Finger vs. Plektrum

Ich habe jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich bin eigentlich überzeugter fingerer ;-)
Man hat einfach mehr kontakt zum instrument und ich kann mit den fingern besser spielen. Mit den plektrum kann ich nur schnell spielen.. Bringt mir nicht so viel... Ist halt für die harten stücke im leben erforderlich ;>
 
So, noch meine Meinung dazu.

Angefangen habe ich mit Plek. Hatte damals das Gefühl mit den Fingern nicht zurecht zu kommen. Damals (mann ist das lang her) die Baladen aber schon mit den Fingern gespielt, wegen dem "weicheren" Sound.
Spiele jetzt zu 99% mit den Fingern, übe aber ab un an noch mit dem Plek um mit dem Sound flexibler zu sein.
Also, alles geschmackssache.
 
Ich bin überzeugter Fingerspieler genauso wie Nathan.
Ich kann zwar sowohl mit Plektrum als auch mit Fingern spielen, spiele aber meist doch eher mit Fingern weil man im Klang in der Tat flexibler ist und man mit dem Plek vom normalen Anschlag nicht so schnell auf andere Techniken wie z.B. Zupfen,Tappen,Slapen u.s.w. umsteigen kann.Es hängt jedoch auch vom Song ab denn wenn ich z.B. mal wieder was von Pantera zocke nehm ich ein Plektrum zur Hand da ich einfach finde das es besser klingt als mit den Fingern.
Das mit dem Speed ist eben so eine Sache...
Ich bin mit den Fingern schneller als mit dem Plek-obwohl ich auch bisschen Gitarre spiele(womit ich nicht nur die Rhytmusteile meine,aber auch nicht die ganz schweren Soli)-und von daher kann ich nur sagen dass da nur üben hilft.Man kann auf dem Bass alles mit Fingern genausoschnell spielen wie mit Fingern,ebenso mit dem Plek!
 
ich spiele schnelle Sachen noch mit Plek.. bin gerade dabei auf 3 Finger umzustellen aber das dauert wirklich ziemlich lange..
Aber merke schon erste Erfolge.. [:-)]
 
Ein bißl spät noch mein Mostrich dazu: Im zarten Alter von 37 Jahren hab ich mit Plektrum angefangen und es mehr und mehr eingesetzt... Is einfach ein anderer Sound[^]
 
Ich bin dann wohl auch einer der Sündiger die teils auf das Plek zurückgreifen. Zum Glück hab ich allerdings zwei Jahre lang nur mit Fingern gespielt, denn ich denke die Umstellung Plek -> Finger wäre ganz schön hart gewesen.
Ich hatte auch schon eine Phase in der ich nur mit Plektrum gespielt habe, aber rein Soundtechnisch passt mir das in Vieles einfach nicht rein. Im Moment benutze ich das Plektrum nur, wenn ich diverse (Speed) Metal Stücke spiele, einfach wegen dem Sound. Schneller spielen ist was anderes, zumindest fühle ich mich sicherer wenn ich mit Fingern spiele, vorallem bei längeren und schnellen Stücken passiert es mir oft das mir die Hand verkrampft oder Ähnliches.
Klar, ich könnte mir die Fingernägel wachsen lassen, um den Plektrum Sound zu haben, dafür hätte ich dann den "Fingersound" überhaupt nicht mehr. Da greif ich doch lieber mal auf das Plek zurück, was hier ja anscheinend einer Todsünde gleicht, wie es mir vorkommt.
 
also ich halte mehr von Fingern da der Sound meiner meinung nach Sanfter udn Schöner klingt und man leichter zum slappen und Tapping übergehen kann. Plec hat einen wesentlich härtern Sound. und ich find das man bei fingern lernen muss in einer geschwindig keit zu zupfen anspruchsvller sit als mit plec. voallem wenn man mit 3 fingern spielt. Grundsätzlich ist es jedem selbstüberlassen. Ist auch sehr musik abhängig was besser ist.
 
wenn jemand übungsansätze für schnelles fingespiel sucht, der könnte sich mal die learning videos von billy sheehan reinziehen. der ist ja recht flott unterwegs mit finger ;-)

ich persöhnliche spiele plek und finger, jenachdem wie der song klingt. wenn es was rockiges ist mit rotzigen gitarren, warum dann nicht mitrotzen und nen schön scharfen pleksound nehmen? für die ballade und die nicht ganz so harten sachen kommen dann halt wieder die finger zum einsatz! finden auch die band-kollegen am besten so ;-)
 
Besser oder nicht - ich bin zufrieden mit dem Fingerstyle. Nun gut, ich geb's zu - ich hab nie mit Plek versucht und werde es weiterhin nicht tun. Interessenmangel? -Ja
 
Hm, also eine Zeit lang habe ich auch ausschließlich mit dem Plek gespielt, weil mir das einfach bequemer war und ich dem Fingerstil noch nicht so vertraut war (außerdem stand ich total auf den Sound ala Duff McKagan). Seid ca. einem halben Jahr spiele ich aber nur noch Fingerstil und er spricht mich viel mehr an. Klar kann man mit dem Plek schneller spielen, aber mit etwas Übung kann man das mit den Fingern auch und dann ist der Fingerstil schon schöner. Ich finde vor allem bei Basssolos den Fingerstil viiiiiel besser, weil man mit ihm viel mehr Feeling in sein Spiel bringen kann. Das ist eh der Punkt der beim Fingerstil die Sache ist. Mann kann mit mehr Gefühl und charakter spielen als mit einem Stück Plastik. Es kommt mehr aus deiner Hand ;-) Aber trotzdem finde ich auch, dass das Plek bei manchen Songs einfach her muss um den nötigen Rotz zu bekommen.
Ich bin raus
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

