Flats für Fretless als Ersatz für LaBellas mit mehr Höhen

Ich hab jetzt mal die Pressurewounds drauf, da ich die noch hatte.
Auf meine Sharkfin habe ich kürzlich PW Medium aufgezogen. Gestern das erste Mal in der Probe, Amp der Dynacord G-2000 mit Röhrenvorstufe. Die Saiten werden druckvoller, wenn man die Vorstufe etwas härter anfährt, sodaß in der Vorstufe eine leichte Kompression stattfindet. Bei diesem Amp kann ich also einstellen, ob der Sound eher druckvoll oder eher "offen" klingen soll. Es geht hier um die nomale Kompression einer Triode bei höherer Aussteuerung, sollte also auch bei etlichen anderen Röhrenvorstufen funktionieren. Beim Mywatt klappt das auch - der ist dann allerdings in der Lautstärke schwer zu zügeln...
 
Ich weiss nicht welchen LaBella Satz Du hast,
aber ich meine beobachtet zu haben dass verschiedene LaBella Sätze sich dahingehend unterscheiden, habe einige probiert (evtl. könnten sie sie auch über die Zeit verändert haben ?), jedenfalls von denen die ich habe, ältere und neuere Sätze,
gibt es welche mit dickerem Kern, das sind bei mir die 760M und FL,
und welche die einen dünneren Kern haben, bei mir 760FM und FS,
und die Masse dann über mehr Wicklung herstellen,
bei letzteren meine ich festgestellt zu haben dass sie schneller "tot" klingen,
d.h. dann sehr wenig Höhen haben, wobei die ersteren die Höhen länger zu behalten bescheinen und auch dauerhaft (etwas) mehr davon..aber natürlich immer noch keine Roundwound Höhen o.ä...
(manche wechseln/wechselten ja deswegen ständig ihre Flats, Jack Bruce, Steve Harris..)
Ich versuche dann ggfs. möglichst Hochmitten/Höhen am Amp wieder dazuzudrehen, ohne dass es zu aufdringlich wird.. funktioniert dann auch ganz gut im Mix..
 
Ich weiss nicht welchen LaBella Satz Du hast,
aber ich meine beobachtet zu haben dass verschiedene LaBella Sätze sich dahingehend unterscheiden, habe einige probiert (evtl. könnten sie sie auch über die Zeit verändert haben ?), jedenfalls von denen die ich habe, ältere und neuere Sätze,
gibt es welche mit dickerem Kern, das sind bei mir die 760M und FL,
und welche die einen dünneren Kern haben, bei mir 760FM und FS,
und die Masse dann über mehr Wicklung herstellen,
bei letzteren meine ich festgestellt zu haben dass sie schneller "tot" klingen,
d.h. dann sehr wenig Höhen haben, wobei die ersteren die Höhen länger zu behalten bescheinen und auch dauerhaft (etwas) mehr davon..aber natürlich immer noch keine Roundwound Höhen o.ä...
(manche wechseln/wechselten ja deswegen ständig ihre Flats, Jack Bruce, Steve Harris..)
Ich versuche dann ggfs. möglichst Hochmitten/Höhen am Amp wieder dazuzudrehen, ohne dass es zu aufdringlich wird.. funktioniert dann auch ganz gut im Mix..

Saiten unabhängig vom Spielgerät und seinen Besonderheiten zu beurteilen, finde ich höchst schwierig.
Was auf meinem Rick, meiner Anlage und der Musik die ich damit mache, perfekt klingt.... -ich habe die 760FS jetzt seit 3 Jahren drauf und es klingt gail!,
kann auf einem Fender PB schon ordentlich mumpfig klingen.

Aber deiner Beobachtung was die Alterung angeht, muss ich voll und ganz zustimmen!
 
Saiten unabhängig vom Spielgerät und seinen Besonderheiten zu beurteilen, finde ich höchst schwierig.
Was auf meinem Rick, meiner Anlage und der Musik die ich damit mache, perfekt klingt.... -ich habe die 760FS jetzt seit 3 Jahren drauf und es klingt gail!,
kann auf einem Fender PB schon ordentlich mumpfig klingen.

Aber deiner Beobachtung was die Alterung angeht, muss ich voll und ganz zustimmen!

Ja, das stimmt natürlich auch auf jeden Fall, Zusammenspiel von Bass/Hölzern und Saiten (Pickups, Amp, Boxen, Spielart, etc.) ist sehr mitentscheidend, manche Saiten klingen für mich auf dem einen Bass/Setup super und auf dem anderen gar nicht..
Was ich beschrieb, habe ich auf ein und demselben Bass (plus Amp etc.) beobachtet.
 
So, Ergebnis der Probe: Die Pressurewounds haben wie erwartet deutlich mehr Höhen, haben aber auch (zumindest im direkten Vergleich zu den LaBellas) ein krasses Tiefmittenloch.
Wenn ich am Subway 800+ den EQ recht deutlich umkrempel, also Mitten weit rein, Höhen und Bässe bissl zurück, dann kommt das gar nicht schlecht.
Dazu kommt, dass die Intonation plötzlich deutlich einfacher ist, wenn man auch Höhen hört.
So richtig überzeugt bin ich insgesamt noch nicht, aber ich werd's mal so lassen. Der nächste Schritt wären dann wahrscheinlich die Cobalts Flats.

Danke nochmal für eure Antworten,
gitarrophob
 
Der nächste Schritt wären dann wahrscheinlich die Cobalts Flats.

Die hab ich such auf meinem Yamaha BB735. Die H-Saite ist super! Auch die Dunlop Flats kann ich empfehlen, bei mir auf dem Ibanez ATK 305. Die sind nicht ganz so hell wie die Cobalts, aber sehr ausgewogen.
 
Die hab ich such auf meinem Yamaha BB735. Die H-Saite ist super! Auch die Dunlop Flats kann ich empfehlen, bei mir auf dem Ibanez ATK 305. Die sind nicht ganz so hell wie die Cobalts, aber sehr ausgewogen.

Würdest Du sagen, dass die Dunlops ihren Sound bzw. ihren Höhenanteil länger halten als die Cobalts? Oder nimmt sich das nicht viel?
 
Bisher nimmt sich das nicht viel bei mir, allerdings sind beide Bässe mangels Gigs und Proben derzeit nicht jeden Tag im Einsatz. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass breitbandige flats wie die cobalts meiner Erfahrung nach etwas weniger punch und thumb haben als dumpfere. Die Dunlops sind da für mich ein guter Kompromiss.
 
Zur Kombination Flats und viele Höhen fallen mir eigentlich nur die Ernie Ball Cobalt Flats ein. Für den 5er gibt's nur die, glaube ich:

1603238932661.png
 
Um mal ein Zwischenfazit zu ziehen: Mit den Pressurewounds war ich klanglich tatsächlich zufrieden. Wie geschrieben musste man den EQ schon deutlich umkrempeln, aber dann war der Sound echt amtlich.

Leider bin ich so grobmotorisch, dass ich mittlerweile deutliche Riefen ins (Palisander)Griffbrett reingedengelt hab. Deshalb bin ich jetzt auf die Cobalt-Flats gewechselt. Das wollte ich zwar eigentlich nicht, weil ich die Drähte schon auf meinem anderen Bass (Preci) hab und ich eben eher was anderes wollte...
Wie die verstärkt klingen, wird man wahrscheinlich in nem halben Jahr wissen. Unverstärkt gefallen sie mir durchaus, die H-Saite stinkt aber erwartungsgemäß ziemlich ab.

Soviel dazu.
 

Also ich finde es schwierig, den tiefen Punch von den LaBellas bei einer Saite zu finden, wo mehr Höhen im Spiel sind.
Ich habe gerade mal Optima Flats ausprobiert, die würde ich als 'klingen so ausgewogen, dass es fast langweilig ist' bezeichnen. Die fallen nirgends auf, aber auch nirgends durch.
Auf einem meiner Bässe sind TI Jazz Flats drauf. Die haben im unteren Bereich nicht das Pfund der LaBellas, aber sie singen schön Obertonreich, was sie sehr durchsetzungsstark macht.
An was man sich gewöhnen muss, ist die niedrige Spannung. Wenn man von den LaBellas kommt, fühlt es sich an, als würde man Spaghetti massieren.
Wenn man sich eingeschossen hat, ist das aber schon geil.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten