Fodera

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Du hast offenbar die Ironie nicht verstanden .. [:D]
Das kann man jetzt so sehen, muss man aber nicht. [¦)]

Wie jetzt? [8D]
Ach so, verstehe ... sorry -
manchmal habe ich eine extrem lange Leitung.
Alles ist Ironie, dass ich das nicht von Anfang an wusste, unverzeihlich. [:O!] Dann komm ich jetzt mal lachend ausm Keller.
Wer erzählt den nächsten Witz?

Mann sucht in der Straßenbahn auf dem Boden herum.
"Wo ist denn nur mein Kügelchen? Hat jemand mein Kügelchen gesehen? So ein kleines schwarzes Kügelchen .."
Die hilfsbereiten Sitznachbarn helfen suchen, aber keiner findet das Kügelchen.
"Na macht nix, was soll's. Mache ich mir halt ein neues."
- und fängt an in der Nase zu popeln und zwischen den Fingern zu drehen.
 
hallo, ich bins, alice.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hallo alice.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

natürlich nicht. deshalb sieht ja auch alles gleich aus.
jeder hat geschmack. aber jeder einen anderen. und manche haben mehr und andere weniger.
läßt sich prima auf der straße beobachten...

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich bin nicht aus gewissen Zwangslagen mit einem guten ästethischen Empfinden ausgestattet, sondern so rein aus eigenem Antrieb.

oh... schön, hier unter kultivierten menschen zu sein.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Deinen ins Gespräch gebrachten Vergleich mit Ritter muss ich aus diesem Grund als lachhaft ablehnen. Das wäre so, als ob man Barock mit Manierismus vergleichen wollte - das geht nicht.

tschuldigung. ich dachte, ich vergleiche hier die formen von bässen...
aber daß ich fodera und ritter nicht vergleichen darf... tut mir leid, wußte ich nicht, wird nie wieder vorkommen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Als üblichen Amischeiss bezüglich Gestaltung würde ich dann auch die von dir verkniffenen Standard P- und J- Formen von F bevorzugt nennen.

auch die amis haben gestaltungsmäßige epochen. und auch die amis hatten mal kultur.
aber jetzt haben wir die fronten ja geklärt, ich weiß, was du hübsch findest und wir wissen anscheinend auch alle, was ich hübsch finde. wenn wir bei frauen geschmacklich ähnlich gelagert sind wie bei bässen, dürften wir eigentlich nie streit bekommen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Provokationen, auch in Frage Tonentfaltung, scheint aber dein Metier zu sein, - macht auch Spass, weil es scheinbar so schön unangreifbar ist.

ja, provokation ist wohl mein ding. beschwer dich bei meinen eltern.
und wo habe ich hier provokantes über tonentfaltung losgelassen? ich habe angemerkt, daß ich von der konstruktion auf eine bestimmte klangkultur schließe und daß diese klangkultur wohl von bestimmten lueten gewünscht wird: vom bassbauer, um eine elektronik wirkungsvoll einsetzen zu können und vom jazzer, weil er einen klaren ton bekommt. zudem habe ich gemutmaßt, daß es wohl im umkehrschluss einen grund haben wird, warum beispielsweise dusty hill (weil ich hier gerade ein wenig zz-top höre und sein sound so ziemlich das gegenteil von fodera ist) keinen fodi spielt.

und nun zu dem anderen kasper hier...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Und, wozu qualifiziert dich das?
Masst du dir dadurch allen Ernstes an, spartenübergreifend allgemein über Design zu urteilen?

Ich bin in der selben Branche tätig, habe schon zig Häuser geplant und habe selbst eine sehr grosse Affinität für Design (auch belastet durch meine Frau).
Gerade deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass du hier anmasst Formengebung hier mit richtig oder falsch zu bewerten.

die professoren an unserer uni sind der meinung, daß man entwurf und design beurteilen könnte.
die juroren bei der ausschreibung öffentlicher bauten meinen das auch.
es gibt designpreise, die irgendein geschmacksverirrter rechthaber vergibt.
mindestens 3463 frauenzeitschriften beschäftigen sich ausschließlich damit.
wer wäre ich, wenn ich mich nicht dieser übermacht anschließen würde...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich kenne auch keinen Planer auf dieser Welt, dessen Arbeiten allen Menschen gefallen.
Ob Jean Nouvel, Frank Gehry, Zaha Hadid, Coop Himmelblau,... manche Arbeiten von ihnen gefallen mir persönlich gut, andere nicht.
Das ist nunmal so, trotzdem gibt es kein richtig oder falsch.

mit fast allen von denen hab ich schon mal gearbeitet.
und weiter? bei gehry und coop wird die formensprache langsam auch langweilig.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Oder bist du einer dieser dogmatischen "alles was kein Satteldach hat ist kein richtiges Haus"-Planer??
Dann könnte ich deine Aussage und Unaufgeschlossenheit zumindest nachvollziehen.

Dann könnte auch dieser Entwurf hier glatt deiner Feder entstammen:
[URL]http://www.besuchstreff.ch/images/kinderzeichnung400x318.jpg[/url]

natürlich. deshalb arbeitet man ja mit prizker-preisträgern zusammen...
wollen wir wirklich mal über design reden? finde ich die gleiche art der linienführung sowohl auf kopfplatte als auch auf dem korpus? wie sind die proportionen beim korpus? schau dir einfach mal das untere horn an... das obere ist immer schick und eine homogene angelegenheit, das untere ist bei den meisten designs von denen irgendwie ein fremdkörper.

auch schön sind die entwürfszeichnungen von wolf prix:
http://www.fuchur.at/fotoalbum/v/tagebuch-2009/gasometer-drehaufnahmen-japaner/IMG_7430.JPG.html
 
Wenn wir diese Diskussion tatsächlich auf das Vergleichen von Formen und Tonformung herunterbrechen wollen, dann ist der Vergleich von Ritter und Fodera ja tatsächlich ähnlich dem von Barock und Manierismus, alice. (meiner Meinung nach ... das war durchaus ernst gemeint)

Das hat völlig anderen Hintergrund und Aussage
http://de.wikipedia.org/w/index.php...Detail_Putto.jpg&filetimestamp=20060111225747
als das
http://de.wikipedia.org/w/index.php...Selfportrait.jpg&filetimestamp=20081123163646

Ritter's Stil gehört lupenrein zum Neobarock (wie auch der vorhin verlinkte Alembic), Fodera's Formensprache ist völlig anders motiviert - für mein Empfinden nicht vergleichbar.
Mein persönlicher Favorit bezüglich Design ist immer noch "Form-follows-Function", das ergibt die ehrlichsten und organischsten Ergebnisse; und da ist Fodera nah dran; in Ansätzen war auch Leo nah dran, leider hat er entsprechend seiner Kultur grobschlächtig vereinfacht und man hat bei Fender diesbezüglich niemals weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Versteh ich nicht. Bitte mal erklären.
Die Form war ursprünglich schon so gewählt, dass sie erstens die statischen, akustischen und haptischen Bedingungen erfüllen sollte.
Armauflage, Gewichtsverteilung, Erreichbarkeit der Griffbereiche etc.
Diesbezüglich gibt es abweichende Ideale, aber egal, Leo hat ja anfangs nur eine Form geschaffen und diese mit dem nachfolgenden Jazzbass noch ein wenig weiterverfeinert.
Kompromisse hat er bezüglich der Fertigungsprobleme gemacht.
Insofern war er halt mMn. recht nahe dran an "Form-follows-Function".
Die Kompromisse bezüglich der Herstellungsprobleme (Hals-Korpusverschraubung, Halstasche, Kopfplatte, Shaping) hätte er im Sinne der reinen Umsetzung des Designidelas überarbeiten müssen im Hinblick auf ein besseres Ergebnis. So bleiben echt häßliche Ecken an den beiden Geräten, denen man die Billigkeit ihrer Realisierung allzu deutlich ansieht.
Leider war man seitdem nur ansatzweise bereit (und hätte es eigentlich sofort am Anfang machen müssen), diese Bereiche zu bereinigen, sonst hätte ein Designklassiker herauskommen können, der ähnliche Perfektion aufweisen würde wie ein Jaguar E-Type oder ein Porsche 356.
So ist es nur ein Kultobjekt geworden, dessen Fan's die neuralgischen Bereiche überhaupt nicht mehr sehen, und die man infolge des Kultstatus überhaupt nicht mehr verändern kann.
Zumal Leo, so wie ich ihn als Designer einschätze, selbst nicht genügend Fingerspitzengefühl zur Behebung der Mängel hatte. Das scheint mir ein Problem der amerikanischen Kultur zu sein; aber klar, ich weiss dass das erhebliche Pauschalität beinhaltet.
Das mit der Formfolgerei war nie eine Stärke der Amis, weil sie als Nachfolge der Römer die Übertreibung lieben.
 
