Flatwounds - huch die klingen ja.

Die Chromes sind für mich derzeit auch erste Wahl, weil sie einen guten Kompromiss zwischen Flats und Rounds darstellen. Zum einen das Spielgefühl und den warmen, weichen Ton, aber trotzdem nicht ganz so "tot" als andere Flatwounds. Es sind noch genügend Brillianzen vorhanden, dass sie sich z.B. auch gut slappen lassen. Trotzdem werden auch die Chromes mit der Zeit dumpfer, es dauert aber länger als bei Rounds. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, zwar nicht so günstig wie die Fender-Flats, aber auch bei weitem nicht so teuer wie die Thomastiks, die ich allerdings auch sehr mag.
 
Hab jetzt alle möglichen Flats auf allen möglichen Bässen getestet. Will mir einfach nicht passen, außer für ganz bestimmte Sounds.
Ging mir ähnlich. Hatte 'ne Zeit lang Galli Flats auf dem Jazzbass. Irgendwie wurde ich nicht per "Du" mit denen. Am unangenehmsten fand ich jedoch, dass mir die Fingerkuppen der linken Hand immer weh taten, wenn ich länger als eine halbe Stunde gespielt hatte.
 
Am unangenehmsten fand ich jedoch, dass mir die Fingerkuppen der linken Hand immer weh taten, wenn ich länger als eine halbe Stunde gespielt hatte.
Ja, so unlogisch es erscheint, die glatten Flats sind gerade für die Greifhand spürbar anstrengender als Rounds. Mir fehlt bei Flats auch immer was. Als ich die LaBella Jamersons auf dem Ray hatte, dachte ich zuerst "woah, fett!", aber als ich dann Rounds drauf hatte, kamen die hohen Mitten und Höhen zurück, die ich vorher vermisst hatte.
Am ehesten noch haben mir die Rotosound Nylons auf meinem Fretless gefallen. Da allerdings klangen sie sehr gut (wobei hier viele sagen, die Roto Nylons können nix ... )
 
Ging mir ähnlich. Hatte 'ne Zeit lang Galli Flats auf dem Jazzbass. Irgendwie wurde ich nicht per "Du" mit denen. Am unangenehmsten fand ich jedoch, dass mir die Fingerkuppen der linken Hand immer weh taten, wenn ich länger als eine halbe Stunde gespielt hatte.

Ich spiele Flats wiegesagt gerne mal zuhause solo oder dudel ein paar alte Tracks mit. Hätte auch in einer entsprechenden Band durchaus seinen Reiz. Bisher brauchte ich dort aber immer Punch und Durchsetzung. Dafür sind Flatwounds nicht konzipiert. Auch mit den etwas rockigeren Fenderflats (finde ich eigentlich gut) hat mir das in der Band nicht gefallen. Kommt halt auf Musik und (Spiel)Stil an. habe mal bei einer Bluessession mitgespielt. Da war das wieder was ganz anderes und es passte toll!
 
Wer Rounds sucht mit kaum griffgeräuschen und Flatsähnlichem Sound soll mal die Fender 7150 versuchen.
Meine Saiten derzeit.....find die genial
 

Zurück
Oben Unten