FMC - Ich habe es getan

Ich wäre da nicht so geizig. Wer sagt denn, dass man nur einen Amp auf der Bühne haben darf? Dem allgemeinen Trend folgend ist doch unter 312 + 118 + 215 + 810 eine Bühne nicht ernsthaft zu beschallen. Da muss man schon auch ein wenig Leistung aufrufen und ein paar Röhrenboliden mehr hinstellen.

On Topic: Viel Spaß mit deiner 312, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals zu leise sein könnte.
 
So. Erste Probe hinter mich gebracht. Ich bin kein Freund von Superlativen aber das ist die bässte Box die mir je untergekommen ist.

Neben dem Schlagwerk stehend mit 2 x 100W Gitarrenmatsch höre ich immer noch jeden einzelnen verdammten Anschlag. Und das bei ca. 50% Leistung des LH500 und EQ Flat.

Wahnsinn mit welchen Schrott man die letzten Jahre vergeudet hat. Jetzt ist super. Und zu leise wird es tatsächlich wahrscheinlich nie.

Hab aber noch ein 15" Gehäuse. Da könnte man ja mal das Abenteuer starten einen 16 Ohm 15" Teller zu besorgen....

Kreativvorschläge was man da so kaufen kann?
 
Ehrliche Antwort? Lass es und spar lieber auf eine 2. Box. Was soll das bringen? Ein X beliebiges 15er Gehäuse kann man nicht mit jedem 15er bestücken. Das hängt von Volumen, Bauart, etc ab. Sollte das jetzt alles passen, dann kannst Du zwar einen Speaker einbauen, aber die Box muss jetzt auch noch richtig abgestimmt werden. Wenn Du jetzt noch einen 16 Ohm Speaker nimmst, wird trotzdem die 12er Box massiv im Vordergrund stehen, da hier hat 75% der Leistung ankommen und alleine ist die 16 Ohm Box auch nicht wirklich tauglich. Wenn Du mal wieder richtig Lust auf eine 2. Box hast (Formel: GAS * Geld vorhanden = LUST), dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du Dir eine 215er Box in 4 Ohm mit 16 Ohm Umschalter bauen lässt, die Du dann im Falle der Einschüchterung der Band darunter legen kannst und zusätzlich auch noch als 2. saugute Box standalone nutzen kannst.
 
... dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du Dir eine 215er Box in 4 Ohm mit 16 Ohm Umschalter bauen lässt, die Du ... zusätzlich auch noch als 2. saugute Box standalone nutzen kannst.
Sowas wird interessant, wenn man in mehrern Proberäumen probt. Dann ist es immer schön, mehrere Boxen und Amps zu besitzen, weil man sich den Transport spart. Und für live habe ich mir persönlich dann noch was gescheites Transportables gegönnt.
 
Ehrliche Antwort? Lass es und spar lieber auf eine 2. Box. Was soll das bringen? Ein X beliebiges 15er Gehäuse kann man nicht mit jedem 15er bestücken. Das hängt von Volumen, Bauart, etc ab. Sollte das jetzt alles passen, dann kannst Du zwar einen Speaker einbauen, aber die Box muss jetzt auch noch richtig abgestimmt werden. Wenn Du jetzt noch einen 16 Ohm Speaker nimmst, wird trotzdem die 12er Box massiv im Vordergrund stehen, da hier hat 75% der Leistung ankommen und alleine ist die 16 Ohm Box auch nicht wirklich tauglich. Wenn Du mal wieder richtig Lust auf eine 2. Box hast (Formel: GAS * Geld vorhanden = LUST), dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du Dir eine 215er Box in 4 Ohm mit 16 Ohm Umschalter bauen lässt, die Du dann im Falle der Einschüchterung der Band darunter legen kannst und zusätzlich auch noch als 2. saugute Box standalone nutzen kannst.

Jo, seh ich ähnlich zumal es nicht so viele 15er /16 Ohm gibt. Ein Faital FH 500 in 16 Ohm hat da nicht so wirklich passende TSP.
Besorg dir lieber nen LH 1000, stellst bei neuem Gasanfall ne 18er drunter und kannst die Leistung dann schön verteilen.

LG Norbert
 
... Ihr habt ja recht. Ich glaube auch nicht dass ich kurzfristig Bedarf haben werde. Bin nach dem heutigen ersten Test mehr als nur zufrieden.

Wenn ich jetzt noch was nachlesen werde dann wird es ein Sandberg Ken Taylor. Ansonsten bin ich glücklich
 

Bis vor kurzem hatte ich einem California VM5 . Da gebe ich dir recht dass es sich um Kopien der 7ender Kassenschlager handelt. Verarbeitung und Bespielbarkeit grandios. Aber nicht mein Sound.

Der Ken Taylor ist mir mal zufällig beim antesten im store unter die Finger gekommen. WOW.
Tolles teil. Genialer Sound und wahnsinnig gute Bespielbarkeit.
 
