Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Fender und dreckig kann ich bestätigen. Heisser Input und dann das Volume ein wenig hoch und der Stingray gurgelt was das Zeug hält. Ich finde der Musicman passt mit Abstand am besten zum TBP (bei mir). Habe aber in letzter Zeit natürlich auch die meiste Zeit mit denen zwei verbracht [:X]

Ampeg ist das volle Brett? Meimei, GAS ich hör dir trapsen... [):][:D]
 
Also, daß Röhrentechnik und Transistortechnik grundsätzlich verschieden sind, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen. Aber ich finde ebenfalls, daß Transistorverstärker ein anderes Klangverhalten haben. Es sei da nur die nun mal vorhandene Röhrenkompression genannt, die Transen erst mit viel Techologie "anerzogen" werden muß.

Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen einzelnen Modellen, und mehr noch zwischen den Herstellern. ich habe bzw hatte in den letzten Jahren Transen von Peavey, Gallien-Krueger, Hughes&Kettner, Phil Jones und auch Glockenklang. Auch die waren alle GRUNDverschieden, das ist also nicht nur bei Röhrenamps so.

Ich finde, da gibt's auch nicht viel drüber zu diskutieren. Gott sei Dank mag da jeder was anderes, Gott sei Dank werden die verschiedenen Geschmäcker vom Markt bedient. Darüber sind wir doch alle froh, oder :-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir von fmc extra eine extrem neutrale 4x10 bauen lassen, natürlich mit hochtöner, neodym-speakern und wenig dämpfung, das noch mit einer digiendstufe betrieben, da kann ich die vorstufen ganz gut vergleichen.
 
Jo ich spiel das Teil ja auch über eine sehr cleane 410er, wobei ich den Hochtöner ungefähre 5 Prozent Regelweg an habe. Ich spiele ja mit diversen Zerren, welche wirklich oberhässlich daherkommen mit dem Horn.
Das Signal wird mit der Endstufe des Soul verstärkt. Also wirklich ein cleanes Setup.
Das dreckige muss also aus dem Bass oder aus dem Preamp kommen...

Ich hoffe ich kann die Tage mal ein Soundfile machen. Direktvergleich der beiden Vorstufen.

Oli erzähl mir noch mehr über den Ampeg, damit ich so richtig scharf auf das Teil werde [:-P]

@ awerolawal und E-A-D-G
Natürlich spielen sowohl die Einstellungen als auch die Box eine Rolle. Der TBP reagiert sehr differenziert auf unterschiedliche Stärken beim Eingang. Will heissen, das Teil reagiert ganz anders auf Dynamik als andere Vorstufen. Ähnlich bei den Gitten, welche mit einem leichten Dreh am Volumenpoti des Instruments plötzlich cleane Sounds rauszaubern, welche nicht wirklich leiser sind als die gezerrten.
 
der svp ist warm, fett, dirty. er reagiert auf den input musikalisch, "sitzt" gut in der band. wesentlich vielseitiger als man glauben mag, je nach einstellung. (das ist jetzt schwierig, denn so könnte man auch den tbp-1 beschreiben, aber halt doch anders..) eigentlich "kennt" man den sound, denn eigentlich kennt jeder den ampeg-sound, und genau den hat er halt.
 
Hatte gerade zwei Gigs und der Sound war beide Male wirklich extraklasse. Grummelnd, fett und drückend. Der Stingray ist mit neuen Highbeams eine wahre Freude!
 
Vielleicht erreiche ich ja hierüber jemanden: Will einer der TBP-1 Besitzer das Ding zufällig verkaufen? Mehr als 500€ wollte ich allerdings nicht ausgeben.
 

Mal im Ernst, welcher Besitzer würde diesen Preamp für 500 oder gar noch weniger Euro hergeben?
 
Wie verhält sich bei euch der Fussschalter? Besonders jenen zum muten. Ich möchte nämlich den Muter als Effekt einsetzen, aber irgendwie hat der immer so eine beschissene Verzögerung. Was kann man dagegen tun?
 
Verhält sich bei mir ebenso, ich nutze die Mute-Funktion für Pausen und zum Stimmen. Muten als Effekt, auf die idee bin ich noch nie gekommen. Ich stoppe einfach die Saiten ab, wenn's still sein soll ;-)...
 
Na, ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Habe den POD HD Pro gekauft und schmeisse den TBP-1 jetzt in den Effektweg und kann per Fusspedal des POD muten... [:D]
 
... und wozu kauft man einen sahnigen Röhrenpreamp, um dann doch den Sound mit so 'nem digitalen Spundverbieger zu ruinieren... ?
 
Jahaaa, das ist so eine Sache [:D]
Ich spiele über zwei Amps, den einen clean und den anderen bei Bedarf mit Effekt dazugeschaltet. Jetzt muss ich halt auch beide Signale einzeln muten können, damit ich ein Intro z.B. nur mit Effekten machen kann. Daher wird der TBP auch im POD integriert - ich bin mir aber noch nicht sicher ob einfach davor und den POD dann stereo benutzen (kann zwei völlig unabhängige Audiospuren bearbeiten) oder eben im Effektweg. Ich muss auch beim POD zuerst noch experimentieren bevor ich den in die Bandprobe mitnehme.
Aber an sich kommt mein Basissound aus dem TBP. Der POD verändert da am Ton nicht viel.

Übrigens ist digitaler Spundverbieger nicht wirklich angemessen - das Teil ist wirklich beeindruckend. Beim nächsten Update soll auch ein B15 Modeling dazu kommen. Ich bin gespannt. Zuerst spielen, dann meckern [;-)]
 

Zurück
Oben Unten