Fodera - Home: Fanbase und Diskussionsforum (Arbeitstiere, Sammlerstücke oder Traumerfüllung?)

Ein solch teures Instrument zu verkaufen ist auch so eine Sache.
Wenn ich sehe was für gebrauchte Instrumente in der Preisklasse gezahlt wird, sollte man sich den Verkauf gut überlegen...

Die Fodera Gebrauchtpreise sind ja recht stabil und die Preisentwicklung der letzten Jahre ist für mich hier eher ein Vorteil. Aber bin ja noch nicht so weit.:-)
 
So ein Fodera ist ein schönes Werkzeug.

Habt ihr schon mal Holz gehackt? Mit einer Axt von Obi? Und habt dann so ein handgeschmiedetes Äxtlein in die Hand bekommen? Nie wieder Obi- Axt!

Warum haben viele Hobbyköche teure Messer im Block, bei denen sich der Preis im Verhältnis zu anderen, guten Messern so verhält wie der eines Fodera zu einem mittelpreisigen Sandberg?

Das Messer sieht niemand, das ist in der Küche und wird benutzt, und kaum jemand kommt auf die Idee, seine Messer seinen Gästen zu präsentieren. Nun, ist am Ende eh egal, wenn es nur schmeckt.

Dem Publikum ist es egal, mit welchem Messer das herrlich schmeckende Essen zubereitet wurde, und mit welcher Axt das Holz gehackt wurde, das so ein heimeliges Feuer im Ofen macht, ist auch Conchita.

Aber der Koch muss weniger wuchten, und der Holzfäller weniger buckeln, die Arbeit macht viel mehr Spaß, und am Ende des Tages sind Rücken und Finger nur halb so krumm.

Ob der Künstler auf der Bühne einen Fodera spielt oder nicht, ist ganz Sache des Künstlers. Wenn er den Anspruch an sein Werkzeug hat, dann ist das so.

Und wenn sich jemand das Ding kauft, weil St. Victor einen spielt, oder weil ihm die Decke gefällt, mir egal. Solange meine Ohren nicht bluten, ist das OK für mich.

Was hab ich zu hören bekommen wegen dem Haeussel. Oder dem WW. Das geht da schon los.

Beim ersten Musicman hieß es, jetzt hast endlich ne Bass, der etwas gleich sieht.

Ja ist das denn Dein Problem...? Was ich auf dem lehmigen Zeltfest und Streetfighter -Rally
des "MC Hogfuckers" für ein Instrument spiele, ist meine Sache.

Solange ich mich mit dem Instrument wohl fühle.
 
Warum haben viele Hobbyköche teure Messer im Block, bei denen sich der Preis im Verhältnis zu anderen, guten Messern so verhält wie der eines Fodera zu einem mittelpreisigen Sandberg?

gerade da sieht man, daß teuer nicht gleichbedeutend mit gut sein muß. wir haben teure und gute messer. solinger handarbeit und so krams. windmühle messer. wmf deutschland. so zeugs.
irgendwann hab ich ein billiges opinel gekauft, um mir unterwegs meinen apfel aufschneiden zu können. seitdem kommt in der küche nur noch das opinel zum einsatz...

daß ich die preise von fodera weder nachvollziehen noch einsehen kann, hatte ich schon mal erwähnt, oder? da greift wahrscheinlich die gleiche regel für mich wie beim küchenmesser.
 
ich finde die Diskussion gar nicht sooo dämlich wie slapman hier meint. erstens fand ich hier keinen neidisch, der sich beteiligt hatte, es ging eher um den Neid, den solch ein instrument erzeugen kann. zweitens hab ich aus dieser runde auch was mitgenommen: ja, ich ertappe mich wie ich bei einem fodi unberechtigter weise leicht die Nase rümpfe, merke aber auch, wie ich an anderer stelle keinen Deut anders bin: Ergebnis: werde bei fodi (oder Ritter oder Löwenherz oder was-weiß-ich) halt nicht mehr die Nase rümpfen, sondern mich an die selbe fassen.

hübsch finde ich fodera allerdings nach wie vor nicht, aber das ist jedem fodispieler herzlich egal. und so soll es ja auch sein!
 
@alice303:

Ich bin ein Messerfreak, wohl im selben Maß wie bei Bässen. Ich hab von Opinel über Cold Steel und Damast bis hin zu einem handgearbeiteten Tanto, das ich während meiner 5 Monate in Japan habe geschenkt bekommen.

Mit den Messern ist es wie mit den Bässen. Wenn man mit ihnen nicht umgehen kann und sie nicht pflegt und wartet, entwickelt sich auch keine Freude beim Gebrauch.
;-)

Ganz einfach und einleuchtend. :D

Hältst Du die Klingen scharf, ziehst du Sie vor Gebrauch kurz ab, kommen sie in den Spüler? Ein stumpfes Messer ist bei der Arbeit gefährlicher als ein gut gewartetes, scharfes.

