Flatwound Shootout

WOW, cool. Jetzt hört man echt einen deutlichen Unterschied [:-)]

Meine Favoriten per Finger sind 1. die Rotos, dann die Chromes. Beim Plek finde ich die zwei, aber auch die LaBellas nicht schlecht. Die Chromes und die Rotos kommen mir aber insgesamt am ausgewogensten vor.

Momentan habe ich TI's drauf, welche zwar super zum spielen sind, aber da finde ich den Übergang von den sehr fetten Bässen zu den Höhen etwas "unhübsch". Das nächste Mal werde ich auf jedenfall mal meine zwei oben genannte Favouriten anspielen.

Danke also für die "bässte Saiten Kaufentscheidungshilfe" [;-)]

Dafür spendiere ich auch nen Pott.
 
Danke für die Mühe!
Mir gefallen auch die Rotos am besten. Die klingen schon knochig. Die LaBellas haben imho den holzigsten Ton. Gefällt mir auch gut.

Gruß,
ralf
 
Mein Favoriten sind die Chromes und LaBella. Die Rotos klingen mir für meine aktuellen Bands (RnB und Jazz) etwas zu metallisch. Bei Rock könnte es aber gut passen.
 
Hallo Samjones,

auch wenn es vielleicht etwas frech ist, aber Du kommst nicht noch zuuufällig an einen Preci und einen Jazzbass ran, mit dem man das wiederholen könnte? Ich meine, das wäre dann echt oberamtlich, wenn man so die "Standard" Bässe mal vergleichen könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
auch wenn es vielleicht etwas frech ist, aber Du kommst nicht noch zuuufällig an einen Preci und einen Jazzbass ran, mit dem man das wiederholen könnte? Ich meine, das wäre dann echt oberamtlich, wenn man so die "Standard" Bässe mal vergleichen könnte.
Die Idee ist gut, leider hatte ich irgendwannn bei einigen der Saiten die G-Saite soweit gekürzt, daß sie nur noch auf Bässe mit Mechaniken in 3/1 oder 2/2 Anordnung passt. Also nicht mehr auf Fender und ähnliche Instrumente.

Was vielleicht ginge, wäre meinen Yamaha BB415 zu benutzen, das ist ja auch sowas wie ein Precision. Das ist zwar ein 5-Saiter, aber ich kann die H-Saite ja weglassen.

Ich werde die Saiten mal an den Bass halten, um zu sehen ob sie alle lang genug sind.
 
Danke für die Wiederholung des Tests!

Mit Fingern gespielt finde ich für einen klassischen Flatwoundton die La Bellas am Besten, die klingen so schön bauchig. Für eine moderne Richtung bzw. für Flats mit mehr Höhen klingen die Chromes am Besten. Gerade für Rock- und Metalgeschichten würde ich die nehme.
Und die Fender kommen auf meine Liste, die muss ich auch mal ausprobieren. Klingen in dem Beispiel echt gut.

Bei den mit Plek gespielten Beispielen gefallen mir die Fender am Besten, dicht gefolgt von den La Bellas.

 
Zitat:Original erstellt von: Gleeman

Echt schade, dass der Link nicht (mehr) funktioniert [ooo]

Ich habe momentan leider kein Webhosting, zumindest kein kostenloses. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich den neuen Link fürs Flatwound Shootout hier posten.
 

Zurück
Oben Unten