Fender TB-1200

witziger Zufall,

nachdem der TBP 1 ja super getestet wurde ist natürlich dann auch der Amp interessant. Erfahrungen würden mich auch interessieren..
 
Der wurde in Gitarre und Bass getestet. Schau einfach mal auf deren Webseite und gib ide Bezeichnung als Suchwort ein.

Hätte es den Preamp Anfang des Jahres ohne 3 monatiger Lieferzeit gegeben, könnte ich jetzt berichten. Das war mir dann aber doch zu lang.

Der Test von Dirk Groll war sehr gut. Soll wohl die Stärken des Bassman einfangen und hat zudem noch etliche (Fuß)schaltbare Features. Hörte sich ziemlich interessant an, um den "alten" Sound mit viel Flexibilität zu bekommen. Und wenn man ihn mit einer leichten Endstufe (ClassD ick hör Dir trapsen) kombiniert, hat man ne feine leichte Lösung - vorausgesetzt, er klingt wirklich so gut.
 
wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit diesem Amp ?

Er scheint ja nicht sooo verbreitet zu sein und im Forum wenig diskutiert zu werden ... ( Gutes Zeichen ? )
Bin aktuell auf der Suche nach nem Amp "Up to 1300,-"
( Eigentlich ist es eher noch Meinungsbildung ,weil soviel Kohle auch zusammengespart werden muss ... )

In der groben Auswahl sind bisher :
- Glockenklang Soul II
- Markbass F1 und andere Kandidaten
- Warwick, z.B. die X-Treme s oder Tube Path s
- auf Anraten hier im Forum nun auch die Fender TB-600 bzw 1200 ( der Aufpreis ist ja wirklich gering )

Gepart werden soll der neue Amp höchstwahrscheinlich mit ner FMC 2123 Neo
Anwendung soll Metal sein ...

Für jede Info dankbar !

 
Zuletzt bearbeitet:
den Beitrag habe ich soeben auch entdeckt und der war auf jeden Fall schon hilfreich !!! ( Vielen Dank ! )

Konnte jemand schon den Fender direkt mit einem Glockenklang vergleichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab während der Ampsuche unter etlichen anderen auch den Glockenklang Heartrock (oder -Core) angespielt.
Der Fender klingt um Welten wärmer und cremiger.
Aber schlieslich gehen die beiden Amps ja auch in völlig unterschiedliche Richtungen.
 
Mich würde das Gewicht abschrecken. Da würde ich lieber den TBP-1 mit ner Endstufe kombinieren. Aber da ist man preislich leider gleich über Dein Limit raus. Wann wird der TBP-1 endlich billiger [:(!][**/]
 
Was nichts wiegt taugt nichts.[:D]

Nee, im Ernst. Das Teil ist schon sehr schwer, aber wenn ich eh ne 6x10 durch die Gegend karren muss macht der Amp das Kraut auch nicht Fett.
 

ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache ...
Aber die meiste Zeit wird der Amp im Probenraum verbringen. Daher ist jedes kg weniger gern genommen aber nicht kaufentscheidend. Ob da die Leistung allerdings benötigt wird wage ich zu bezweifeln ... aber man muss ihn ja nicht aufreissen bis sonstwohin ...
 
Die 1200 Watt werden bei einem Wiederstand von 2 Ohm geliefert.
Von daher würd ich den Amp eher als 800 Watt Topteil (an 4 Ohm) betrachten.
An sich würde der TB-600 völlig ausreichen.
Aber bei lediglich 150 Euro unterschied dachte ich mir: "bissel Headroom kann nicht schaden"
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Was nichts wiegt taugt nichts.[:D]

Stimmt schon. Ich habe am Sonntag mit einem Bassicer den Shuttle 6 an meine 2FMCs ausprobiert und war erstaunt, dass der auch gut aufgerissen nicht so viel Druck bringt. Dann haben wir meinen Bassman 100 dran gehängt und gerade im Bassbereich war das ne andere Liega. Wir konnten dann zwar mit dem EQ des Shuttle einen ähnlichen Sound erzeugen, aber die Tiefe des Bassman war nicht da. Ich bekomme ja jetzt den Carin BX550 und bin schon gespannt, ob ich da den Druck bekomme, den ich will.
 
Was meint ihr denn, ist für den Bereich Rock Metal eher der

Glockenklang Soul II oder der
Fender TB-1200 geeignet.

Der GlKl scheint ja DIE Referenz für dynamische, klare und präzise Bass-Wiedergabe zu sein. Leider "nur" 440 Watt. Wobei ich da eher glaube , dass es bei dem 440 "echte" Watt sind und nicht "schöngerechnet" wie viell. bei anderen Herstellern.

