Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Nun bin ich schon etwas weiter, have diverse Sounds gefunden mit denen ich gut arbeiten kann.

Was ich aber komisch finde ist:
Amp auf Mute, an der Box kommt dennoch ein ganz leises Signal an. Es ist sicher sehr schwach, mit dem Soul voll offen (Poweramp in) ist es wirklich leise. Aber es ist da.

Overdrive lenkt die Speaker aus, dass ich jedes Mal das Gefühl habe es verhaut mir die Take5. Sogar wenn die Lautstärke mit dem Overdrive drinnen weniger hoch ist als der Normalsound scheinen irgendwelchen abartig tiefen Frequenzen zur Box zu gelangen.
Ich werde den Hipassfilter (Micro-Thumpinator von SFX Sound) mal in den Effektweg legen und schauen was passiert.

Ist das bei euch auch so oder habe ich ein Montagsgerät?
 
Nein, das war jetzt mit dem Jazzbass in HEAD Stimmung, der haut schon generell viel mehr Bässe raus. Aber das komische ist ja, dass die Speaker auslenken wie verrückt, aber der Sound nicht wirklich bassiger oder dicker ist.
Das Problem taucht nicht primär bei tiefen Tönen auf, sondern eher bei kurz und trocken gespielten.
 
ich muss das mal eruieren..[):]
aber bis jetzt hab ich mit mute kein geräusch wahrgenommen, wie hast du das ganze den verkabelt? also was an welchen ein-oder ausgang etc..
wie siehts da jetzt eigentlich mit deiner röhrenbestückung aus?
 
Über Lineout direkt in den Poweramp des Soul.
Röhrenbestückung habe ich einfach dir vertraut und jene genommen die du vorgeschlagen hast (TT- und JJ12AX7) [:-)]

Also eigentlich bin ich schon zufrieden wenn der Grundsound stimmt. Einstellen will ich dann nie mehr etwas. Die Zusatzfeatures wären toll gewesen, aber wenn es das nicht so bringt, dann ist das nicht weiter schlimm.
 
also bei mir sind die zusatzfeatures super! auch der overdrive, allerdings brauchts da gute feinabstimmung, hat eine weile gedauert, bis ich das im griff hatte. mehr bass kann ich da aber nicht sagen..komisch. ich guck mir das die tage mal bei mir an.
 
Ja, das mit dem perkussiven Dämpfen hab ich mir auch gedacht, aber warum nur bei zugeschaltetem Overdrive?

Nun, ich habe jetzt mal den Hipass Filter http://sfxsound.co.uk/mainpage.asp?page=micro_thumpinator in den Effektweg geschmissen und das Ergebnis ist überwältigend. Beim normalen Spielen bewegen sich die Speaker kaum mehr, ein Unterschied ist im Sound aber nicht festzustellen. Wirklich der Wahnsinn was dieses kleine Kästchen auswirkt.
 
Das Erstaunliche ist ja, dass man das überhaupt nicht hört. Auch kein Unterschied mit oder ohne HPF. Am meisten lenkten die Speaker bei gedämpften Sounds auf der G-Saite aus, nicht wie erwartet auf der geslappten H-Saite.

Und ja, ich slappe gerne auf der H-Saite [:D]
 

So gesehen ist es eigentlich erstaunlich, warum nicht jeder Bassamp ein Subsonicfilter an Bord hat. Die 02er-PLX hat ein HPF, welches alles unterhalb 33 Hz wegschneidet, was man eh nicht hört, was aber die Boxen killt. bei den nicht brückbaren und schön leichten 04ern hat man das leider eingespart... :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ne Frage ich habe mir den Fender TB-600 gekauft, ich mag den Sound von den Basser von Rise Against, Joe Principe, auf den neuen Album Appeal To Reason. Da hatte er auch diesen gespielt unter einen von vielen ^^

Jetzt habe ich diesen ausgetestet, ja ist schon was ordentliches bässe hat er genug, aba ich finde den overdrive kanal unbrauchbar und in allgemeinen ein wenig dumpf in den hochmitten, höhen, was denke ich mal den sound von joe auch formt. Ich wollte eig schon zurück schicken doch bei durchstöbern von foren über ampeg als alternative und das diese nicht so gut verarbeitet sind und ich keinen von den hybriden gefunden habe der bereich overdrive sound gute kritiken hat, habe ich den fender weiter ausprobiert, finde ja den sound ansich brauchbar, brauche aber einen guten overdrive sound, ich spiele punkrock und will ungefähr dahin son sound wie joe bei appeal to reason zu bekommen, mir ist klar das ich es nicht schaffen kann ganz mit den amp. Würde mir dazu noch den Ampeg SVT Pro 3 holen wollen und den 1 zu 1 testen und wenn mir beide gefallen vlt. beide behalten wollen, habe mir jetzt 3 jahre geld zusammen gespart wollte mir was richtiges jetzt kaufen und wenn gleich 2 amps sind warum nicht ^^ falls einer sagt vollröhre wie der svt cl das geht leider nicht dafür sind die umstände zu rauh und der proberaum nicht geeignet

Jedenfalls würde ich gerne die röhren wechseln mal, habe mir schon die JJ und die TT bestellt beide 12AX7A. Jetzt was muss ich machen, hat jemand das top das er mir sagen kann wo ich aufschrauben muss, habe gesehen man könnte die frontplatte abmachen aber ob man den schon an die röhren rankommt weiß ich nicht, will auch nicht soviel machen wegen der garantie. Sieht man eig wenn man den aufgeschraubt hat. Würde den vlt. auch noch zurücl schicken wollen...
 
