Fender Tonestack mit jFET statt Röhre aufbauen?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.863
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.693
Hallo, rein interessehalber, könnte man nicht auch ein Fender Tonestack mit einem jFET aufbauen?
Logischerweise würde das etwas anders klingen, aber der Grund warum einige Basspreamps das FTS verbaut haben liegt ja nicht hauptsächlich an der Röhre, sondern an dem für E-Bass recht angenehmen Frequenzverlauf. Bin gespannt auf eure Antworten :-)
 
Hab ich gemacht, kommt aber an die Röhre nicht einfach nicht hin. Als Bastelprojekt für den verregneten Sonntag sehr nett.
 
Hmm... Eden hat's gemacht (allerdings nicht als Fender Tonestack sondern mit aktivem EQ) und es klingt ziemlich gut, finde ich.
 
hier hat jemand einen Alemic Tube Preamp mit FETs nachgebaut, bin mir nich sicher ob das ein Fender Tonestack ist.
 
Hmm... Eden hat's gemacht (allerdings nicht als Fender Tonestack sondern mit aktivem EQ) und es klingt ziemlich gut, finde ich.

Auch wenn ich von Schaltungsdesign im Detail kaum Ahnung habe,
ist ein aktiver EQ was ganz anderes und hat mit einem passiven Tonestack nix zu tun.

Ein passives Tonestack greift wie der Name schon sagt (;-)) in den Ton ein, während ein aktiver EQ immer zusätzlich extra Sound macht.
Das passive Tonestack klingt viel organischer und musikalischer, kann aber naturgemäss nicht so viel wie ein aktiver EQ.

Diese Behauptung beruht in erster Linie auf meine Erfahrungen mit dem Retrobass von FMC.
Was die Kiste kann, habe ich noch nie mit einem aktiven EQ hinbekommen.
Ob das jetzt die Röhre oder das Tonestack ist, weiß ich nicht.
Vermutlich beides....

Buuuuummmmm,
Paul
 
hier hat jemand einen Alemic Tube Preamp mit FETs nachgebaut, bin mir nich sicher ob das ein Fender Tonestack ist.
Ich hab den Typen kontaktiert von dem der Plan ist, übrigens ein sehr netter hilfsbereiter Mensch.
Er hat das mit den FETs irgendwann aufgegeben, weil der Klang einfach nicht gut war. Zu stark komprimiert und zu wenig Brillanz im Ton.

Gruß - Felix
 

Ich war klanglich mit den Fets eben auch nicht zufrieden, sonst würde es den Retrobass mit Sicherheit schon viel länger eben als FET Version geben. Jetzt mit meinem Röhrenmenschen als Techniker und Erbauer der Teile ist die Röhrenversion ja kein Problem mehr. Nachdem wir jetzt alle Bugs draußen haben läuft das Teil einwandfrei.
Erst heute war ein Kunde mit dem neuen Ampeg Scrambler zum Vergleich hier. Das war sehr spannend. Beim Ton punktet der Retrobass, bei der Vielseitigkeit der Ampeg. Beim RB wollte ich aber auch keine Vielseitigkeit sondern Ton!
 

Zurück
Oben Unten