Flat und Round mischen?

Martin Eggelsberger

Martin Eggelsberger

Slowrider
Beiträge
564
Ort
Niederbayern
Bassix
ß97.957
Hallo Zusammen, ich liebe den Sound und die Haptik von Flats. Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei manchen Song einen Plop bräuchte, also eine minimalistische Slapeinlage. Wäre es möglich, nur die G-Saite als Round auf zu ziehen? Bei geschlossener Tonblende müsste es doch für "normale" Songs auch funktionieren.
Ich freue mich auf eure Einschätzung.
 
Eine ein wenig off-topic Geschichte dazu! Ich habe mal Anfang der 2000er in Rumänien einen - guten - Bassisten kennengelernt, der auf seinem J-Bass-Klon eine wilde Mischung von Saiten hatte, flats und rounds! Er konnte mir genau sagen, wann, wo und von wem er jede einzelne Saite bekommen hatte! Die Saiten waren seit mindestens 10 Jahren auf dem Bass. Ich habe ihm dann 4-5 Sätze meiner gebrauchten, per Ultraschall-Bad geputzten und immer noch recht tauglichen Saiten zukommen lassen (meine Hände schwitzen beim Spielen nicht, so daß meine Saiten auch nach einem Jahr relativ frisch aussehen...)! Das war ein extremer Glücksmoment für ihn! Er spielt sie heute noch!
Dieser Mann hat übrigens einen VOX-Amp samt Box aus den 60-ern und spielt noch regelmäßig darüber. Genau die selbe Anlage, welche Paul McCartney seinerzeit verwendet hat. Leider ziemlich verbastelt und abgeratzt. Wenn er die verkaufen würde, könnte er sich neue Saiten leisten! Und vielleicht auch ein Auto...
 
Der Bass wird davon nicht in Einzelteile zerspringen. Alles andere hast Du doch selbst in der Hand. Dann werden auch endlich mal die höheren Lagen benutzt.
 
Hallo Zusammen, ich liebe den Sound und die Haptik von Flats. Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei manchen Song einen Plop bräuchte, also eine minimalistische Slapeinlage. Wäre es möglich, nur die G-Saite als Round auf zu ziehen? Bei geschlossener Tonblende müsste es doch für "normale" Songs auch funktionieren.
Ich freue mich auf eure Einschätzung.
Oder einen 5 Saiter Bass nutzen und G Saite zweimal aufziehen.
Mit Höhenlastigen Flats sollte Slappen aber doch problemlos möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Die H-Saite möchte ich dafür nicht opfern. Die Flat-G wirkt auch bei offener Tonblende trotzdem irgendwie, wie soll ichs beschreiben, abgewürgt? Aktuelle habe ich La Bella 0760M-B Deep Talkin Bass drauf, neu.
Ich werde mal versuchsweise ein Round aufziehen und berichte dann.
 
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Die H-Saite möchte ich dafür nicht opfern. Die Flat-G wirkt auch bei offener Tonblende trotzdem irgendwie, wie soll ichs beschreiben, abgewürgt? Aktuelle habe ich La Bella 0760M-B Deep Talkin Bass drauf, neu.
Ich werde mal versuchsweise ein Round aufziehen und berichte dann.
Gerne klingt nach einer guten Idee. Alternativ könntest du auch überlegen eine Flat-Saite aus einem anderen Material oder von einem anderen Hersteller zu nehmen. Zum Beispiel von Ernie Ball eine Cobalt mit mehr Output :-)
 
Ich habe neulich ein Video eines Kollegen gesehen, der die B-Saite als rounds und den Rest als flats hatte. Begründung war, dass eine flat B-Saite zu dumpf klingt. Falls Du die G-Saite also heller willst, warum nicht kombinieren....
 
Begründung war, dass eine flat B-Saite zu dumpf klingt.
Das ist auch tatsächlich gerne mal ein Problem. Bei meinen diesbezüglichen Experimenten hatte ich allerdings Mühe, eine (in diesem Fall ebenfalls H-Saite) zu finden, die vom Pegel her gepasst hat.

Weil die LaBella 760 ja die dickere Variante ist - dünnere Saiten verwenden?
 

Zurück
Oben Unten