ich glaub, das "form follows function" bei onkel leo war an die funktion seiner werkzeuge und nicht an die funktion eines bassisten angelehnt.
nicht zuletzt wird er als erfinder der "brettgitarre" gerühmt.

aber nach tele und dem ersten p-bass hat er auch ein paar innovationen eingeführt, die man bei gibson beispielsweise vergeblich sucht...
 

Zitat:Original erstellt von: alice303
aber nach tele und dem ersten p-bass hat er auch ein paar innovationen eingeführt, die man bei gibson beispielsweise vergeblich sucht...

Gibson war auch erst sehr traditionell ausgelegt, hat aber Ende der 50er für ihre zeit radikale Designs wie die Explorer/Moderne/V vorgestellt - nur wurden diese damals noch nicht "verstanden".
Ist zwar kein "form follows Function", aber sehr geometrisch modernistisch(es gibt ja noch zig andere Designkonzepte[;-)]).

Und die Haupt-Fenderdesigns SIND Klassiker des Designs, nicht nur Kultobjekte, das kann man nicht von der Hand weisen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...
und nun zu dem anderen kasper hier...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Und, wozu qualifiziert dich das?
Masst du dir dadurch allen Ernstes an, spartenübergreifend allgemein über Design zu urteilen?

Ich bin in der selben Branche tätig, habe schon zig Häuser geplant und habe selbst eine sehr grosse Affinität für Design (auch belastet durch meine Frau).
Gerade deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass du hier anmasst Formengebung hier mit richtig oder falsch zu bewerten.

die professoren an unserer uni sind der meinung, daß man entwurf und design beurteilen könnte.
die juroren bei der ausschreibung öffentlicher bauten meinen das auch.
es gibt designpreise, die irgendein geschmacksverirrter rechthaber vergibt.
mindestens 3463 frauenzeitschriften beschäftigen sich ausschließlich damit.
wer wäre ich, wenn ich mich nicht dieser übermacht anschließen würde...

Wow, du bist also Student (oder doch schon Assistent??) an der Uni. Toll.
Das qualifiziert dich natürlich sofort zum Chefdesigner für alles und jedes. [:D]

Hoffentlich brauche ich dir an dieser Stelle nicht erklären, was neben Design bei der Vergabe öffentlicher Projekte noch für Kriterien bewertet werden.

Zitat:Original erstellt von: alice303


Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich kenne auch keinen Planer auf dieser Welt, dessen Arbeiten allen Menschen gefallen.
Ob Jean Nouvel, Frank Gehry, Zaha Hadid, Coop Himmelblau,... manche Arbeiten von ihnen gefallen mir persönlich gut, andere nicht.
Das ist nunmal so, trotzdem gibt es kein richtig oder falsch.

mit fast allen von denen hab ich schon mal gearbeitet.
und weiter?

Und?
Was verstehst du unter Zusammenarbeit?
Zählst du dazu auch wenn man einer von hunderten Planungspraktikanten ist, die Details ausarbeiten? Studenten, die gratis oder gegen miese Bezahlung arbeiten, nur damit im Lebenslauf ein bekanntes Projekt aufscheint?
Und wenn es auch nur dazu dient um im Internet (wie z.B. in einem Bassforum) mit seinem absoluten Wissen über Design und Geschmack prahlen kann?


Zitat:Original erstellt von: alice303


bei gehry und coop wird die formensprache langsam auch langweilig.

Das ist deine persönliche Meinung. Die steht dir frei.

Zitat:Original erstellt von: alice303


Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Oder bist du einer dieser dogmatischen "alles was kein Satteldach hat ist kein richtiges Haus"-Planer??
Dann könnte ich deine Aussage und Unaufgeschlossenheit zumindest nachvollziehen.

Dann könnte auch dieser Entwurf hier glatt deiner Feder entstammen:
[URL]http://www.besuchstreff.ch/images/kinderzeichnung400x318.jpg[/url]

natürlich. deshalb arbeitet man ja mit prizker-preisträgern zusammen...
wollen wir wirklich mal über design reden? finde ich die gleiche art der linienführung sowohl auf kopfplatte als auch auf dem korpus? wie sind die proportionen beim korpus? schau dir einfach mal das untere horn an... das obere ist immer schick und eine homogene angelegenheit, das untere ist bei den meisten designs von denen irgendwie ein fremdkörper.

auch schön sind die entwürfszeichnungen von wolf prix:
http://www.fuchur.at/fotoalbum/v/tagebuch-2009/gasometer-drehaufnahmen-japaner/IMG_7430.JPG.html


Wow, nicht nur punkto Soundperfektion hast du die Weisheit mit dem Löffel gefressen, nein auch deine visuelle Auffassungsgabe ist überwältigend.
Ganz grosses Kino.

(Nur damit es kein Missverständnis gibt: der letzte Absatz ist ironisch gemeint)

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm dich nicht ganz so wichtig.

[:-PP]
 
eigentlich sollte hier nur ein wort stehen...
...aber ich bin mal "nett".
du hast das fass aufgemacht und mit deinem who-is-who der architekten angefangen. eingeschnappt, weil's mich nicht ausreichend mundtot macht? na, dann können wir ja noch persönlich werden und wirre dinge in den raum stellen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

eigentlich sollte hier nur ein wort stehen...
...aber ich bin mal "nett".
du hast das fass aufgemacht und mit deinem who-is-who der architekten angefangen. eingeschnappt, weil's mich nicht ausreichend mundtot macht? na, dann können wir ja noch persönlich werden und wirre dinge in den raum stellen.

Mit der Architektur hast du angefangen.
Das Fass habe nicht ich aufgemacht:

Zitat:Original erstellt von: alice303

als jemand, der viel mit architekten zu tun hat, bin ich quasi "gezwungen" ein gewisses ästhetisches empfinden zu haben.

Sei mir nicht böse, ich konnte dich hier im Forum bislang eigentlich ganz gut leiden.
Wenn du deine persönliche Meinung hier reinschreibst dann ist das dein gutes Recht wie von jedem hier, keine Frage.

Dein oben angeführtes Posting dient jedoch nur zur Selbstdarstellung und erklärst du damit alle anderen mit anderem Geschmack für blöd.
Diese Überheblichkeit stinkt mir einfach.

Ob Design gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
Ein dogmatisches Urteil zu fällen obliegt dir nicht, eigentlich niemanden.

Ausserdem:
Der Markt regelt sich ohnehin alleine. Designs, die dem Geschmack vieler entsprechen sieht man oft, andere weniger.
Dass Fenderbässe die meistkopiertesten Modelle sind, spricht natürlich für sich.
Die Gestaltung liegt im Mainstream und weit weg von Avantgarde. Wenn dir der klassische Stil am besten gefällt, dann ist doch alles gut.
Akzeptiere aber bitte trotzdem die Meinung anderer.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

entsprechend seiner Kultur

Nene, das mußt Du mir jetzt schon etwas genauer aufdröseln.
Warum Offensichtliches aufdröseln. Die (US-)amerikanische Kultur ist doch einfach.
Entsprechend dem Herangehen an die Eroberung des weiten neuen Landes und des lückenlosen Unterwerfens entspricht die amerikanische Gestaltung der gestaltbaren Umwelt ihrer Mentalität: groß, einfach, repräsentativ.
Subtiles Formempfinden ist eher selten anzutreffen; und wenn, dann als Kopie der alten und hochstehenden europäischen Kultur.
 

Zurück
Oben Unten