Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Ich würde mal sagen, da ist Vintage oder nicht Vintage gar nicht die Frage. Ich kenne Leute, die sind mit ihrem SVT mit Graphic-EQ hoch zufrieden. Andere bevorzugen parametrische EQs oder nur eine Mittenparametrik. Ich persönlich bin für sowas zu faul. 3 oder4 Klangregler, die "ins schwarze" treffen, sprich die richtigen Frequenzen beeinflussen, sind für mich das Maß der Dinge.

Ja, und dieser Fender-EQ ist ja nochmal was GANZ anderes. Man muß schon ein wenig damit rumprobieren. Und wenn man "seinen" Sound gefunden hat, am besten die Regler-Knöppe abziehen und wegschmeissen, und MIT NUR EINEM REGLER, nämlich Room, von Gig zu Gig nachjustieren. ich LIEBE dieses Ding :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht. Der Sound ist entscheident. Der TBP-1 macht mit modernen Elementen einen Sound wie die alten, übrigens nicht nur, wer will kriegt aus dem Teil schöne moderne Sounds raus.
Trotzdem möchte ich meinen Bassman nicht missen, aber vielleicht kommt er doch noch unter den Hammer.
Mal schauen, brauch gerade etwas Geld...
 
heute das erste mal probe mit dem guten teil...

was soll ich sagen. fender halt. der preamp ist wie n preci. alleine gespielt ganz nett. aber im bandkontext der oberhammer !!!
ich bin hellauf begeistert.

seit heute vermisse ich nicht mehr meinen soul II.
 
Weiss jemand ob man den TBP-1 auch als "Effektgerät" einschleifen kann, oder gibts da Probleme mit dem Pegel? Also zum Beispiel beim Ampeg SVT-7 zwischen send und return?
Ich weiss, es ist ja eigentlich ein preamp, aber ich stelle mir vor, dass er auch als Effektgerät sehr interessant sein könnte.
 
Wieso meinst du unspektakulär?
Ich stelle mir vor dass ich neben dem SVT-7 den TBP-1 als Ergänzung nutzen könnte. Mit dem Vari-Q und vorallem dem genialen Room Regler hab ich dan noch mehr Einstellmöglichkeiten und mit Sicherheit eine bessere DI out.

Oder ist das alles dann klanglich zuviel des guten durch zwei Röhrenvorstufen zu gehen?
 
Vielleicht eher anders herum.
Den TBP-1 als 1. Preamp und dann von dem Tunerout auf den SVT7-Preamp. Die Effektloop im TBP-1 ist auch schaltbar.
Evt. kannste vom TBP-1 dann direkt in die Endstufe vom SVT gehen. Der Preampout vom SVT dann in den Effekt return und den Balance Regler dann auf voll SVT.
Jetzt kannste mit dem Fusschalter zwischen SVT und TBP-1 hin und herschalten.
So ungefähr.
http://klaas.homeip.net/down/JB-TBP-SVT7.png
 
eher vom main-out des fender auf die endstufe des svt, sonst ist glaub ich der room-regler gar nicht drin.
das gute ist, dass du so den room-regler auch für den svt nutzen kannst, denn der steht hinter dem effekt-return.
 
Danke für die ausgeklügelten Ideen[:-)]
Doch scheint mir die ganze Verkabelung ein wenig kompliziert.
Wieso meint ihr dann, dass TBP-1 in den Effektweg des SVT-7 einschleifen und voll auf wet drehen nicht so optimal wäre?
Ich will eigentlich gar nicht zwischen den beiden switchen können, sondern lediglich miteinander verbinden bzw. ergänzen.
Ich will dazu denn DI out vom Fender benutzen, da bei diesem der Room Regler kein Einfluss hat. Bin gespannt auf eure Meinungen...
 

Das mit dem Soundmischen würd ich mir echt überlegen.
Denn da es sich hier um 2 völlig verschiedene Vorstufen handelt, könntest du dir Probleme mit der Phasenlage einhandeln.
d.h. Statt eine Addierung der Sounds kriegst du Löcher.
 
um den sound des ampeg zu verändern gibt es andere, billigere möglichkeiten, dafür ist der fender auch zu schade, der macht selber einen tollen sound! ich würds wirklich mal als A-B lösung in betracht ziehen.
 
Also wenn FENDER wirklich einen Hit landen wollen - dann sollten sie den TBP-1 PreAmp - oder von mir aus die ganze Sache ohne den Overdrive (dann reicht auch eine Röhre) - mit einer 500 Watt Digital-Enstufe in eine kleine Box ähnlich Markbass F1 oder den neuen Gallien Krueger verbauen (Gewicht zumindest unter 7 kg) und das dann für einen brauchbaren Preis (unter 1.000 $) anbieten. Ich bin mir sicher mit dem sahnigen Röhren Klang, dem passiven EQ, den tollen Filtern, und dem Bassman Touch würden sie viele Käufer (die jetzt auf die anderen Mini-Amps gehen) finden.
 
Tsetsetse, also Leute, manchmal wundere ich mich wirklich... Qualität hat ihren Preis ! Es handelt sich hier um ein wertiges Teil, das meines Erachtens jeden Cent wert ist. Warum soll man das mit 'ner Billig-Digiendstufe versauen ? Kauf Dir 'nen Behringer BVT-4500, vielleicht ist der ja billig genug...

Kopfschüttel...
 
Hi Leute,

seit dem Kontakt mit dem HiWatt (siehe MyWatt Thread) lässt mich das Thema Röhren nicht mehr los. Ich hätte gern wieder so einen schönen, fetten, sämigen Ton, allerdings ohne das dafür in Kauf zu nehmende Gewicht.
Kommt man mit dem Fender-Pre - in Kombination mit einer Digitalendstufe sowie einer entsprechenden Box - in solche Soundgefilde? Oder ist dafür eurere Meinung nach der Einsatz einer Röhrenendstufe unbedingt notwendig?
Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Br, Matthias
 
Der TBP-1 liefert keinen HiWatt Ton. Der TBP-1 ist irgendwie anders, nicht ganz so direkt und mehr vintage, schwer zu beschreiben.
Ich kanns gerade beurteilen, weil ich gerade meinen HiWatt Pre fertig gestellt habe ([url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=16172&a=B"]mein Blog[/url]) und natürlich einen direkten A/B Vergleich mit dem TBP machen konnte.
Eine Röhrenendstufe ist für den HiWatt Sound m.M. nach nicht unbedingt notwendig, macht aber schon etwas im Ton aus. Aber auch das werd ich noch testen können, weil ich sowohl eine Hypex 400W Class-D Endstufe einbauen werde, wie auch eine 100W Ritter Röhrenendstufe.
 
es ist..anders. ich habe früher nur vollröhrenamps gespielt, mesa, kitty hawk, aber jetzt seit vielen jahren nur noch röhrenpreamps, vor allem wegen des gewichts und der vielseitigkeit. (akkubass)
du bekommst mit dem fender einen sehr schönen röhrensound hin in verbindung mit einer transen/digiendstufe, es klingt aber natürlich auch anders als mit einer röhrenendstufe. letztlich mal wieder geschmackssache und man muss es probieren.
 

Zurück
Oben Unten