Flats auf Jazzbass

Zitat:also ich hab auf meinem 83er squier jazz bass die labella james jamersons drauf also die ganz oberfetten ...
cool! du bist neben mir jetzt meines wissens der zweite hier, der die seile drauf hat.. ich bin nach wie vor auch total begeistert. hoffentlich hält es der hals deines jazzbasses aber gut aus..
Zitat:wow...die fetten jamerson drähte.....das wäre zu heftig für meine spielweise. die ganz dicken fender waren schon grenzwertig für mich.....
komm schon Bauschi! versuchs mal. du hast doch ein paar precis. auf einem mal die jamerson-seile testen.[8D] du mit deiner technik hast dich sauschnell dran gewöhnt. dann wird halt mal ein schlenkerchen weniger gespielt (siehe viel-spiel thread [:D]) die jamersons bringen einen pfund und einen arsch mit rein, den ich beinahe nur vom kontrabass kenne. trotzdem kommen sie super perkussiv. kein wunder, dass jamerson sie genutzt hat. ich wage fast mal zu behaupten, dass diese strings einen grossteil zu seinem sound beigetragen haben. das irre ist, dass man nicht laut machen muss, um gut durchzukommen. durch die fetten tiefmitten ist man auch bei ziemlich geringer lautstärke sehr gut ortbar und die töne sind immer gut hörbar. das ist mir auch damals bei den motown sachen aufgefallen. man kann immer hören, was jamerson spielt, ohne dass er in den vordergrund gemischt wurde. das war den vocals vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:komm schon Bauschi! versuchs mal. du hast doch ein paar precis. auf einem mal die jamerson-seile testen. du mit deiner technik hast dich sauschnell dran gewöhnt. dann wird halt mal ein schlenkerchen weniger gespielt (siehe viel-spiel thread ) die jamersons bringen einen pfund und einen arsch mit rein, den ich beinahe nur vom kontrabass kenne.

nun...die sache ist so:

habe die jamerson´s bei cellkirk74 gesehen, er hat sie für mich mal aus der packung geholt. sie haben eine wesentlich grobere oberfläche als die normalen la bella, das gefällt mir nicht.

auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wesentlich fetter klingen.....ein bisschen schon, aber nicht so wesentlich.....

die erfahrung habe ich mit den dicken fender flats z.b. gemacht.....tierisch fett und stramm....aber vom ton her nicht fetter als die chromes z.b.

hinzukommt, dass ich mich in meiner spieltechnik frei fühlen möchte, ob nun sparsam angewendet oder busy...da darf es keinerlei einschränkung für mich geben....
die jamersons mögen bei der spieltechnik ihres namensgebers funktionieren...doch bei anspruchsvolleren rechte hand techniken (rocco z.b.) sind solche saiten keine gute wahl.....

ich bin bisher immer bestens im sound durchgekommen, auch wenn ich leise spiele...es klingt bei mir exakt wie motown..wenn ich das möchte....
ich schlage ausserdem ´ne ganze ecke kräftiger an als der durchschnitt und dämpfe gleichzeitig, mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

ich spiele ausserdem die 50-105 er chromes....die werden wohl in etwa so fett und durchsetzungsfähig sein wie die jamersons....und das bei deutlich besserer spielbarkeit...(der preis mal nicht berücksichtigt)

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zunächst recht lange die Chromes auf meinem JB drauf.
Bin damit genauso begeistert gewesen, wie die Berichte hier vorher auch sind.
Derzeit sind LaBella Flats drauf (Deep Talking Bass FS, 0,45 -1,05), damit klingt der JB genauso geil!

Der Effekt für mich ist dabei: Allein gespielt klingt er damit eigentlich nich so doll, irgendwie paltt - ABER im Kontext mit der Gitarre: WOW!
Ob ich jemals zu Rounds zurück kehren werde? Wohl eher nicht.

 
Danke für den Thread, der hiermit zombiemässig wiederbelebt wird. Ich überlege auch gerade, auf dem Jazzbass etwas mehr Motown rauszuholen. Daher die Überlegung mit den Jamerson-Flats (5-Saiter!). Habe bisher Daddario Standard drauf. Werde berichten, ob ich die nun letztendlich genommen habe und wie ich zufrieden bin.
 
Danke für den Thread, der hiermit zombiemässig wiederbelebt wird. Ich überlege auch gerade, auf dem Jazzbass etwas mehr Motown rauszuholen. Daher die Überlegung mit den Jamerson-Flats (5-Saiter!). Habe bisher Daddario Standard drauf. Werde berichten, ob ich die nun letztendlich genommen habe und wie ich zufrieden bin.
Uff.

Tue dem schlanken Jazz Bass Hals bitte keine Jamerson an, FS reichen völlig.

Eigentlich sehe ich das genauso. Unabhängig davon, dass ich finde, dass man einen Jazz Bass durch Flats erheblich "kastriert" - man beschneidet ihn regelrecht um viele Nuancen, die man durch die PU-Kombi herausholen kann...aber das ist ja Geschmackssache. Fakt ist, dass die Jamersons den Zug von Stahlseilen haben, die können bei schlanken, schmalen Hälsen mindestens den Trussrod an seine Grenzen bringen ;-)
 
Unabhängig davon, dass ich finde, dass man einen Jazz Bass durch Flats erheblich "kastriert" - man beschneidet ihn regelrecht um viele Nuancen, die man durch die PU-Kombi herausholen kann...aber das ist ja Geschmackssache.
Mein Ding war es auch nicht. Zwar schon einige Jahre inzwischen her...
Die Flats waren ganz schnell wieder runter vom JB.
 

Ich bevorzuge für Jazz Bässe auch Roundwounds, aber einen JB habe ich mit Flats bestückt – für Joe Osborne-artige Musik, z.B. der Carpenters. Musik von WAR kommt auch gut mit JB und Flats, etwa "Lowrider". Reggae natürlich auch.
 
Habe auf einem J auch Flats - Ernie Ball 2804 50-105. Hatte sie davor auf einem P, wo sie mir nicht gefallen haben. Am J gefallen sie mir sehr gut. Hängt natürlich auch von der Musik ab, die man damit macht.
 
Habe auf einem J auch Flats - Ernie Ball 2804 50-105. Hatte sie davor auf einem P, wo sie mir nicht gefallen haben. Am J gefallen sie mir sehr gut. Hängt natürlich auch von der Musik ab, die man damit macht.
Das sind ja auch etwas untypische Flats, die aber saugut klingen. Hatte ich auf dem 5er Ray. Und der Zug hält sich im Gegensatz zu den Jamerson in Grenzen.
 
Da ich aus dermatologischen Gründen auf meinem Jazzy auch Flats drauf habe (Rounds reißen mir die Fingerkuppen auf und ich verblute das Griffbrett), habe ich sozusagen keine andere Wahl. Mir liegt motownmäßiger Sound aber sowieso mehr und zuviel Höhen beim Bass ist nicht meins.

Mit den Fender 9050 L hat man m.M.n. einen ganz guten Kompromiss und kann bei Bedarf ja am Amp Trebles dazugeben...
 
Da ich aus dermatologischen Gründen auf meinem Jazzy auch Flats drauf habe (Rounds reißen mir die Fingerkuppen auf und ich verblute das Griffbrett), habe ich sozusagen keine andere Wahl. Mir liegt motownmäßiger Sound aber sowieso mehr und zuviel Höhen beim Bass ist nicht meins.

Mit den Fender 9050 L hat man m.M.n. einen ganz guten Kompromiss und kann bei Bedarf ja am Amp Trebles dazugeben...

Die Fender Flats sind echt Allrounder. Ich war immer ein Fan der 9050ML - die geben insbesonders, wenn sie eingespielt sind, noch einen schönen Mittengrowl ab und behalten den im Vergleich zu vielen (eigentlich allen) anderen Flats die ich kenne auch bei, wenn sie altern. Viele andere werden mit der Zeit wirklich dumpfer (was auch geil, wenn man das will). Die Fender Flats werden aber nie so wirklich "weich" im Sound, auch nach Jahren nicht so stark :great:
 
Ich überlege auch gerade, auf dem Jazzbass etwas mehr Motown rauszuholen.
Ich denke, das wird soundmäßig schon klappen - vor allem, wenn Du den Bridge-PU runterdrehst und die Höhen rausnimmst. Aber:
Daher die Überlegung mit den Jamerson-Flats (5-Saiter!).
Ich schließe mich cwegy an: Die Jamerson-Flats sind eine absolute Macht! Aufgrund ihrer Dicke und Steifheit zum einen spieltechnisch und zum anderen, weil ein Jazz Bass-Hals ja doch um Einiges filigraner ist als ein Preci-Hals, auf dem JJ sie gespielt hat.

Schau Dir mal dieses Video von Ed Friedland an - anstelle des Jamerson-Sets zieht er die 760FM auf. Deren E-Saite ist mit 109 nur minimal dünner als die aus dem Jamerson-Set, aber trotzdem hat sie deutlich weniger Zug, weil sie einen dünneren Kern hat. Ich habe beide Sets getestet und teile Eds Einschätzung.

 
Ich denke, das wird soundmäßig schon klappen - vor allem, wenn Du den Bridge-PU runterdrehst und die Höhen rausnimmst. Aber:

Ich schließe mich cwegy an: Die Jamerson-Flats sind eine absolute Macht! Aufgrund ihrer Dicke und Steifheit zum einen spieltechnisch und zum anderen, weil ein Jazz Bass-Hals ja doch um Einiges filigraner ist als ein Preci-Hals, auf dem JJ sie gespielt hat.

Schau Dir mal dieses Video von Ed Friedland an - anstelle des Jamerson-Sets zieht er die 760FM auf. Deren E-Saite ist mit 109 nur minimal dünner als die aus dem Jamerson-Set, aber trotzdem hat sie deutlich weniger Zug, weil sie einen dünneren Kern hat. Ich habe beide Sets getestet und teile Eds Einschätzung.


Meine Rede: ich nehme auch nur die FM anstatt der M
 
Kann auf dem Jazzy auch die Fender Flats sehr empfehlen.
Habe LaBellas probiert, aber die waren zu mumpfig.
Die Fender hingegen passen für mich optimal für Blues,Country,Motown…
 

Zurück
Oben Unten