Flageolett ist pfui!

Deine Meinung zum Flageolett

• Umfrageteilnehmer
    92

Doch. Mach mal bitte!
... hmmm, das wäre hier ja OT und: er kann das selbst am besten - 2-3x im Jahr ist er auch in Deutschland, wer Lust hat: https://avishaicohen.com/events/

Von mir vielleicht nur noch zwei weitere Aufnahmen von ihm und seinem (ehem.) Trio die ein Stück weit die Vielfalt aufzeigen - ganz ohne Flageoletts (wenn ich mich recht entsinne) und m.E. auch nicht "pfui" :D

... hmmm, das wäre hier ja OT und: er kann das selbst am besten - 2-3x im Jahr ist er auch in Deutschland, wer Lust hat: https://avishaicohen.com/events/

Von mir vielleicht nur noch zwei weitere Aufnahmen von ihm und seinem (ehem.) Trio die ein Stück weit die Vielfalt aufzeigen - ganz ohne Flageoletts (wenn ich mich recht entsinne) und m.E. auch nicht "pfui" :D

Hmmm, wenn ich das so höre - dann lass mal lieber…

Ich verstehe die ganze dämliche Diskussion nicht. Flageolet ist eine der vielen Möglichkeiten, die man auf einem Saiteninstrument verwirklichen kann. Also warum nicht? Jeder darf so spielen, wie es die kreativen persönlichen Fähigkeiten ermöglichen. Ich bin auch kein Freund von Slap-Bass und respektiere trotzdem, dass es viele unter uns gibt, die sich gerne so ausdrücken.

Letztlich ist Flageolett auch nur eine der vielen Möglichkeiten, einen Bass zum Klingen zu bringen. Ich halte es durchaus für sinnvoll, das zumindest im berechtigten Bedarfsfall abrufen zu können. Ganze Stücke/Passagen auf Flageolett auszurichten halte ich für sehr gewagt, dann sollte man schon genau wissen, was man tut .. und vor allem wieso.

Eine interessante technische Fingerübung ist es da z.B. eine Saite im Flageolett durchklingen zu lassen, während man die anderen bespielt ... also quasi inverses Stringmuting. Eine gewisse Frusttoleranz sollte man aber mitbringen.

Das sind einfach Bünde, die nach dem Gießen falsch getrocknet wurden. Wenn man da nicht sauber runter drückt, machen die Geräusche. "Flageolett" klingt zwar französisch, ist aber Alt-Nord-Georgisch und bedeutet einfach nur "Fiepsebund".
Anstatt das fehlerhafte Material entsorgen zu müssen, hat man sich auf dem Bilderberger-Treffen entschieden, das fehlerhafte Material an jeweils gleicher Stelle zu verbauen und das als Feature zu vermarkten.

Wo sich bei mir zusätzlich die Fußnägel aufrollen:

Es heißt "Flageolett" - gesprochen: Fla-Scho-Lett [flaʒoˈlɛt]

NICHT Flageolet, gesprochen: Fla-Scho-Leh ...

Ist nämlich nach einem Holzblasinstrument, ähnlich einer Blockflöte, benannt!

Weil der Bass früher ein Holzblasinstrument war! Der Blockbass hat das Loch am Hals oben, der Querbass unten. Heute dreht man da Schrauben ein, damit es nicht rein regnet.