Finish eines Erle-Body

So, ein kleines Update [;-)]

Der Body ist gestern gekommen und ich sage schon mal "Danke Nymi" [:-)]
Ich habe ihn jetzt bei unserem Tischler abgegeben, er wird ihn am Wochenende mit Klarlack überziehen (Nitro!!!!)

Bin gespannt, wie er aussieht, wenn ich ihn zurück habe[:-P]

Dann folgen die weiteren Schritte.... [:D]

Was ich noch gesehen habe ist, daß unter der Brücke zwar eine kleine Ausfräsung vorgenommen wurde, nicht aber ein Kanal zum Elektrikfach gebohrt wurde, werde wohl die "vintage" Lösung anstreben und die Brücke über das kleine Messingband mit den PUPs erden. Sieht eh cooler aus *gg*

Also, wie gesagt, nächste Woche gehts weiter....
 
dann ist es eh schon zu spät aber hier ein paar Bilder von meinem Erle-Body (5000-teilig) nachdem ich ihn entlackt und und geölt habe:

[url="https://www.dropbox.com/gallery/1397764/1/Bass?h=954286"]°kuckst du°[/url]

vielleicht kann ich dich ja im letzten Moment noch umstimmen [;-)]

er hat seit dem ein wenig nachgedunkelt (man könnte sagen "sich farblich eingemuggelt") ist aber grundsätzlich immer noch recht hell.

geölt habe ich ihn (auf Anraten eines instrumentenbauenden Tischler-Freund . . . What a word!) mit Bona Parkettboden Öl. Härtet schön aus und schützt das Holz.

das Spielgefühl ist unglaublich. Und ich behaupte, dass der Bass gerade in den Mitten seit der Entlackung mehr als blos einen Ticken freier atmet.
 
Danke, das sieht wirklich gut aus, aber ich habe noch mal nachgedacht und mich bewusst dann gegen Ölen entschieden. Der Vorteil von Lack ist, daß ich - sollte ich irgendwann noch mal ne Farbe wollen (Shellpink kann z.B. sehr geil sein [:D]) dann ist das mit Ölen nicht möglich.... so steht mir aber weiterhin alles offen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

So, ein kleines Update [;-)]

Der Body ist gestern gekommen und ich sage schon mal "Danke Nymi" [:-)]
Ich habe ihn jetzt bei unserem Tischler abgegeben, er wird ihn am Wochenende mit Klarlack überziehen (Nitro!!!!)

(...)

Dürfte am Ende extrem gut aussehen! Zumal Nitrolack ja eher empfindlich ist, sich schneller und schöner abnutzt. Alte verranzte Fender mit Nitro sehen einfach schöner aus, als alte verranzte Fender mit 'normalem' Lack. Mein Preci ist auch schon etwas stark mitgenommen, aber bei Polylack sieht es nicht so schön aus...
 

Ja, ich denke auch, daß Nitro die beste Wahl ist.....

Das schöne an Nitro ist einfach, daß der Lack eine Patina entwickelt und das Holz darunter noch nachdunkeln kann. Sollte auf jeden Fall gut aussehen und wird sicher nah an den alten "natural" Originalen sein, so wie sie damals vom Werk kamen.

Wie gesagt, er wird nicht gerelict oder sowas, aber durch das Nitro wird er von sich aus halt seine "Kampfspuren" bekommen und das ist gut so....
Freu mich schon drauf, wenns weiter geht [:-P]

Meine Frau hat gestern auch schon die Krise bekommen, als ich ihr gesagt habe, daß ich noch alle Löcher für Pickguard, Tugbar und Chromcover bohre, das Zeug dann einmal drauf und danach wieder abschrauben will [:D]

"Wieso das denn? Wenn Du den eh ohne alles haben willst brauchste doch die Löcher gar nicht?"

Keine Ahnung, die Gute..... *g*
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

...

Meine Frau hat gestern auch schon die Krise bekommen, als ich ihr gesagt habe, daß ich noch alle Löcher für Pickguard, Tugbar und Chromcover bohre, das Zeug dann einmal drauf und danach wieder abschrauben will [:D]

"Wieso das denn? Wenn Du den eh ohne alles haben willst brauchste doch die Löcher gar nicht?"

Keine Ahnung, die Gute..... *g*

Ich kann deine Frau sehr gut verstehen.
[ooo]
 
Wieso?

Nee, nee...die Löcher müssen schon sein, sonst würde mir was fehlen....[;-)]
Abgesehen davon könnte ich ja sonst nicht nach Lust und Laune mal mit,mal ohne Schmuck spielen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit, Mal ohne...

ok, das kann ich gerade noch nachvollziehen.
[:-)]

Shellpink finde ich auch nicht so schlecht...
Aber traust du dir das echt handwerklich zu??

Ich würde auch einen Bass gerne umlackieren (da ich schwarz überhaupt nicht mag), aber bis jetzt habe ich mich noch nicht drübergetraut.

Und der Bass unter 100 euro gekostet hat, möchte ich nicht 200-300 für eine professionelle Lackierung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal einen Bass umlackiert, von natur auf dunkelgrün, das ist wirklich keine allzuschwierige Sache, nur hab ich mich nicht getraut das bei unbehandeltem Holz zu machen, welches naturfarben bleiben soll....

Shellpink war ja nur ne Idee und steht gar nicht zur Debatte, jedenfalls noch nicht [:D]

Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist *gg*

Und das Pickguard geht ja mal gar nicht.....neee...ausserdem will ich keine Thumbrest, sondern ne Tugbar!!!!
Meine Finger kommen entweder auf die Chromcover, den PUP oder die E-Saite, mehr brauch ich nicht....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten