ffc - 2x10+8+Horn

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.374
Heute mal ein Bericht über meine Custom-box, die ich in Reihe mit meine SAD 1x15 betreibe. Ein bisschen ffc muss auch mal sein! *g*

Das ganze Stack, ist voll auf die Bedürfnisse meines Amps ausgelegt: Gallien-Krueger 800RB, eine wunderschöner Amp, mit dem GK-typischen Biamping. Zwei seperate Endstufen, einmal 300W an 4 Ohm, für die „normalen“ Frequenzen und 100W an 8 Ohm für die Hohenfrequenzen. Trennfrequenz ist separat regelbar in einem Bereich von 500Hz bis1 kHz.

Der Clou an meine 2108HT von RudeBoy aus Leverkusen (ja, ich muss das erwähnen – ich bin quasi Endorser ;o) ) ist dass sie eben genau für diesen Amp (bzw. andere Biampingfähige Amps) gebaut wurde.

Die 2 10er Boxen mit jeweils 8 Ohm (Belastbarkeit zusammen 500W) sind seriell verdrahtet und ergeben damit genau 4 Ohm, hier hängt geschützt durch eine Solfitte, frequenz-getrennt durch eine Weiche und regelbar mit einem Regler auf der Rückseite der Box noch der Hochtöner von FMC (Danke Hans!) dran.
Im gleichen Gehäuse aber mit einer extra Anschlussplatte ist dazu noch der 8er Proline (Danke nochmal Hans!) mit 8 Ohm (Belsatbarkeit 150W) verbaut, der das Signal von der 100W an 8 Ohm Hochtonendstufe des GK bekommt.

Speperat dazu läuft alles unter 350 Hz an den 1x15er Sub von SAD, alles darüber geht bis zur eingestellten Trennfreuqenz an die 210, alles darüber an den 8er und alles über 5 kHz an das Horn!

Frequenztrennung deluxe sozussagen, was den Sound in meinen Ohren sehr gut tut! Alles kommt klar differenziert, vom tiefen B über 4 Takte bis zum Sologefuddel am 24ten Bund. Allein ist die 2108HT etwas schwachbrüstig wenn's um das tiefe B oder D geht, aber dafür war sie auch nicht konzipiert und wenn ich kleines Besteck spielen will, dann spiel ich die SAD im nicht-Sub-Betrieb!, wobei sich auch die 2x10 hervorragend allein spielen lässt allerdings dominieren hier dann mehr die Mitten und Höhen....den Sound muss man halt mögen! ;-)
Das zuregelbare Horn macht den Sound noch transparenter und vielseitiger, das Horn klingt ausnahmsweise mal nicht aufdringlich, sondern fügt sich in den Gesamtsound sehr weich ein.

Ihr seht, Customlösungen, vor allem für solche Amps wie den GK800RB lohnen sich durchaus! An dieser Stelle nochmal ein 'Danke' an den Erbauer. Danke für die geile Box Bjoern!

Edith meint: Ein Bild von mir und meinem Stack gibts in [url="https://www.bassic.de/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=3238"]meinem Profil[/url]
 
Hallö Förb- Eine Bassanlage 4-weg zu betreiben ist schon ein bisschen "overdressed", findest Du nicht??? Klar DU hast die Anlage für Dich so zusammengastellt und DIRmuss es zusagen.Nurne Frage, wenn Du auf der Bühne stehst, geht der Bass dann über`s PA? Falls ja, wie nimmst du den Sound ab, denn so wie Du s Dir zusammengestellt hast, kannst du das ja nicht wirklich auf die PA bringen...Will sagen, Du hast für Dich dann zwar den Mördersound aber der Rest der Welt?????. Versteh das bitte nicht als Anmache oder Kritik- ich selber hab es halt lieber einfach und überschaubar. Ich schick das Bass-signal per DI in den Mischer und hab auf der Bühne einen Misch aus Monitorsignal und meinem Amp (H&K Bassforce Combo)Das kommt schön Fett und drückt. Ich brauch auf der Bühne nicht den Mega pfriemel- HiFi Schönklang sondern einfach nur einen guten Sound der rockt
 
Müsste der HT nicht passiv getrennt am 8"-er dranhängen? Du schreibst, der HT wäre passiv ab 5kHz an die 2x10" angeschlossen - aber dein GK Amp trennt das Signal doch bereits bei 500Hz -1kHz auf. Demnach würde beim HT gar nichts mehr ankommen...

? und Gruß FF
 

Zurück
Oben Unten