Ehrliche Antwort? Lass es und spar lieber auf eine 2. Box. Was soll das bringen? Ein X beliebiges 15er Gehäuse kann man nicht mit jedem 15er bestücken. Das hängt von Volumen, Bauart, etc ab. Sollte das jetzt alles passen, dann kannst Du zwar einen Speaker einbauen, aber die Box muss jetzt auch noch richtig abgestimmt werden.

Den Effekt vom Gehäuse auf den Sound habe ich letzte Woche bei Hans eindrucksvoll testen können. Er hatte mehrere 15er da, teilweise mit dem exakt selben Speaker, aber anderer Gehäusegröße. Das hat einen merklichen Einfluss auf den Sound. Und das nicht nur für unsere "geschulten" und "Voodo-gläubigen" Ohren. Meine unmusikalische Frau konnte den Unterschied ebenfalls hören und sogar beschreiben. Der ist also da!!!

Ebenso war es beim Unterschied zwischen 310 und 410 im jeweils selben Gehäuse. Ganz anderer Sound. Die 310 hat sich z.B. viel "erwachsener" angehört, als die eigentlich "größere" 410!!! Hatte sich so auch nicht erwartet.

Also, freu dich am genialen Sound deiner Box. Nur, weil noch rechnerisch ein paar Ohm Impedanz "frei" sind, brauchst du nicht unruhig werden...:D:D:D
 
Bis vor kurzem hatte ich einem California VM5 . Da gebe ich dir recht dass es sich um Kopien der 7ender Kassenschlager handelt. Verarbeitung und Bespielbarkeit grandios. Aber nicht mein Sound.

Der Ken Taylor ist mir mal zufällig beim antesten im store unter die Finger gekommen. WOW.
Tolles teil. Genialer Sound und wahnsinnig gute Bespielbarkeit.

Da mit dem Ken Taylor kann ich nur unterstreichen, super Handling und vom Sound her sicherlich variabler als ein Cali mit P/J und MM-Bestückung, mein KT 5 hat zwei MM und statt der 2-Band die geile 3-Band Glockenklang mit einem sehr effizienten Middle-Regler, dann ist er mit 4,2 kg sicher leichter als die meisten Californias, also wer nicht unbedingt meint, ein Bass müsse wie ein Jazzbass oder Preci oder Stinray aussehen, ein Pappendeckel-Pickguard haben und schwer sein, der findet im Ken Taylor einen variableren Bass, aber es ist wie alles Ansichtssache und nicht objektiv beurteilbar. Um noch einen gegen die Puristen darufzusetzen, der KT 5 läßt sich für mich nur noch durch meine Warwicks toppen !
 
der KT 5 läßt sich für mich nur noch durch meine Warwicks toppen !

Spätestens da hatte ich eine Meinung :D.

Ich versuche seit Jahren immer wieder, nen Sandbergbass zu mögen. Genau wie bei der Glockenklang Klangregelung klappt das aber nicht. Auch dieser neue Thunderbidartige Bass wurde schlagartig völlig uninteressant, als ich ihn gestern in der Hand hatte. Sehr schwer, Schraubhals, aktiv, kein shaping auf der Rückseite...

Da würde ich vorher wohl Carvin (oder jetzt Kiesel) oder sogar Yamaha versuchen.
 
Bei T.´s BassDay Nr.1 hatte ich auch verschiedene Sandberg-Bässe inner Hand...ich weiß nicht was die Leute damit wollen. Gut das es Sandberg gibt - auch gut, dass Geschmäcker verschieden sind.
 
Genau wie bei der Glockenklang Klangregelung klappt das aber nicht.
Einspruch: Die ist geil! Die steckt in meinem Coverband-Arbeitstier Aztec Marke Uralt. Der ist mit seinen zwei Humbucken und der GloKla-3-Band-Aktivierung extrem vielseitig. Dagegen ist die MM-Elektronik in meinem Sub ein echtes one-trick-pony. Macht aber nix, der MM soll ja auch nach MM klingen.
 
Aber genau da liegt das Problem. Es zählt Nürnberg höher, schneller und weiter. Wir testen 100 Bässe an 100 Amps mit 100 Boxen. Wir sezieren jede Elektronik bis hin zum verwendeten Lötzinn. Dann Fällen wir erst unser Urteil über den Klang und über die Qualität des Basses.

Habe das Gefühl das immer weniger Leute immer seltener unabhängig von der verbauten Hardware Bässe nur aber auch konsequent nur nach dem Sound kaufen.

Also einpluggen, hören und entscheiden.
Ist natürlich Geschmackssache.
 
Mach ich nur so. Deshalb hab ich auch lauter komisches Zeug. Im Moment sinds seltsame Gibsongeräte, die mir am meisten liegen. Ich hab auch nen par "Alleskönner", aber die bleiben eigentlich in der letzten Zeit immer daheim....
 

Zurück
Oben Unten