Verlockend ist der Fender ja schon , schon wegen der amtlichen Leistung und der Röhreneinheit bei geringfügig geringerem Preis. Aber das doppelte Gewicht lässt schon überelgen. Bis er im Case ist , hat man locker 27 kg zusammen...

[:-P]

 
Wenn der TBP-1 im TB-1200 wirklich den alten Bassman-Sound bringen kann, würde ich den TB-1200 dem Glockenlng vorziehen. Wobei ich den Soul II mit dem euen Mittenregler, der im "rockigeren" Bereich zupacken soll, nicht kenne.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
Ich bekomme ja jetzt den Carin BX550 und bin schon gespannt, ob ich da den Druck bekomme, den ich will.

Meinst du den Carvin BX500 ?
Wann bekommst du ihn ? ( Sprich , wann gibt's n Review? [8D] )
Versprichst du dir mehr von dem "Winzling" ( im positiven Sinne ! ) als von den Schwergewichten GlKl Soul II oder Fender TB oder war es eine "Vernunftentscheidung" wegen Geldbeutel ( Preis-Leistung ) und /oder Gewicht ?

DANKE für deine Hilfe schon vorab ! [:-)]
 
@Majbass: Den Original Bassman Sound bekommt man auch mit dem TB-1200/TBP-1 nicht hin. Zwar näher dran alles andere (sehr nahe) aber einen ticken Unterschied wirst du immer hören.

@Bassmichel: Die Frage ist was du für einen Sound möchtest.
Transparent-drahtigen Metalsound oder warmen Magengrubenkitzelnden tiefmitten Rocksound.

Gallien Krüger klingt brilliant und drahtig. Muss man halt mögen.
Glockenklang ist schon immer ne feine Sache. Imho aber zu brav und sauber.
Der Fender bringt dieses schöne warme, prägnante tiefmittentimbre bei dem sich alles sofort Pudelwohl fühlen sobald der Bass loslegt.

Leistung haben alles genug. Selbst der GK mit "nur" 440 Watt bläst dich weg. Selbst mit meinem alten Hartke HA3500 der an 8 Ohm gerade mal zweihundertnochwas Watt hat, hatte ich nie zu wenig Dampf im Signal. Viel entscheidender ist da der Speaker der am Schluss dranhängt.

Allgemein ist es sehr schwierig empfehlungen für Rock oder sonstige Musikrichtungen zu geben, da es einen Standardsound einfach nicht mehr gibt. Je nachdem welchen Bass du spielst, wie du in der Band spielst, was deine Kollegen machen usw. könnte jeder der Drei Amps perfekt oder aber absolut untauglich für dich sein.
 
sampson ...
das ist immer gar nicht so einfach ...

am besten , man bekommt alles ... [:D]

Mal im Ernst, da ich mit Fingern und nicht mit Plek spiele oder slappe , fällt ne Menge "Transparenz und drahtig" schon mal weg. Ich wills einfach "in die Magengrube" , das aber auch bei schnellen Licks ...

Fest steht in meinem jetzigen Set Up mit dem F1 fehlt mir "die Seele". Er klingt gut , präzise und die Ansprache ist top, aber es fehlt was , was auch der Rodenberg 728B noch nicht retten konnte ...

Ich fürchte , das große T muss mir den TB-1200 wohl mal zuschicken [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Der_BassMichl

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Ich bekomme ja jetzt den Carin BX550 und bin schon gespannt, ob ich da den Druck bekomme, den ich will.

Meinst du den Carvin BX500 ?
Wann bekommst du ihn ? ( Sprich , wann gibt's n Review? [8D] )
Versprichst du dir mehr von dem "Winzling" ( im positiven Sinne ! ) als von den Schwergewichten GlKl Soul II oder Fender TB oder war es eine "Vernunftentscheidung" wegen Geldbeutel ( Preis-Leistung ) und /oder Gewicht ?

Stimmt, da habe ich eine 50 zu viel hingedichtet. Vor dem 08.11. wird´s leider nix. Ich fand dem im Review vom BP 03/09 schon sehr interessant. Tja, und dann stand einer in den Kleinanzeigen - da gab´s dann kein zurück.

Vernunft ist anders, vor allem, wenn man schon einen Bassman 100 und einen GenzBenz GBE400 hat. Aber bei drei Amps soll´s definitiv nicht bleiben.

Und zum Sound kann ich jetzt noch nix sagen. Wenn er mit dem Bassman mithalten kann, was Druck angeht, diesen Sound dann aber sauberer abbildet (100 (wenn auch Röhren-)Watt sind in ner Punkband nicht viel...), dann bleibt er auf alle Fälle.
 

Zurück
Oben Unten