....wobei, dass ein Plek wie´s andere klingt, halte ich auch fürn Gerücht, FenderJazz60...ändere mal Plekanschlagwinkel, ändere mal das Plekmaterial, ändere mal die Anschlagkraft, spiel ma Standartpicks und dann mal Jazzpicks....und scho hat ma ebenfalls Faktoren, die Feeling erzeugen
Hm, ja gut da haste ja recht, mann kann mit den verschiednesten Pleks auch die verschiedensten Sounds hinkriegen, aber es ensteht kein so persönlicher Sound wie beim Fingerstyle.
Hab letztens dann doch auch mal wieder zu nem plek gegriffen und em ich war immer auf der Suche nach nem metallischen Sound und hab weiß Gott an meinem Bass gezweifelt und so, dabei hätte ich einfach mal nach nem Plek greifen müssen, den Bridge Pickup runter drehen müssen und voila. Der Sound ist find ich extrem geil, ich bin einfach ein zu großer Fan von Duff McKagan, würde auch sagen, dass er mein Plekspiel seeeehr stark geprägt hat. Werde in Zukunft dann denke ich wegen der Soundfrage wieder öfters zum Plek greifen, da kriegste einfach diesen geilen Rocksound, aber zum richtigen Grooven braucht man einfach die Griffel[:D]
 

Es darf gespielt werden was Spaß macht!! Egal ob ob mit teilen der Hand, mit kleine platik sachen, mit geldstücken, mit der zunge, mit holzknüppeln, mit schlagringen für den daumen, mit tape umwickelte irgendwas, etc.

wichtig is, das es einem spaß macht. ist der fingerstyle noch nicht schnelle genug für sein lieblingsstück nimmt man halt nen plek und hat fun.

es ging glaub ich um metal spielen, vielleicht ist es eine idee sich mal die 3-finger technik anzugucken. da ist man auch sehr langsam anfangs, klar, aber vermutlich rein theoretisch sollte man damit auf ein ordentliches tempo kommen

my few cents

ps.: ich bekomme vom plek spielen immer nen krampf in der hand....kanns halt nicht gut ;-)
 
je nach musikstil.
jazz mit plek? nöööööööööööö
imho geht rockiges besser mit plek, da präziserer anschlag.
 
leute, leute immer diese glaubensfragen. ihr wisst doch alle ganz genau, dass man egal ob mit oder ohne oder immer mit, nie mit, manchmal mit; ein guter bassist sein sein kann. ich persönlich spiele lieber mit plek und zwar aus genau den selben gründen, die die passionierten fingerspieler hier so oft anführen.

ich bin näher an der saite und am ton, kann die musik eben einfach besser fühlen besser fühlen wenn ich ein plek benutze. die längste zeit meines bassisten lebens war ich zusätzlich immer der meinung, dass man nur mit nem plektrum nen richtigen knackigen rocksound machen kann, aber davon bin ich inziwschen abgerückt, genauso wie von diesem sound.

ich mag vintage rocksounds und genauso klingt mein sound auch egal ob mit plek oder ohne spiele, was zum großen teil am bass (gibson victory) und am amp (Ashdown ABM EvoI c-115) liegt.

und ich denke dass man plek und finger für alle musikstile einsetzen kann.

naja ist halt meine bescheidene meinung ich hab halt das gefühl, dass diese diskussion immer so geführt wird wie die "fender gut oder schlecht" frage? es ist halt was sehr persönliches und jeder muss sich selbst ein bild davon machen und von vornherein zusagen.

benjamin
 
ich würde spielstile nicht mit musikstilen gleichstellen, sondern eher mit dem mood, den ich erreichen will und wie es zum rest des bandsounds passt, dann ist es mir völlig egal, ob " man das macht" oder nicht..[;-)]
 
Ganz mal davon abgesehen, dass mir persönlich solche threads etwas auf den Keks gehen (o.k., in Wahrheit extremst!), weil Plektrum und fingerstyle so dermassen unterschiedlich sind und man für beides eine Lanze brechen kann (oder auch nicht...) und es am Ende einfach ne Frage des Geschmacks ist, ich da nicht drüber diskutieren muss, weil ich selbst beides nach Lust und Laune benutze, und wenn es geil wäre, auch mit ner Zahnbürste Bass spielen würde: schaut mal auf You tube Hellmut Hattler plays "Enimo mine"... und wer was in irgendwelchen Interviews und Fachzeitschriften äussert, ist mir persönlich dermassen egal - man sucht und findet seinen eigenen Stil (nach Möglichkeit jedenfalls), sollte auf dem Weg dorthin für alles offen sein und ruhig alles mal probiert haben! Selbst Jazz oder Funk mit Plektrum - na und?
... immer wieder nehme ich mir vor, zu solch überflüssigen Themen nix zu sagen, aber ich schaff das nicht... Schade...[xx(][8D]
 
*noch mal nach oben scrollt und threadtitel liest..
naja, kurz und etwas provokativ, aber doch passend.
ich finde es auch nicht überflüssig, aus den von cosmo genannten gründen, wenns denn stört, beteilige ich mich an solchen sachen schlicht nicht, ist meist besser..
es sind doch einige gute, konstruktive beiträge dabei rausgekommen, insofern hat sichs gelohnt!
 
Finger :-)
Hatte mal Pleks, aber da ich die fast nie wieder finde hab ich ganz drauf verzichtet^^
 

Zurück
Oben Unten