Flatwounds/Nylons

dirkbass

dirkbass

Well-Known Member
Beiträge
491
Ort
DE
Bassix
ß10.336
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach guten Flatwound Saiten. Habe bislang 043-100er (Nickel) von Thomastik gespielt. Mit dem Sound war ich bislang zufrieden, allerdings sind mir dei Saiten ein wenig zu dünn. Kürzlich habe ich mal Fender Flatwounds ausprobiert und fand den Sound ziemlich scheisse - und was mindestens genauso schlimm war - die Saitenspannung vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellll zu hoch - mit meinen feinen Händchen fast unspielbar.
Ein Bekannter von mir hat auf seinem Höfner Bass recht dicke original Höfner Faltwound Saiten, die schön weich zu bespielen sind. Allerdings gibts die von Höfner nur als Shortscale Saiten.
Kann jemand mir Flatwounds oder Nylonsaiten empfehlen, die schön leicht zu bespielen sind aber nicht so superdünn wie meine Thomastiks. Bespannt werden soll ein Stingray Fretless.
Viele Grüße
Dirk
 
leicht zu bespielen und schöner ton, passend zum stingray, da würde ich die la bella deep talking bass flats nehmen. chromes gingen theoretisch auch, aber wenn dir thomastiks vom ton gefallen liegen die la bellas näher. interessant könnten auch galli flats sein, da sie ähnlich den thomastiks aufgebaut sind, aber die hab ich noch nicht gespielt.

fast vergessen: wenn du den ton der höfner saiten gut findest, die werden von pyramid gemacht, gibts auch in long scale:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14560&osCsid=f8hbjumetlmrhts3f2rdj1jlimoet6vd
gleiche saite, nur andere verpackung..[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich in Sachen La Bellas meinem Vorschreiber (Tach Oli[^]) an.
Schöne niedrige Saitenspannung und die flutschigsten Saiten die ich kenne.

Was Nylons angeht: Hatte ich auch mal drauf und ist vom Sound so zwischen den RoundFlatWelten, allerdings vom Spielgefühl fand ich die unmöglich. Darum sind die relativ schnell wieder runtergeflogen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Was Nylons angeht: Hatte ich auch mal drauf und ist vom Sound so zwischen den RoundFlatWelten, allerdings vom Spielgefühl fand ich die unmöglich. Darum sind die relativ schnell wieder runtergeflogen.

vor allem sind nylons (die die ich kenne) ziemlich stramm. und das ist ja dann wieder doof.
nimm die la bellas. es gibt (glaub ich) keinen, dem die nicht gefallen...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Was Nylons angeht: Hatte ich auch mal drauf und ist vom Sound so zwischen den RoundFlatWelten, allerdings vom Spielgefühl fand ich die unmöglich. Darum sind die relativ schnell wieder runtergeflogen.

vor allem sind nylons (die die ich kenne) ziemlich stramm. und das ist ja dann wieder doof.
nimm die la bellas. es gibt (glaub ich) keinen, dem die nicht gefallen...

@ El Rabino: Was für Nylons waren das denn [:O!][?]
Ich hatte mal Fender Nylon Tape Wound drauf, die hatten ne seeehr geringe Spannung. Die LaBella Black Nylons finde ich auch eher moderat.



@ Kralli: waren das bei Dir Fender Nylon Filament Wound? Die Tapes klingen nachdem was ich bisher gelesen habe deutlich anders. Was hat Dir denn am Spielgefühl so sehr mißfallen?



Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die tapewounds von fender drauf. die haben deutlich mehr spannung als die chromes...merkwürdig, dass die bei dir so wenig spannung haben.

 
Hm ja, merkwürdig. Ich hatte die auf dem Akustik Fretless.

Anfangs Werksaiten = durchschnittlicher Zug, Hals leicht konkav.
Dann Thomastik Jazz Flats = etwas weniger Zug, Hals kerzengerade ohne was zu verstellen.
Zuletzt probeweise die Fender Tapes = noch viel weniger Zug, Hals leicht konvex, Halsstab eine Umdrehung gelockert, damit er wieder gerade war.

Vorallem wundert mich der Vergleich mit den Chromes. Sind nicht gerade die eher stramm?

Gruß, Jerry

 
echt dubios...ich hatte da (mein bastelfretless) früher framus-rounds drauf. da war die saitenlage schön flach. danach hab ich die chromes draufgemacht und die waren schon ein bisschen strammer, wobei mir die höhere saitenlage klanglich super gefallen hat. vor ein paar monaten hab ich mir dann die fenders geholt und die haben den hals noch ein bisschen krummer gemacht. das ist aber jetzt genau, was ich immer wollte. also echt dufte...

 
Waren das vielleicht die dünnen .040 - .095 Chromes? Das wär noch das einzige, was ich mir vorstellen kann - die Fender Tapes gibt's ja nur in einer Stärke. Aber dann müßten die Framus Saiten noch weicher sein.
Naja, hauptsache Du bist jetzt mit den Saiten zufrieden [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerry es waren La Bella Black Nylon 760 N (und vom Zug fand ich die auch eher moderat).
Was mich von der Habtik irgendwie gestört hat ist, dass denen einfach die Masse fehlt, man hat das Gefühl eben mit Plastikschnüren zu spielen.

Und dann kam noch dazu, das durch den niedrigen Saitenzug mir vor allem die G-Saite beim kräftig zulangen (Vibrato, Bending usw.) vom Hals geflutscht ist. Ja, ich weiss schlechte Angewohnheit, hätte ich mit üben sicher irgendwann in den Griff bekommen, aber die Saiten wieder auf La Bella Flats wechseln ging schneller und bei meinem FL gefällt mir der Flatsound eigentlich eh am besten.

 
Achso, ich war gedanklich immer noch bei den Fenders.
Ich find die Haptik, den Klang und die Haltbarkeit genau der genannten La Bella Black Nylons so gut, daß die normalen La Bellas, die ich damals zum Ausprobieren mitbestellt hab, immer noch in der Packung sind. So sind die Geschmäcker eben verschieden [:-)].

Gruß, Jerry

 

stimmt...sind die dünnen chromes. die framus-saiten waren eben so billigteile, die ich damals für 7 euro/satz bekommen habe.

 
ich hab die galli nylons hier rumliegen, irgendwann probier ich die mal auf dem stoll aus, aber, wie bei jerry, ich hab da irgendwie nicht genug leidensdruck..will sagen..die thomastiks klingen halt auf dem bass gewohnt gut. auf dem e-bass waren die nylons gar nichts, hatte probleme mit erdung, weil ja kein metall-kontakt, und der sound der la bella flats war dann doch besser auf meinem fretless.
 
das ist aber schon eine ganz andere welt, von la bella flats zu elixiers?
ich spiel verschiedenste saiten auf meinen bässen, zwar meist flats aber auch rounds auf dem t-bird zb. und akustikbässe, die allerdings über einen anderen preamp.
ich stelle nie einen unterschiedlichen sound am amp ein, für alle bässe den gleichen, meiner meinung nach optimalen sound, da brauchts dann nur lautstärkeangleichung, aber das wär ja mit rounds das gleiche.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten