Fender'S 70er Jahre Lack, aber wie?

Habe den Thread hier gefunden und hole ihn mal wieder nach oben:
Ich Bau gerade an einem 70er Jazzbass, den ich mit Nitrolack dünnschichtig und klar (evtl. Amber-Tönung) versiegeln möchte. Wieviel Schichten sollte ich aufbringen und wieviel Dosen/ml brauche ich pro Schicht?
Muss das Zeug im Netz bestellen...
Du brauchst eine Dose Nitro Sanding Sealer eine Dose Amber nach geschmack und eine Dose Klarlack.
Zuerst 320 bis 600 den Body schleifen, sanding Sealer, Zwischenschliff, Amber nach beliebigen in 2 dünnen Schichten,. Zwischenschliff, dann in mehreren Lagen Klarlack bis Dose alle ist
 
Nitro und Siebziger 🤔
Soll der ohne Farbe sein?

Original war in den 70ern der Fullerplast die Grundierung. Die Bodys wurden dann als Plastebomber mit Nitro lackiert. Poly kam erst zum Ende der 70er/Anfang der 80er ins Spiel....
Da hat man versucht zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und den dicken Polylack aufgebracht, weil man sich dadurch Schleif / Füller und Zwischenschliffe sparen konnte. Auch war der Lack stabiler.
 
Du brauchst eine Dose Nitro Sanding Sealer eine Dose Amber nach geschmack und eine Dose Klarlack.
Zuerst 320 bis 600 den Body schleifen, sanding Sealer, Zwischenschliff, Amber nach beliebigen in 2 dünnen Schichten,. Zwischenschliff, dann in mehreren Lagen Klarlack bis Dose alle ist
Danke!
Gibt es da einen Hersteller, der sich als gut bewährt hat?
 
Ich würde Amber und Light Brown mischen - kommt authentischer und nicht ganz so gelb.
Dartfords von Tonematters ist optimal und lässt sich super verarbeiten.
Auf Fotos echt schwer auszumachen. Aber scheint so, als könnte Amber zu einem unschönen Gelbstich führen .....
 
Wegen der klaren, durchscheinenden Lackierung fällt ja Fullerplast weg. Ich habe auch die besten Erfahrungen mit dartford gemacht, früher habe ich das immer bei rothko und frost gekauft, in D ist Tonematters eine gute Adresse
 

Da bin ich mir noch unsicher. Hatte an Natur (Sumpfesche) gedacht und bin dann auf die Idee des leichten Abtönens gekommen, weil ich hier einen Shorty (Esche) mit NeckThrough habe, bei dem die Hölzer durch eine Tönung etwas angeglichen wurde.
Nach Fotos, die ich laut WWW gesehen habe, temdiere ich aber wieder zu Natur, also Klarlack ....

Hier ist der werdende Korpus:
 
Wie gesagt, das Mischen von Amber (sehr sehr dünn in der ersten Schicht) und dann Light Brown darüber egibt definitiv den Look von gealtertem Vintage Natural...
Also in diese Richtung:

1667169068612.png


Amber allein ist recht gelblich. Wenn würde ich ohnehin mit "Weakest Amber" arbeiten. Dann lässt es sich gut kontrollieren, je mehr Schichten, desto gelber.
 
Poly gab es ab 68.
Nitro wurde parallel weiter verarbeitet. Besondes bei früh siebziger SB und Natur gibt es Exemplare mit Nitro.
Ein Wechsel wird ab 76 klar.
Ab da kenne ich nur Polylacke, mehr oder weniger dick.

Bei "ab 76" bin ich da bei Dir. Aber viele von den Exemplaren nach 68 - insbesondere weiß - sehen oft nicht aus wie Poly, wenn ich mir anschaue wie sie agen. Gerade dieses oft ins Bananengelb wechselnde spricht doch eher für Nitro? Parallel kann ich mir durchaus vorstellen, dass würde wieder dafür sprechen, warum es durchaus viele relativ "cleane" Exemplare gibt, während andere sehr übel aussehen.
In den 70ern wurde aber auch sehr viel rumprobiert - denke auch das die frühen Polys nicht mit den heutigen Panzern vergleichbar sind.

Mein Walnut war definitiv Nitro over Poly....
 
. Aber viele von den Exemplaren nach 68 - insbesondere weiß - sehen oft nicht aus wie Poly, wenn ich mir anschaue wie sie agen. Gerade dieses oft ins Bananengelb wechselnde spricht doch eher für Nitro?
Schuld daran ist der Klarlack.
Die Lacke waren nicht UV beständig und auch nicht so strapazierfähig wie ab 76/77.
Nitro over Poly ist für mich ein heutiges Thema,
und auch Polylack kann durch Uhren oder Schmuck heftig in Anspruch genommen werden.
Ob Nitro oder Poly kann man mit Schwarzlicht erkennen.
 
Schuld daran ist der Klarlack.
Dass der Klarlack die Tendenz zu vergilben hat, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber wurde damals tatsächlich noch mal Klarlack über den Polylack aufgetragen?

Die Lacke waren nicht UV beständig und auch nicht so strapazierfähig wie ab 76/77.
Nitro over Poly ist für mich ein heutiges Thema,

Wie meinst Du das?

und auch Polylack kann durch Uhren oder Schmuck heftig in Anspruch genommen werden.

Poly kann auch in großen Blöcken abblättern ;-)

Ob Nitro oder Poly kann man mit Schwarzlicht erkennen.

Habsch nit daheim und in der Disco war ich seit 20 Jahren nicht mehr :D
 
Aber wurde damals tatsächlich noch mal Klarlack über den Polylack aufgetragen?
So habe ich es von einem Sammler erfahren.

Wie meinst Du das?
Der Lack ab 77 ist bei farbigen Bässen fast eine Kunststoffschicht.





Habsch nit daheim und in der Disco war ich seit 20 Jahren nicht mehr
😅
Nitro Leuchtet damit richtig.
Bei einem 58er tauchte auf der Rückseite ein Händler- Aufkleber aus Texas auf.
Der war unter normalem Licht nicht zu sehen.
Auch sieht man Reparaturen oder andere Lacke deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es von einem Sammler erfahren.

Ich hatte sowas im Hinterkopf, war mir aber nicht genau sicher, ab wann es nur noch Poly war und wie lange wirklich Nitro-Klarlack noch aufgetragen wurde.

Der Lack ab 77 ist fast bei farbigen Bässen fast eine Kunststoffschicht.

Dann ist das Stichjahr 1977 wie es scheint...

😅
Nitro Leuchtet damit richtig.
Bei einem 58er tauchte auf der Rückseite ein Händler- Aufkleber aus Texas auf.
Der war unter normalem Licht nicht zu sehen.
Auch sieht man Reparaturen oder andere Lacke deutlich.

Ja, ist mir soweit bekannt, aber wie gesagt, Schwarzlicht hab ich nicht daheim ;-)
 

Similar threads

PelleEricson
Antworten
45
Aufrufe
10K
wigdor
wigdor

Zurück
Oben Unten