Fenix Instrumente

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute!
Ich bin an dem Kauf eines '90er Jahre Fenix Jazzbass interessiert. Kann mir jemand Erfahrungsberichte mit dem Instrument abgeben? Oder wie ist es mit dem PJ oder P? Oder fenix allgemein? Ich habe eine '91er Fenix Strat, die ist völlig klasse, daher komme ich überhaupt erst darauf...
Viele Grüße und frohe Feiertage,

Vincent

Mein zweiter Bass, den ich mir Anfgang der 90er gekauft hatte, war ein solcher Fenix Preci-Nachbau mit P/J-Bestückung. Der war ganz prima. Einwandfreie Verarbeitung, gute Hölzer, gute Bespielbarkeit. Ich habe damals die Tonabnehmer gegen Bartolinis ausgetauscht, was den Bass klanglich nochmal einen großen Schritt nach vorne gebracht hat. Das spricht für die Qualität des Materials und der Verarbeitung, und - btw. - gegen die Qualität der Werks-Tonabnehmer. Aber irgendwo muss ja gespart werden. [;-)]

Bin selber in besitzt eines Fenix Basses, Baujahr liegt auch so ungefähr um Anfang der 90 vllt. auch Ende der 80er.
Für wieviel wurde er denn dir angeboten?

Zitat:Original erstellt von: Vincicinci

300 europäische Öcken
[:O!]

Zitat:"The Fenix trademark was used by instrument manufacturer Young Chang (Korea). Fenix guitars were built at the same time that the factory was producing Squier models for Fender. As a result, models with the Fenix brand name tend to be derived from Fender-based designs. Fenix guitars and basses were popular for a four-year run in England and Europe due to their decent quality at a relatively low price."

Für 300 europäische Öcken bekommst Du bereits einen nagelneuen [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm"]Squier Vintage JazzBass[/url]. Das ist der deutlich bässere Deal. Für den Fenix würde ich persönlich nicht mehr als 150 Euro hinlegen. Dann müsste der Zustand des Basses aber schon vom Feinsten sein.

300 ist wirklich viel, ich habe für meinen damals 200 zahlen müssen, das ist noch ein recht vernünftiger Preis...
Dann hast du immernoch knapp 100 weniger gezahlt als für den Squier VM und kannst diese in bessere PU`s investieren, die die Kiste wirklich nötig hat^^

Ich besitze selbst einen Fenix J-bass BJ 89.
Die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach in dieser Preisklasse OK.
(Auswechseln steht in keinem Verhältnis, obwohl die Basis OK ist)
Ich würde die Bridge incl. Schrauben gegen ein (Messing) Teil auswechseln.
Das Original ist Vollschrott, die Schrauben weich wie Butter.
In meinem Fall hat das den Bass um 248% aufgewertet.
250-300€ sind eindeutig zuviel. 150€ sind angemessen.
Spiele meinen trotz 13x so teurer Alternativen immer noch ganz gerne,
Fendertyp, massiver 3-teiliger Erlenkorpus, Ahornhals ...
das kann nur nach E-Bass klingen,
auf jeden Fall besser als Keiper, Stagg, Plywood-Rasant und Co

Hallo Leute,

mein Schwager hat mir dieses Wochenden einen Fenix PJ Bass geschenkt. Er hat ihn selber von seinem alten Bassisten geschenkt bekommen und da er bei ihm nur rum stand, hat er ihn mir gegeben.
Er sieht wie dieser aus, nur mit rotem Lack am Korpus:
http://www.smalltownbluesman.de/bass/fenix_pjfl01.jpg

Weiß jemand was zu dem Bass? Kann mir wer vielleicht sagen wo ich das Baujahr heraus bekomme?

hi,

hab denn selben bass, nur in weiß, vor nen paar monaten bei ebay für 90 ocken geschossen[:D]
baujahr müsste irgendwann ende der 80 er gewesen sein, aber so genau kann ich das auch nicht sagen, weiß auch net wie man das rausbekommt.
kann nur sagen dass das dingen echt genial ist. solide verarbeitet, super bespielbar, und die pickups klingen, von meienm geschmack her, wirklich sehr gut. habe auch schon im netz etwas geforscht, aber bis jetzt noch nix brauchbares gefunden, über infos, wenn jemand was findet, wäre ich auch sehr dankbar...

Das ist doch schonmal was, danke. [:-)]

Bei meinem gibt es allerdings ein paar kleinere Probleme:
Zum einen liegt der Hals leicht schräg in der Halstasche, was beudeutet ich müsste da was drunter legen. Und zum anderen schnarrt die Brücke mit wenn ich die E-Saite heftiger anschlage. irgendwie liegt die nicht so gut auf, aber ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann..*grübel*...

zu den Pickups: Solo gespielt über meinen Übungsamp klingen sie mir gerade noch zu bassig, will heißen, ich befürchte, dass sie im Bandkontest untergehen werden, aber das teste ich noch [;-)]

Haallo Leute!
Ich wollte nur sagen, dass ich den Fenix (weswegen ich den Fred gestartet habe) runtergehandelt und gekauft habe, das Ding ist schon seit einem Jahr mein Hauptinstrument, und ich habe noch keinen Fender gespielt, der mir so gut in der Hand und im Ohr lag. Ich sage, natürlich muss man sich die einzelnen Instrumente ansehen, es gibt hammer Billigkopien bei Thomann, nur dass die Qualitätsstreuung SOGAR bei denen unterwegs ist. Ich habe schon vieles an Fenix-Instrumenten angespielt, und ich habe noch keine Gurke gefunden. Aber für geschenkt ne Gurke? Cool...

Zurück
Oben Unten