Finger Funk

Das ist kein Ziel - ein Ziel ist etwas, was man sich bildlich vorstellen kann und was real werden kann.
Ich beschreibe es mal aus meiner Sicht:

Ein Ziel ist es als Musiker in einer zeitgemäßen Art sozial mit anderen als Musiker in Kontakt zu treten und diesen Kontakt zu pflegen. ( Meine persönliche Definition)
Möglichkeiten dazu wären:
1. Ich bin wöchentlich auf der Session in einer näher gelegenen Kneipe, wo ich vor Leuten spiele.
2. Ich habe eine Band und wir proben regelmäßig und arbeiten auf ein Repertoire hin
3. Ich einen Sozial-Media-Account (YouTube, Instagramm oder Soundcloud, etc.) auf dem ich als Musiker präsent bin.
4. Ich wirke an der Produktion einer CD, einer Filmmusik, etc. mit
usw...

Das wären Ziele, die ich mir visualisieren könnte. Wenn ein Ziel dieser Art klar ist kommt der nächste Schritt davor.

Ich will niemand mein Denken aufzwingen, ich beschreibe nur, wie ich die Dinge sehe und erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Basscoach auf YT mein Bassspiel aufgebessert.
Hab etwas Theorie mitbekommen, bin aber aus seiner Plattform raus,weil mir es zu langweilig wurde,und da blutige Anfänger sind.Das hat mir zum Schluss nichts mehr gebracht.Dann wollt ich zum Florian,der hat ja auch recht gute Bassvideos online .
Aber die Kosten zur Zeit kann ich nicht stemmen,bin aufgestockter Frührentner und die Lebensmittelpreise schießen durch die Decke.
Also bleibt mir zur Zeit nur YT und ihr,worüber ich auch sehr froh bin.
 
Man kann sehr viel aus YouTube rausholen. Wichtig ist nur zu reflektieren, wo man gerade hängt und was man braucht.
Z.B. hat das Right-Hand-Planting-Video mir sehr viel Grundlegendes gebracht.
Deshalb habe ich es empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ziel - ein Ziel ist etwas, was man sich bildlich vorstellen kann und was real werden kann.
Na ja,erstmal bin ich noch geflasht vom Konzert gestern und muss mich wieder sammeln,vielleicht bekomm ich dann auch ne bessere Definition hin,was ich aufm Bass will.


Da ist noch eine Sache,die mich nervt.
Ich habe seit langem eine Speedmetalband und...wie soll ich sagen....sie hält mich auf.
Von denen will keiner besser werden,Noten oder Theorie lernen....der einzigste, wo sogar "heimlich" mehr lernt,bin ich.
Anstatt sich mit den langweiligen Metalriffs zu beschäftigen, erliege ich nun dem Funk und Slappen.
Davon will mein Gitarrist mal gar nicht hören...Ja,da sind mehere Sachen bei mir,die ich erstmal neu ordnen muss,um weiter zu kommen...und dann formuliere ich das Ziel neu.
 
Cool, das mit der Speedmetalband ist sehr gut. Da das eine virtuose Geschichte ist könntest du ja die Jungs überreden mal Mitschnitte (Video/Audio) für Instagram oder Soundcloud zu machen.
Und du hättest für dich die Herausforderung an den aktuellen Sachen zu feilen, weil du ein Ziel hättest (Nur mal so ins Blaue gedacht)

Das sieht doch ganz gut aus :-)
 
Cool, das mit der Speedmetalband ist sehr gut.
Normalerweise bin ich da auch der Sänger,aber das hatte sich mit 2 heftigen Coronaerkrankungen dann auch erledigt.
Wir haben ein Programm von 9 Stücken.
Wir brauchen einen neuen Sänger.
Da wir den eh' auf schnell nicht finden werden,stockt da die ganze Sache und wir spielen Instrumental.
Es gibt auch kein Proberaum, sondern der Drummer hat sich ein E-Drum gekauft,und wir proben beim Gitarristen im Wohnzimmer.
Ein paar Basslinien habe ich schon geändert, meinem Fortschritt angepasst.Es gibt auch mal ein cooles Fill hier und da.
Das fällt den Jungs schon auf....positiv natürlich. Aber,viel kann ich da nicht machen.Ich muss dem Gitarristen seine Parts teilweise eins zu eins mitspielen,das ist so beim Speedmetal.
 
