Finger schlafen ein beim Spielen.

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.920
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.061.130
Hallo, zusammen.

Aufgrund von Tipps in einem anderen Thread spiele ich jetzt vermehrt im Stehen. Da schlafen mir aber innerhalb von 10 - 15 Minuten die Finger der rechten (!) Hand ein, speziell Zeige- und Mittelfinger.

Gurt: Harvest Buffalo mit 8,5cm Breite und gepolstert.

Bass: Ibanez SD GR 305

Er hängt jetzt auch nicht sonderlich hoch oder tief...

1000027434.jpg


Woran kann das liegen?
Im Sitzen hatte ich das Problem nie... :nix:
 
Da schlafen mir aber innerhalb von 10 - 15 Minuten die Finger der rechten (!) Hand ein
Die falschen Songs? 😉
Spaß beseite, wie sieht es mit der Handhaltung aus? Kann auf dem Foto nicht ganz erkennen, wie stark das Handgelenk abknickt.
Seltsam finde ich auch, dass es genau die Finger sind, die du bewegst (nehme ich an?).
 
Da schlafen mir aber innerhalb von 10 - 15 Minuten die Finger der rechten (!) Hand ein, speziell Zeige- und Mittelfinger.

Was mir bei dem foto auffällt,
ist daß du den rechten oberarm eng am körper
anliegen hast.
Es könnte sein daß du die hauptschlagader,
die verläuft an der innenseite des oberarms,
abdrückst.
Die falten des shirts ! unter der achsel können das
noch zusätzlich befördern.

1713101038534.png



Probier mal den ellbogen etwas nach außen
zu stellen.
Vielleicht auch den bass etwas höher schnallen,
dann geht der arm automatisch weiter vom
körper weg.

Der da, das bin nicht ich -
das bild ist aus dem netz :

1713101357526.jpeg
 
Wäre es ok für Dich, mal ein Foto von Deiner Haltung mit dem Bass im Sitzen zu zeigen?
Merkwürdig, dass Teile der rechten Seite dabei einschlafen.
Spürst Du dabei auch motorische Lähmungen, oder beim Aufwachen Prickeln?
 

Das ist genau meine Körperhaltung, bevor ich angefangen habe, für den Rücken Reha-Sport zu betreiben, wenn ich auch diese Probleme nie hatte (dafür Rückenschmerzen vom Bürojob...).

Nach ein paar Monaten sind die Schultern wieder auf gleicher Höhe gewesen, Muskulatur gestärkt, Rückenschmerzen nahezu permanent weg.

Gurtlänge:
Ich habe seit Jahrzehnten die Gurte so eingestellt, daß ich im Sitzen wie Stehen dieselbe Position habe, der Bass hängt tendenziell etwas höher, aber noch nicht unterm Kinn. Gurtlänge ist hier ca. 95/96 cm, je nach Bass und Pin-Position.

Guck dir mal genau an wie du da stehst.
Du ziehst die linke Schulter stark hoch, es siegt so aus als ob dein Körper leicht nach rechts und evtl sogar ein bisschen nach hinten wegkippt.
 
Merkwürdig, dass Teile der rechten Seite dabei einschlafen.
Naja, befindet derartig schiefen Körperhaltung wundert mich das nicht weil:
Das ist genau meine Körperhaltung, bevor ich angefangen habe, für den Rücken Reha-Sport zu betreiben, wenn ich auch diese Probleme nie hatte (dafür Rückenschmerzen vom Bürojob...).
Ich stand auch lange so schief rum, die Jugend hat es noch gerichtet. Ab 40 musste ich mich mehr konzentrieren vernünftig zu stehen. Seit meinem Bandscheibenvorfall achte trainiere ich regelmäßig und es ist noch besser und entspannter geworden.
 
Ich hab halt NIE Sport getrieben, immer Musik gemacht.

Kurz nach der Jahrtausendwende (Anfang 30!) machte mich eine Mitmusikerin darauf aufmerksam, daß die linke Schulter hochgezogen ist (auch ohne Bass).
Man tut das erstmal ab, weil da ja der Bass drauf liegt und man sich seines Körpers schlicht nicht bewußt war.

Wenn man regelmäßig ein bisschen (!) was für die Muskulatur tut, ist das alles kein Problem.
Das erste halbe Jahr bin ich 3x die Woche für ne Stunde gegangen, seitdem 2x für 30 min.
 
Ich nehme mal an, dass der Blutfluss im Stehen nicht dahin geht, wo er beim Bassspielen nicht gebraucht wird, und dann in der Hand fehlt :gruebel:

Bass höher, rechten Arm mehr nach außen gedreht denke ich, solltest du mal ausprobieren...

:bier:
 
Im sitzen ist der Bass höher. Auf dem Bild hängt der Bass parallel zum Körper.
Dreh den Bass mal so 45° vom Körper weg wie bei @seppblind, also den Hals weiter weg vom Körper.
Und ja, höher hängen sieht schnell mal nach Volksmusik aus, aber kürz deinen Gurt mal so weit, dass der Bass im Stehen an der gleichen Position hängt wie im Sitzen.
 
Einschlafende Finger sind so gut wie immer auf Nerveneinengungen zurückzuführen.

Du stehst sehr schief, rechte Schulter sehr tief, die linke hoch. Das kann an der Halswirbelsäule oder im Schulterbereich/Schlüsselbein zu Einengungen der Anteile des Armnervens führen, die die sensiblen Anteile des N. Radialis und Medianus beinhalten. Dann passiert das.

Ich habe an der Halswirbelsäule Einengungen der Nerveneintrittsöffnungen (Spondylarthrose), da habe ich das beim Schlafen auf der Seite manchmal, wenn der Koof zu stark abknickt.

Ich würde zum Neurologen oder Neurochirurgen gehen und das ordentlich diagnostizieren lassen. Vorsicht, Neurochirurgen wollen operieren! Zweite Meinung wichtig!

Meist hilft Krankengymnastik oder, wie bei mir, Osteopathie.

Auf keinen Fall Chiropraktik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meinem HWS in der Reha.
In meiner Physiotherapiebehandlung am letzten Tag hatte ich ein Fishermans Friend eingelegt und nen Plastikbecher in der Hosentasche 😁. Als die Therapeutin dann bei der Behandlung leicht an meinem Schädel zog hab ich den Friend zerbissen und den Plastikbecher zerdrückt. Die Reaktionen aller Anwesenden war herrlich.
 

Zurück
Oben Unten