Goliath eine 8Ohm Box, bei unter 4 Ohm ist Goliath eine 4Ohm Variante. (Die Impedanz ist immer etwas Größer als der rein ohmsche Widerstand.)

Bytheway, wenn das der gleiche Fusschalter ist, wie beim TBP-1 ich hab einen über. (Hab 2 bekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Willie, hatte immer mühe mir vorzustellen wie sich die Last verteilt bei unterschiedlichen Ohm-Werten.
Das mit dem Multimeter werde ich wohl mal versuchen, muss allerdings erst so ein Ding auftreiben.

Ist nicht genau der selbe Fusstreter wie beim TBP-1! Der für den TB-1200 hat noch nen Tuner drin.
https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_235088.html?image=0
Das Ding ist auch schon unterwegs zu mir, nur dauert das wiso auch immer wieder eine Ewigkeit...
 
Hallo ich habe ne Frage ich habe mir den Fender TB-600 gekauft, ich mag den Sound von den Basser von Rise Against, Joe Principe, auf den neuen Album Appeal To Reason. Da hatte er auch diesen gespielt unter einen von vielen ^^

Jetzt habe ich diesen ausgetestet, ja ist schon was ordentliches bässe hat er genug, aba ich finde den overdrive kanal unbrauchbar und in allgemeinen ein wenig dumpf in den hochmitten, höhen, was denke ich mal den sound von joe auch formt. Ich wollte eig schon zurück schicken doch bei durchstöbern von foren über ampeg als alternative und das diese nicht so gut verarbeitet sind und ich keinen von den hybriden gefunden habe der bereich overdrive sound gute kritiken hat, habe ich den fender weiter ausprobiert, finde ja den sound ansich brauchbar, brauche aber einen guten overdrive sound, ich spiele punkrock und will ungefähr dahin son sound wie joe bei appeal to reason zu bekommen, mir ist klar das ich es nicht schaffen kann ganz mit den amp. Würde mir dazu noch den Ampeg SVT Pro 3 holen wollen und den 1 zu 1 testen und wenn mir beide gefallen vlt. beide behalten wollen, habe mir jetzt 3 jahre geld zusammen gespart wollte mir was richtiges jetzt kaufen und wenn gleich 2 amps sind warum nicht ^^ falls einer sagt vollröhre wie der svt cl das geht leider nicht dafür sind die umstände zu rauh und der proberaum nicht geeignet

Jedenfalls würde ich gerne die röhren wechseln mal, habe mir schon die JJ und die TT bestellt beide 12AX7A. Jetzt was muss ich machen, hat jemand das top das er mir sagen kann wo ich aufschrauben muss, habe gesehen man könnte die frontplatte abmachen aber ob man den schon an die röhren rankommt weiß ich nicht, will auch nicht soviel machen wegen der garantie. Sieht man eig wenn man den aufgeschraubt hat. Würde den vlt. auch noch zurücl schicken wollen...
 
Du musst nicht die Frontplatte abmontieren sondern den Deckel. Am oberen Rand des Amps sind einige Schräubchen aussenrum. Diese einfach lösen und den Deckel vorsichtig abheben. Auf die Röhren kann man dann direkt draufschauen.
TT und JJ hab ich auch im Amp.
Mittlerweile benutze ich den Overdrive immer öfter.
Für sich alleine klingt er nicht soo berauschend, aber in der Band komme ich mittlerweile besser zurecht als mit den meistens Bodenzerren.
 
danke, habe aber schon selbst probiert, ja also habe beides ausprobiert jj und tt röhren fand persönlich die vom werk aus besser. die groove tubes hatten mir ein wenig mehr attack und in gesamtklang besser für mich geeignet mache ja punkrock und habe mittels den vari q einen schönen sound. allerdings mit ein wenig mehr zerre wäre schon schön, problem ist der overdrive gefällt mir bei allen röhren nicht ich finde den macht den ton matschig, ich benutze ihn trotzdem und regel diesen fein hinzu.

werde mal versuchen einen verzerrer vor zu hängen vlt. kommt das noch mehr an meinen sound.

aba trotzdem eine sehr gutes topteil mit sehr viel druck!

Aber nochmal zu den röhren, also habe alle variationen ausprobiert, fand die TT als V1 auch gut geeigent, aber als V2 nicht und die JJ irgendwie konnte ich mit denen garnichts anfangen, am ende bin ich aba auf V1 wieder auf die groove tubes gelandet. Auf der V2 position hat mir keine wirklich gefallen...

Hat jemand erfahrung mit den mesa boogie tubes, die wollte ich auch mal ausprobieren? haben bei thomann gute kritiken
 
mesa verwendet chinesische röhren, sind identisch mit den tt.
die zerre ist sehr abhängig von der restlichen einstellung des amps, bei röhrenamps beeinflussen sich die regler gegenseitig, heisst: die zerre ist auch abhängig davon, wie du den gain einstellst, also volume, und vor allem den mittenregler des preamps. hier musst du viel probieren, aber es lohnt sich! die jj kommen da sehr schön, weil sie stark in den mitten sind und viel gain haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Der_BassMichl
Was meint ihr denn, ist für den Bereich Rock Metal eher der Glockenklang Soul II oder der Fender TB-1200 geeignet.
Sowas von der TB. Fett, dunkel, grummelig, druckvoll, mächtig, massiv... muss ich weiterfahren? [:-P]
Das ist wirklich kein Vergleich, die Glockenklangs sind klasse Amps, aber wenns wirklich fett sein soll ist der Fender die Wahl.

Es gibt anscheinend doch ein kleiner Unterschied zwischen der Preamp Version und den Vollamps, der TBP-1 hat einen Jensen Line Out Transformator (als XLR Out, eigentlich eine Radial JDI eingebaut!), der Amp nicht.
Nichtsdestotrotz sind das unglaubliche Amps.

Letzte Woche schnell meinen Acoustic Image (400W Amp für Kontrabass) an meine 410er angehängt... alter, wasn Witz. Schön klarer Sound, schöne Höhen etc. aber im Bandkontext einfach kein Vergleich an Power und Druck. Hab das Ding schnellstens wieder abgehängt...
 

Zurück
Oben Unten