Fender Vintage P-Bass PickUp

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Leute,

Ich habe vor einem Monat in einem Shop einen (mir zu teuren) 62 Vintage Reissue Prezi gespielt - dessen Sound hatte mehr Tiefmitten als mein MIM und mir sehr sehr gut gefallen. ;-)

Vorige Woche dann habe ich den Serien PU in meinem MIM 60th Ann. Prezi (American Series SplitCoil) gegen den Fender Vintage PU getauscht, der eben auch in den 62er Reissue Modellen verbaut ist. Hier gekauft: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm

Der optische Unterschied bei den Spulen, zB ist, dass der American offenbar mehr Wicklungen als der Vintage hat. Der Draht ist Kupferfarben - wobei der des Vintage so eine gräulich-kupferige Farbe hat. Möglicherweise ist der Draht beim Vintage auch einfach nur dünner. Am American ist jedenfalls "mehr drauf". Die Polepieces beim Vintage ragen etwas weiter raus als beim Am. und sind am Kopf leicht konisch abgeschrägt. Möglicherweise sind die Alnico 5 Stäbe beim Vintage länger. Der Vintage kommt komplett mit der klasischen Kupferplatte, Moosgummi und textilisolierten Drähten.

Sound: Oh yeah. Da sind sie - die Tiefmitten. Mein Bass klingt nun runder und "more balanced". Der Vintage bietet subjektiv denselben Output wie der American, etwas weniger Bässe, weniger Hochmitten, einen Tick weniger Höhen und eben bombastische Tiefmitten.

Ich habe an meinem Amp bisher die Mitten (Ampeg Mid-Switch ganz links) etwas geboostet, die Bässe und Höhen etwas zurückgedreht. Nun bin ich bei allen Reglern in Mittenstellung und es klingt genauch nach meinem Geschmack.

Auch wenns skurril klingt - Ich finde der Prezi klingt jetzt noch mehr nach Prezi. "Brummig-Knurriger" irgendwie [:D] So wie ich mir den Sound halt vorstell.


 
Mal ne (wahrscheinlich blöde) Zwischenfrage: Was ist/heißt MIM?
Liest man irgendwie ständig, sagt mir aber so rein garnichts :-)
 
Ich kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Habe nach der Aktiv-Passiv-Umrüstung den Custom Preci PU in meinem Urge II gegen den Vintage-PU getauscht. Klingt runder, wärmer, knurriger und der PU hat einen Tick mehr Output als der originale.
Den Jazz Bass-Spielern kann ich die 60s Custom Shop Vintage-PUs empfehlen (gibt`s auch bei Thomann), diese habe ich in meinem Urge anstelle der Noiseless Custom-PUs eingebaut. Sind zwar etwas brummempfindlicher, klingen aber deutlich mehr nach Jazz Bass und setzen sich durch kräftige Mitten sehr gut im Bandgefüge durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Hab mich schon lang gefragt was der Vintage PBass PU für den MIM Preci tun kann. etwas mehr Tiefmitten und noch mehr Knurr-Faktor, genau danach hab ich gesucht.
 

Zurück
Oben Unten