Flatwound Shootout

samjones

samjones

Member
Beiträge
204
Ort
DE
Bassix
ß414
Da der Link zu meinem Flatwound Vergleich zusammen mit dem alten Flatwound Thread untergegangen ist, hier der aktuelle Link:

[URL]http://wa5p.com/flat/flatwound.html[/url]

Folgende Saiten habe ich auf dem gleichen Instrument unter identischen Bedingungen aufgenommen:

D'Addario Chromes
Fender 9050
Labella 760 FL
GHS Precision Flats
Pyramid Gold
Rotosound Flats
TI Jazz

alle Saiten waren dabei gut eingespielt.
 
Danke für die Arbeit! Find ich suuuper!
Kann man das irgenwie auf bassic "verankern"?
 
Einer der interessantesten Thread`s seit langem. Aber das mit der Saitenstärke wäre noch einen Nachtrag wert.[:-)]
 
Genau für diese Threads liebe ich dies Forum. Vielen Dank und Pokal.
 
Zitat:Original erstellt von: Torfrocker

Einer der interessantesten Thread`s seit langem. Aber das mit der Saitenstärke wäre noch einen Nachtrag wert.[:-)]

Wie gewünscht die Infos zu Typ und Stärke der Saiten:

D'Addario ECB 81 : 45 - 065 - 080 - 100
Fender 9050 ML : 50 - 65 - 85 - 100
LaBella 760 FL : 43 - 60 - 82 - 104
GHS Precision Flatwound 3025 : 45 - 60 - 75 - 95
Pyramid Gold : 40 - 55 - 70 - 100
Rotosound RS77LD : 45 - 65 - 85 - 105
Thomastik-Infeld JF344 : 43 - 56 - 76 - 100
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir die aufnahmen in ruhe angehört...vielen dank dafür....tolle aktion.

erstaunlich für mich ist, wie ähnlich doch alle flats beim fingerstyle klingen, zumindest über meinen kopfhörer.

bauschi
 
Hm, bislang habe ich immer thomastic Infelds aufgespannt. Nach dem Test überlege ich jedoch, wo das beste Preis-Leistungsverhältnis liegt. Für mich tönen alle Saiten sehr ähnlich... Selbst bei den nuancen bin ich mir nicht sicher, ob da mehr die Anschlagslautstärke was ausmacht.

Welcher Satz war der günstigste?
 

Diese Aussagn, dass die Saiten alle sehr ähnlich klingen, finde ich sehr bedenklich! Zum einen ist es der selbe Bass, auf dem sie waren und zum anderen können durch das Dateiformat auch entscheidende Nuancen abhanden gekommen sein.

Wenn ich nur an meine eigenen Bässe denke: auf dem ATK sind Chromes, die den gewünschten Ton bringen. Auf dem JB sind La Bellas, die sind dort auch klasse. Aber La Bellas auf dem ATK? Das würde für meinen Geschmack nicht klingen...

Der Vergleich der Flats ist super, keine Frage, aber davon auf den eigenen Geschmack und die Eigenschaften des eigenen Basses zu schließen, nur um dann den Preis ausschlaggebend zu machen, kann nicht das Wahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hören der Clips hatte ich auch Mühe die Nuancen im Sound zu unterscheiden. Der Unterschied ist fast nur im Attack mit dem Plek gespielt hörbar. Allerdings kenne ich auch den OLP MM recht gut. Vor einigen Jahren hatte ich den mal mehrere Stunden mit einem Stingray verglichen um zu prüfen, ob das Original tatsächlich den dreifachen Preis wert ist. Nebenbei bemerkt: es ist es wert. Der OLP konnte im Bassbereich zwar mit dem MM gleichziehen, hatte jedoch deutliche Schwächen in den Höhen und Mitten. Von daher überrascht mich die starke Ähnlichkeit der Soundfiles jetzt nicht so. Auf einem Bass mit weniger betonten Mitten und feiner zeichnenden Höhen dürfte die Unterschiede deutlicher hörbar sein. Letztes Jahr hatte ich auf meinem Alembic Orion fretless (5-Saiter) nacheinander Rotosound RS55 (zugegeben, das waren Halfrounds) , Thomastik JF und D'Addario Chromes drauf, bei denen ich schließlich auch geblieben bin. Die Unterschiede waren sehr viel deutlicher hörbar als in den Soundfiles von samjones. Ein Vergleich zwischen einem OLP MM und einem mehr als zehnmal so teurem Alembic Orion ist zwar unfair, zeigt aber, daß der Bass dabei eine große Rolle spielt.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Auf einem Bass mit weniger betonten Mitten und feiner zeichnenden Höhen dürfte die Unterschiede deutlicher hörbar sein.

Ich könnte den Test mit meinem Warwick Fortress One wiederholen.
Besteht hier Interesse?
 
Zitat:Original erstellt von: samjones

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Auf einem Bass mit weniger betonten Mitten und feiner zeichnenden Höhen dürfte die Unterschiede deutlicher hörbar sein.

Ich könnte den Test mit meinem Warwick Fortress One wiederholen.
Besteht hier Interesse?

Gerne!

Ein neutraler Sound könnte helfen, die Unterschide deutlicher herauszustellen. Ich finde z.B. nach meiner Erfahrung den Unterschied zwischen z.B. Chromes und TIs sehr deutlich - in dem Test ist der kaum zu hören.
 

Zurück
Oben Unten