Zitat:Original erstellt von: Oile89

Hallo ich habe ne Frage ich habe mir den Fender TB-600 gekauft, ich mag den Sound von den Basser von Rise Against, Joe Principe, auf den neuen Album Appeal To Reason. Da hatte er auch diesen gespielt unter einen von vielen ^^

Jetzt habe ich diesen ausgetestet, ja ist schon was ordentliches bässe hat er genug, aba ich finde den overdrive kanal unbrauchbar und in allgemeinen ein wenig dumpf in den hochmitten, höhen, was denke ich mal den sound von joe auch formt. Ich wollte eig schon zurück schicken doch bei durchstöbern von foren über ampeg als alternative und das diese nicht so gut verarbeitet sind und ich keinen von den hybriden gefunden habe der bereich overdrive sound gute kritiken hat, habe ich den fender weiter ausprobiert, finde ja den sound ansich brauchbar, brauche aber einen guten overdrive sound, ich spiele punkrock und will ungefähr dahin son sound wie joe bei appeal to reason zu bekommen, mir ist klar das ich es nicht schaffen kann ganz mit den amp. Würde mir dazu noch den Ampeg SVT Pro 3 holen wollen und den 1 zu 1 testen und wenn mir beide gefallen vlt. beide behalten wollen, habe mir jetzt 3 jahre geld zusammen gespart wollte mir was richtiges jetzt kaufen und wenn gleich 2 amps sind warum nicht ^^ falls einer sagt vollröhre wie der svt cl das geht leider nicht dafür sind die umstände zu rauh und der proberaum nicht geeignet

Jedenfalls würde ich gerne die röhren wechseln mal, habe mir schon die JJ und die TT bestellt beide 12AX7A. Jetzt was muss ich machen, hat jemand das top das er mir sagen kann wo ich aufschrauben muss, habe gesehen man könnte die frontplatte abmachen aber ob man den schon an die röhren rankommt weiß ich nicht, will auch nicht soviel machen wegen der garantie. Sieht man eig wenn man den aufgeschraubt hat. Würde den vlt. auch noch zurücl schicken wollen...

und wieso musst du das gleich 2mal posten???
 
habe das ausversehen gemacht weil ein fehler angezeigt wurde aba das beantwortet ja meine frage nicht ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Oile89...und in allgemeinen ein wenig dumpf in den hochmitten, höhen

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe einfach den VariQ permanent drin, mit leichter Anhebung in den Hochmitten. Dann *ökt* der Musicman (jajaja ich hab jetzt nen MM [:D]) wieder wie er soll.

Übrigens ist das Teil jetzt beim grossen T wieder zu haben:
https://www.thomann.de/de/fender_tbp1_tube_bass_preamp.htm


Ich habe den Grundsound des Pre's so eingestellt, dass er bei starkem Anschlag mit hörbarem Zerren reagiert. Kommt sehr geil.
 
die klangreglung in einem röhrenamp arbeitet allgemein subtraktiv, das heisst, es kann nur etwas weggeregelt werden, was vorher da war.
demnach: wenn ihr den bass zurückregelt und mehr gain rein, gibts mehr hochmitten etc..[;-)]
 
Die Möglichkeiten sind dennoch limitiert. Gerade in den Hochmitten hats schon ein Loch - daher kommt er auch sehr warm rüber.
Gain ist beim Overdrivekanal jetzt halt auf Englisch, genau wie der Blendknopf. Volle pulle.
 
die allgemeine ausrichtung ist natürlich schon eine charaktersache, die einem dann gefällt oder eben nicht. eine eierlegende wollmilchsau ist er nicht, aber für sowas gibts ja genug andere amps, mit programmen etc..
wer mehr wert auf mitten legt ist bei ampeg richtig aufgehoben, wenns ein edlerer röhrensound sein soll dann vielleicht ein alter mesa, so hat jeder seinen charakter. mir persönlich gefällt der vom fender extrem gut! passt bisher hervorragend in jeder bandsituation und zu jedem bass, sogar akustikbass geht! die mitten kann man ja tatsächlich mit dem variQ nachlegen, wenn man will, das geht auch ganz gut finde ich.
 

Zurück
Oben Unten