Flageolett ist pfui!

Deine Meinung zum Flageolett


  • Umfrageteilnehmer
    52
Leider kann ich nicht abstimmen, weil keine der Antwortmöglichkeiten für mich passt.

Youtube-Bassvideos haben mit Bassspielen in etwa so viel zu tun wie der Pate aller Hobbykellererbassisten Davie 504 mit Funk, nämlich nichts.

Alles hat seine Berechtigung Finger, Pick, Slap, Tap...

Die Unart sind diese unsäglichen Youtubehobbykellerkinderzimmerplaythroughvideos und die Professionellen, die vor Kameras einen Bass zur Hand nehmen, um Werbung zu machen (manche halten das für Tests). Da wird erst mal Pentatonik in Hochgeschwindigkeit ab Bund 10 oder 12 gedudelt, bisschen Slap, evtl Pick und dann, ja dann kommen "Harmonics". Echte Profis biegen den Hals dabei noch ein bisschen nach vorne.

Da können die armen Flageoletts doch nichts für! ;-)

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht hier irgendwer nach Me Shelles Sound bei Wild Nights gefragt? Die setzt auch sehr schön Flageolets ein:


Man sollte noch dazusagen, daß Flageolets bei BassTests durchaus einen Sinn ergeben, weil sie das Ansprechen der Obertöne besonders deutlich demonstrieren. Das ist durchaus auch dann für die Tonenfaltung normal gegriffener Töne relevant, also auch wenn man nie Flageolets spielt.
 
@all: Kinder - das hier soll ein Flageolett-Hass-Thread werden und ihr fallt mir alle in den Rücken. So was das nicht geplant. ;-) :D

Im Ernst:
Genau Jaco ist so ein Fall in dem sich meine Fussnägel einrollen.
Zweifellos ein absolut begnadeter Bassist und Vorreiter, aber ich pack die Musik einfach nicht.
Auch Wooten ist für mich hart an der Grenze des Erträglichen.
Wobei für beide zweifellos das Attribut "Genie" gilt.
 
@all: Kinder - das hier soll ein Flageolett-Hass-Thread werden und ihr fallt mir alle in den Rücken. So was das nicht geplant. ;-) :D

Im Ernst:
Genau Jaco ist so ein Fall in dem sich meine Fussnägel einrollen.
Zweifellos ein absolut begnadeter Bassist und Vorreiter, aber ich pack die Musik einfach nicht.
Auch Wooten ist für mich hart an der Grenze des Erträglichen.
Wobei für beide zweifellos das Attribut "Genie" gilt.
Der hatte einfach nur nen shyce Sound...das ist alles.....leider haben im Jazz viele n shyce Sound, die Musik ist oft gar nicht schkecht aber mir wird nach ner Weile schlecht, wenn ich das zu lange hören möchte, weil die Musik ja oft gut ist.
Na ja.....ich bin jedenfalls auch an der Abstimmung hängengeblieben weil ich gar nicht so oft flageolets spiele meine Saiten aber dennoch nie die Bünde berührt haben.
Diese Abstimmungen immer mit den äuserst eingeschränkten auswahlmöglichkeiten
 
Bei Right in Two sind es bspw. am Anfang Flagoletts, die aber stark mit Tremolo Effekt sowie Whammy-Pitchshifter manipuliert sind. Der Track eins vorher auf dem Album (Intension) ist tatsächlich so meine Lieblings Flagolett-Nummer, macht einfach fun zu spielen, geht etwa in der Mitte des Songs los.



@Metalfist aber ansonst natürlich, pfuii bäh... böse Flagoletts :opa:

zum Stimmen gibts aber nichts besseres, vor allem wenn man mal schnell von E auf Drop-D will oder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze Flageoletts recht häufig in meinen beiden Rockbands...(bei meiner Schlagerpunkasskickrockcoverband bin ich froh überhaupt mit den Fingern (Wechselschlag) spielen zu dürfen)
Bei einem Gig im Januar kam sogar ein Zuhörer auf mich zu und lobte meinen Einsatz dieser Töne;-) DAS hatte ich bis dahin auch noch nie gehört:-)
Ich finde den YouTuber Patrick Hunter recht geil...der setzt die unterschiedlichen Spieltechniken recht locker ein.
 
Ja, Bassvideos sind eine ganz schön böse Sache. Schade, dass man die Videos immer bis zum Ende anschauen muss, hier sollt yt schnell Abhilfe schaffen.
 
Leider kann ich nicht abstimmen, weil keine der Antwortmöglichkeiten für mich passt.

Ja, das geht mir auch so - leider hat der Threadersteller nur die Optionen "gar nicht", "ich geb kräftig damit an!" oder "ich spiel sie nur!" (was unter uns ja wohl keiner macht) gegeben. Schade eigentlich, denn eine richtige Abstimmung hätte mich schon interessiert.

Ich nutze Flagoletts selten und auch nur dann, wenn es - imo - Sinn macht, so wie viele andere hier ja auch. Gerade wenn es darum geht einzelne Takte mit einem schwebenden Ton zu unterlegen und ein gezupfter einfach zu massiv wäre. Manchmal braucht man diese Höhe, diese Wärme finde ich.
 
Ich finde immer alles gut & richtig, was geschmackvoll und sinnstiftend in einen musikalischen Kontext gebracht wird.
Womit die meisten Youtube-Videos schon mal raus sind :-)
 
Also ich muss mich offenbar outen, aber ich steh total auf die Dinger. Natürlich ist's immer eine Art Spezialeffekt, spärlich eingesetzt. Aber in der Jazz-Rock Fusion Kapelle kommt das bei mir schon gelegentlich dran, insbesondere über gehaltene, konventionell angeschlagene tiefe Grundtöne.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten