Flageolett ist pfui!

Deine Meinung zum Flageolett


  • Umfrageteilnehmer
    52
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.859
Ort
AT
Bassix
ß221.365
Der Klassiker eines Bass-Tests auf Youtube:

Erst wird mit Plek abgerockt.
Dann folgt ein funkiger Pizzicato-Teil, gefolgt vom obligatorischen Slap-/Doublethumbing-Gewitter.
... und zu guter letzt - quasi als kandierte Kirsche am Sahnehäubchen des Baiser-Törtchens - werden noch ein paar besonders gefühlvolle Rubato-Flageolett hingerotzt um im Sustain-Soundgewirr einmal so richtig geil die eigene tollkühne Bass-Fertigkeit abfeiern zu können.

aplausos-clapped.gif


Ich hasse es.
Meine Zehennägel rollen sich bei Flageoletts ein!
Kreide auf der Schultafel klingt noch besser.
Flageolett am Bass sind wie Mopedfahrer, die am McDonald-Parkplatz Donuts machen.

Flageolett sind bestenfalls zum Stimmen da, aber haben am Bass sonst nichts verloren.


So - das musste jetzt endlich einmal raus!
 
Ich mag Flagolets sehr, aber ich weiss auch was du damit meinst wenn sie in YT videos übermässig dargestellt werden.
Mann kann z.B. wunderbare runde Grooves damit unterlegen.


Ist wie Slap bei mir, die verrückten Slaplicks auf YT lassen mich völlig kalt bis hin zu boah geht gar nicht.
Aber im richtigen Kontext zur Musik bin da auch nicht abgeneigt.

Oder ständige Slides oder übermäßiger Einsatz von Vinrato nur weil man einen Fretless spielt - geht gar nicht.
 
Nun ja...
Dass eine metallene Faust mit dem Untertitel "schnell & böse" nicht unbedingt Flageollet-affin zu sein scheint, liegt gewissermaßen auf der Hand... ;-)

Spaß beiseite... Spiele sehr häufig Flageollets wenn ich so für mich alleine daherdudle, im Bandkontext aber quasi nie, würde auch gar nicht zur Mugge passen...
Aber: Ich nutze Flageollets sehr gerne um die Qualität/das Schwingverhalten/die Ansprache eines Instruments zu beurteilen, nämlich indem sich die Obertöne leicht rauskitzeln lassen oder eben nicht.
 
Vielleicht brauche ich einen neuen? 🤔
Die Antwort auf diese Frage ist immer ja.

Ich nutze Flageoletts als Indikator für Saitenwechsel. Sind die nicht mehr leicht und klar, dann muss ich entweder stimmen oder die Saiten wechseln... Wobei das im Prinzip das Gleiche ist. Ansonsten gibt es genau EINEN Song in dem ich diese Technik bewusst wahrnehme und cool finde. Einbauen konnte ich das noch nirgens sinnvoll, wobe ich es auch einmal richtig probiert habe. Zum rumdudeln vor dem PC ists aber schon ganz witzig... so zwischendurch.

Hat alles seine Berechtigung. Irgendwo.
 

Macht das denn noch wer auf den "relevanten" Channels? Hab ich ehrlich gesagt länger nicht gesehen.
Habe ich jetzt nur aus der Erinnerung gezogen, ist nicht repräsentativ. Ich meine mich düster zu erinnern, dass die hochbeklickten Channels (Davie, Berthoud) immer wieder wild slappen. Ich "richtiger Musick" (TM) wird das ja glücklicherweise nie so zu Tode zerfetzt.

Flageoletts sind jedenfalls eine feine Sache, solange man da nicht übertreibt. Auf der Gitarre ja ohnehin absoluter Standard, auch bei klassischer Literatur.
 
Ich mag Flageoletts, hab mich einige Zeit mit Portrait of Tracy beschäftigt, auch wenn ich aus Mangel an Durchhaltevermögen nicht sehr weit gekommen bin, aber es macht Spaß das einfach zu probieren. Wenn ihr schon von den YT Akrobaten genervt seid, könnt ihr das nochmal steigern und auf Instagram gucken.

Portrait of Tracy auf dem Bass muss man schon mögen…



Aber auf dem Klavier ist es echt noch schöner

 
Portrait of Tracy auf dem Bass muss man schon mögen…
Aber Jaco machte das schon häufiger. Am bekanntesten könnte wohl Birdland sein. Und da spielt er in die Band eingebunden, aber eben genau nur dann Flageolet, wenn es am besten passt, nämlich im Intro und wenn er die Leadstimme hat. Und so in der Art mache ich das auch, wenn ich mich an Flageolets versuche. Und sonst nur für Akzente.

Ach so, in einer Besetzung ohne Keyboards oder Gitarre hat man natürlich sehr viel mehr Raum für Flageolets und kann die hin und wieder mal zum Füllen nutzen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten