Fersterker sälbär bouwn

Das war ja mal wieder die perfekte Prinz-vom-Plöner-See-Attacke :D

Mit etwas hier aufschlagen, bei dem von vornherein klar ist, dass das nie zur praktischen Anwendung kommt,
die bassicer lassen sich darauf ein und beantworten die Eingangsfrage artig, dann das finale AchNeeDochNichLassManGutSein. :evil:

Wenn ich des Eingangsposts früher gewahr geworden wäre, hätte ich dir direkt mit "Geh' lieber Schlickwümer streicheln!" geantwortet.

Ai laff ju :bier:

dein getreuer bassocksky
FDS!!!*
Ich frug Eingangs auch nach Unterstützung!
Wenn hier ein fähiges und williges Wesen vorgeschlagen hätte, mir den PF100T für Summe x zu bauen (@cfortner @beate @whitewater @disssa @all), dann würde ich meine Pfandflaschensammlung auflösen und den Zahlemann machen!


*Freund Der Sonne
 
Mein Schwerpunkt liegt eher bei den Vorverstärkern.

Mein Senf zur Eingangsfrage:
Mal "eben schnell" einen Röhrenamp zusammenbauen ist nicht. Aber wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet und nicht ganz sooo ungeschickt ist, ist es durchaus möglich. Man braucht kein Studium für so ´nen Kram.
Ich würde eh auf altbewährte Schematics zurückgreifen und damit erst mal anfangen, die Vorstufe des PF mit ´ner potenteren Röhrenendstufe zu verbinden.
 
Mein Schwerpunkt liegt eher bei den Vorverstärkern.

Mein Senf zur Eingangsfrage:
Mal "eben schnell" einen Röhrenamp zusammenbauen ist nicht. Aber wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet und nicht ganz sooo ungeschickt ist, ist es durchaus möglich. Man braucht kein Studium für so ´nen Kram.
Ich würde eh auf altbewährte Schematics zurückgreifen und damit erst mal anfangen, die Vorstufe des PF mit ´ner potenteren Röhrenendstufe zu verbinden.
Erstmal mit „zusätzlicher Endstufe“ ?!
 
Erstmal mit „zusätzlicher Endstufe“ ?!
Es gibt doch soviel Zeugs in der Welt, da muss man wirklich nur was neu bauen, wenns was ganz anderes sein soll oder weil das Machen wirklich der Weg ist.
V4B wäre ziemlich die Basis für einen "PF100T", wer sich da langweilt kann ja in der Vorstufe schauen, was noch zu pimpen wäre.
Dann fliegen noch diverse Röhrenendstufen aus Reus Werkstatt auf dem Gebrauchtmarkt herum, sind allerdings alle Stereo, also 2x50/2x100.
 
Und auch einen noch so guten Bausatz sollte man nicht ohne die nötigen Messmittel zusammenbauen. Irgendwo macht man nämlich immer Fehler. Und dann bist Du ohne Ausstattung aufgeschmissen. D.h. ohne tongenerator, oszi, lastwiderstände und natürlich mindestens zwei multimeter. Mit denenen man natürlich auch umgehen können muss
Da will ich unbedingt noch was ergänzen, was bei Röhrenverstärkern immer dazu gehört. Nicht nur die Messmittel, sondern auch eine entsprechende Sicherheitsausstattung nebst Wissen darüber ist bei Röhrenverstärkern angezeigt. Unversalgalaktisch macht es keinen Unterschied, ob du diesen Rat befolgst. Individuell allerdings schon. Die Spannungen in Röhrenamps sind in der Regel (nicht ausnahmsweise!) lebensgefährlich und das sogar gerne auch bei gezogenem Netzstecker.
Wer also nicht weiß (oder es nicht lernen will, weil "nebensächlich"), warum eine Glühbirne auch heute noch eine sinnvolle Ausstattung ist, sollte die Finger davon lassen. Auch der sehr praktische Nutzen des Nasebohrens oder des einhändigen Taschenbilliards sollte einem bekannt sein.
 

War mir spontan nicht bekannt, und bei Nachdenken fällt mir nur ein sinnvoller Einsatz ein. Erleuchte mich. Hat was mit Ausladen zu tun?
Mit einer Glühbirne lässt sich sehr einfach eine „Absicherung“ bauen, die man bei Kontrolle oder Prüfung vor dem Amp schalten kann. Verhindert manche Bauteilschäden, die in Folge von Falschverdrahtung o.ä. Auftreten können.
 
Kuckuck Fomies,
Mal angenommen, rein theologisch, ich fände den einen kleinen supersimplen Amp voll toll.

Als Technik-Noob stelle ich mir vor, dass man (also jemand der das kann) so etwas r-e-l-a-t-i-v einfach kopieren kann und dann z.B. einfach die Anzahl der Endstufen-Tuben verdoppelt und zickzack haste mehr PS.
Den Rest müsste man doch r-e-l-a-t-i-v einfach nachverbasteln Können?!

Und wer macht mit mir mit?
 
Als auch Technik Noob stelle ich mir vor man bräuchte in eine Mittelklasse PKW beim Motor doch nur die Anzahl der Zylinder erhöhen, hier und da ein paar Schrauben, und dann hat man einen Laster.
 

Zurück
Oben Unten