Und mit den genannten Namen und Marken bist du gerade mal beim Adäquat von Sandberg, das sind noch nicht mal Musikmänner (imho). Eine "Fodera"-Klinge haben wir da noch lange nicht darunter. ;-)
:bier: :bier:
 
Habe mir vor ein paar Tagen zufällig bei Youtube Marcus Miller (Fender Jazz-Bass) mit Stanley Clarke (Alembic) und Victor Wooten (Fodera) irgendwo gemeinsam auf der Bühne angesehen. Ich fand den Fodera so unglaublich langweilig sowohl von der Optik aber noch viel langweiliger vom Sound her, das es mich total überrrascht hat. Ich fand Fodera zwar schon vorher langweilig, aber so schlimm kam es mir bisher gar nicht vor. Es kann natürlich sein, daß VW einen Soundgeschmack hat, der einfach komplett anders als meiner ist und ich habe nur einmal einen Fodera getestet, allerdings hab ich da soundmäßig auch so gar nichts für mich entdeckt.
Bevor ich jetzt gelyncht werde. SOUND UND OPTIK BLEIBEN NATÜRLICH GESCHMACKSACHE ! Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber ich kann ansonsten jeden verstehen, auch wenn es eigentlich nicht mein Geschmack ist, aber irgendwie ist Fodera für mich da komplett jenseits meiner Grenze. :rolleyes::?::O!
 
Habe mir vor ein paar Tagen zufällig bei Youtube Marcus Miller (Fender Jazz-Bass) mit Stanley Clarke (Alembic) und Victor Wooten (Fodera) irgendwo gemeinsam auf der Bühne angesehen. Ich fand den Fodera so unglaublich langweilig sowohl von der Optik aber noch viel langweiliger vom Sound her, das es mich total überrrascht hat. Ich fand Fodera zwar schon vorher langweilig, aber so schlimm kam es mir bisher gar nicht vor. Es kann natürlich sein, daß VW einen Soundgeschmack hat, der einfach komplett anders als meiner ist und ich habe nur einmal einen Fodera getestet, allerdings hab ich da soundmäßig auch so gar nichts für mich entdeckt.
Bevor ich jetzt gelyncht werde. SOUND UND OPTIK BLEIBEN NATÜRLICH GESCHMACKSACHE ! Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber ich kann ansonsten jeden verstehen, auch wenn es eigentlich nicht mein Geschmack ist, aber irgendwie ist Fodera für mich da komplett jenseits meiner Grenze. :rolleyes::?::O!

Das war das Projekt SMV. Ich mag Victor und Marcus alleine mit ihren Bands auch sehr. Diesem Trio kann ich aber auch nichts abgewinnen. Weiß aber auch nicht warum. Stanley habe ich gerne die alten Scheiben gehört, alles andere ist auch nicht mein Geschmack. Fairerweise muss man zum Fodera von Victor sagen, dass es ein sehr eigenständiges Modell von Fodera ist. Sowohl was die Bauweise, als auch die Pickups betrifft. Das ist ein sehr spezielles Modell mit EMG-Pickups im PJ-Style. Die "normalen" Foderas haben aber überwiegend alle die SD-Pickups und auch ein wenig andere Elektronik. Nur zur Info, falls es zur Aufklärung der Soundunterschiede dient :-)

Ich besitze einen Fodera 5-Saiter auf Basis des Monarchs mit einigen Spezifikationen des VV-Modells. MIr gefällt allerdings nicht dieses Ying-Yang-Design. Deshalb hab ich den Sound des VV-Modells auf Basis eines normalen Foderas. Und neben meinem Imperial Elite (der hat die "normalen" spezifikationen) klingt er damit auch total anders.
 
Wahrscheinlich liegt es an der Pope Elektronik. Bei allem was mit der katholischen Kirche zu tun hat, bin ich erstmal skeptisch und ich habe den Eindruck, daß der Papst einfach nicht der richtige Mann für geile Sounds ist. Das ist ein Widerspruch in sich ! :I
 
den wooten sound find ich auch total schlimm... liegt wohl auch daran, dass er sein instrument hauptsächlich als soloinstrument verwendet und bei den highspeed doublethumping licks zuviel "bass" wohl eher kontraproduktiv wäre... und wie slapman schon sagte machen die emgs auch einen großen anteil am sound aus... pj im allgemeinen löscht ja schon ordentlich mitten - ich find emgs sind aber zusätzlich nochmal richtige glattbügler...

generell glaube ich gibt es garnicht den "fodera sound"... selbst die elektronik finde ich eher musikalisch, als dass sie versucht dem bass einen signature sound a la wal oder alembic aufzustempeln... von daher machen die holzkombi und die bauweise die musik: ein singecut mit durchgehendem hals und walnuss korpus klingt ganz anders als eine klassische schraubhalskonstruktion mit sumpfesche body... bei fodera findet man üblicherweise keine 20 verscheidenen zusammenlaminierten hölzer wie bei anderen edelmarken.. der sound ist noch sehr nah am holz.. es ist von extrem dunkel bis extrem hell eigentlich alles möglich, weshalb man auch nicht wirklich von einem auf den anderen fodera schließen kann... da muss man schon mal verschiedene anspielen und vergleichen (was heutzutage beim großen T oder station music ja nicht mehr so das problem ist) um zu schauen was für einen selbst funktioniert... halsprofil z.b. ist ja auch so ne individuelle geschichte wo der eine lieber einen baseballschläger a la preci, der andre lieber ein flaches brett a la ken smith hat... das ist ja auch alles bei fodera möglich und entscheidet am ende bei anspielen auch mit ob man das instrument gut oder schlecht findet...
 

Irgendwann krieg ich vielleicht wieder mal einen Fodera in die Hand und mache andere Erfahrungen. Ich bin immer offen und mich interessiert nur Handling und Sound, die Optik ist für mich dabei komplett zweitrangig.
 
Irgendwann krieg ich vielleicht wieder mal einen Fodera in die Hand und mache andere Erfahrungen. Ich bin immer offen und mich interessiert nur Handling und Sound, die Optik ist für mich dabei komplett zweitrangig.
Genau, das solltest Du. Hab ich in meiner langen Labermail (oben) ja bereits gesagt, bevor man sich abschließend ein Urteil über Fodera erlaubt was so niederschmetternd und unsachlich zugleich ist, sollte man einfach mal mehrere getestet haben.

Clumsy muss ich aber teilweise ein wenig widersprechen. Ich finde nicht, dass die Fodera alle sehr unterschiedlich klingen (Meine Meinung). Ich habe nun schon echt einige in der Hand gehabt und gespielt und auch in den einschlägigen Video-Foren gehört. Ich behaupte, dass ich da ein ganz gutes BIld davon habe, wie die Fodi´s im allgemeinen klingen. Ich finde die Holzkombination etc. gibt nur noch das letzte Mosaik. Den Grundsound haben die alle, sofern die üblichen Bausteine gleich sind wie Elektronik und Pickups. Was ich aber nicht schlecht finde, denn mir gefällt der Sound ja :-) Hölzern, knurrend und gerade für Solo-Künstler sehr fein. Ein Ken Smith hört man auch direkt auf Anhieb wenn er nicht außerhalb der üblichen Baureihen gebaut ist. ABer das ist wie immer im Leben, Geschmackssache. Ich kann nur von mir sprechen und meinen Hörgewohnheiten....
 
Mein Fodi ist nun auch seit letztem Freitag bei mir. Träume schon sehr viele Jahre von einem Fodera und habe dann vor ca einem Jahr einen bestellt.
Klingt natürlich total anders als mein geliebter Spector NS5 XL Aber das wollte ich auch, sonst wäre es ja noch ein Spector geworden. Wie Slapman schon schrieb hat er einen warmen holzigen Growl mit sanften klaren Höhen und klingt wunderschön. Die Verarbeitung ist ohne jeden Tadel. Da hab ich leider schon viel schlechtes in den letzten Jahren erlebt unter anderem mit Spector, MTD und auch Jens Ritter. Die immer wieder gelobte Bespielbarkeit ist wirklich phantastisch. Natürlich kommt der auch mit auf die Bühne. Zum Glück hatte ich noch nie Pech mit irgendwelchen Bühnenunfällen. Freu mich schon auf den nächsten Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur weil ich soll:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_5074.JPG
    IMG_5074.JPG
    535,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_5731.JPG
    IMG_5731.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 282
  • 12238482_914560285247535_3393876653401818488_o.jpg
    12238482_914560285247535_3393876653401818488_o.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 286
  • 12249583_914395245264039_132018584209595237_n.jpg
    12249583_914395245264039_132018584209595237_n.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 277
  • 11693927_914395305264033_4282951315889277830_n.jpg
    11693927_914395305264033_4282951315889277830_n.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 280
  • 12193618_914395438597353_4706506587134529519_n.jpg
    12193618_914395438597353_4706506587134529519_n.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 267
  • 12065812_914395461930684_5577301399401295184_n.jpg
    12065812_914395461930684_5577301399401295184_n.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7456.JPG
    IMG_7456.JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_7411.JPG
    IMG_7411.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 288
Glückwunsch!!!

Fotos sind hier immer willkommen. Ich würd mich auch über einen Review freuen wenn Du Lust und Zeit hast.
 

Zurück
Oben Unten