ähm, nö. versuch doch mal nun mit deinem neuen wissen da auszubrechen 😉
Ja,da wart ich auch drauf.
Dafür müssen wir aber "neue" Stücke machen,da werde ich dann auch meine neuen Fähigkeiten unterbringen.
Bei den alten Stücken darf ich nix mehr ändern,dann hagelt es sofort Beschwerden.

Die Band bestand ursprünglich aus zwei Gitarristen, 2 holländische Brüder,einer davon ist letztes Jahr tragisch verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Must-See-Video von einem absoluten Meister der Gitarre - David Russell.

Immer wieder ansehen und sich inspirieren lassen, bis es auf die eigene Haltung zum Üben abfärbt.

 
Immer wieder ansehen und sich inspirieren lassen, bis es auf die eigene Haltung zum Üben abfärbt.
Ein sehr gutes Video.
Ich hab zwar nicht alles verstanden, da der Lehrer kein Deutsch spricht, aber hab verstanden, was er dort gezeigt hat.
Also weiter schön langsam und mit Feeling.
In Sektionen arbeiten und den Lauf so unkompliziert wie möglich erstellen,sich dann ranarbeiten.
 

Ein sehr gutes Video.
Ich hab zwar nicht alles verstanden, da der Lehrer kein Deutsch spricht, aber hab verstanden, was er dort gezeigt hat.
Also weiter schön langsam und mit Feeling.
In Sektionen arbeiten und den Lauf so unkompliziert wie möglich erstellen,sich dann ranarbeiten.

Und langsam heißt da 40Bpm bis Timing und Tonqualität stimmen…
 
Ein sehr gutes Video.
Ich hab zwar nicht alles verstanden, da der Lehrer kein Deutsch spricht, aber hab verstanden, was er dort gezeigt hat.
Also weiter schön langsam und mit Feeling.
In Sektionen arbeiten und den Lauf so unkompliziert wie möglich erstellen,sich dann ranarbeiten.
Macht doch gar nix, lass dir Zeit mit all diesen Sachen, mache ich auch. Das bringt am Ende mehr als wenn man sich stressen lässt und durch die Dinge durch hetzt und die Details übersieht.
 
Moin zusammen
Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich brauch ein Übungsprogramm,welches ich täglich üben möchte.
Irgendwie hab' ich da meine Schwierigkeiten, zu entscheiden, was nun wichtig für mich wäre und so.
Klar,ich könnte weiter quer durch'n Garten üben,jedoch komm ich so zu langsam voran.

Hat einer von euch alten Hasen ein Übungsprgramm eventuell noch in der Schublade rumliegen?

Und wo könnte ich meine Erfolge posten,damit ihr da ein Auge drauf habt?
Gibt es hier ein Kanal dafür?
 
- Tonleitern (erst mal nur Dur).
- Rhythmus (Metronom. lang-kurz und kurz-lang.)
- Bei jedem Üben auf saubere Tonqualität achten.
- Bei einem Lieblingsstück (Cover) versuchen, mitzuspielen (auch wenn es nur ganz kurze Sequenzen sind!) Hinweis dazu: Bei Utube kannst du mit deinenPfeiltasten (links/rechts) um jeweils 5 Sekunden vor- oder zurückspringen; das ergibt die Möglichkeit, einen Mini-Loop zu erzeugen.
 
Meute zum Fraß vorwerfen?:rock:
Da hab ich keine Probleme mit.

Müssen ja auch nicht tausend Videos sein,sondern nur bei Übungen,die wirklich wichtig sind.
Deswegen frage ich ja nach einem Kanal,wo allgemein,nicht nur für mich,aufgemacht werden kann.
Dort könnte dann jeder Bassist,wo noch etwas unsicher ist,oder einfach nur mal sein Bassspiel auf Herz und Nieren durchprüfen lassen will,Videos von seiner Spielkunst posten.
 

Zurück
Oben Unten