Foto-Plauderei gefällig?

Hast du mal mit einer Hasselblad fotografiert?

Das auf dem Bild ist meine ;-) Alt, aber bezahlt. Und im Studio ist die Neue auch nicht wirklich besser. Zumindest bei Prints unter 1,5m ...

Was meinst du sollte man ausgeben etwa
um ein gutes Teil mit Objektiv zu haben ?

Bevor Du mit digitalem Mittelformat anfängt, würde ich Dir ein paar Zwischenschritte empfehlen.
 
Sony ist doch der Hersteller der immer tolle Kameras präsentiert und dann keine Objektive nachliefert. Und weil dann die Zahlen nicht stimmen, wird gerne mal alles eingestampft.

Muss ja nicht schon wieder passieren, ist es aber schon...
 

An die spiegellosen Sonys (und eigentlich an alle Spiegellosen...) kann man eigntlich alles dranschrauben. Das ist schon ein Vorteil.
 
Wenn man die für sich passenden Objektive gefunden hat kann man damit doch ein paar Jahre arbeiten. Da ist egal ob Sony Objektive nachliefert, oder einstampft oder wasweißich. Ich habe nur den Eindruck dass die mit ihren DSLMs momentan nen guten Kurs fahren. Da haben schon diverse alteingesessene Fotografen die Marke gewechselt.
Gerade die kompakte Baugröße gefällt mir. Ohne das man dafür auf viel verzichten muss. Okay dass nicht nach vorne klappbare Display ist ein Nachteil. Hat aber nichts mit der Größe der Kamera zu tun.
 
enn man die für sich passenden Objektive gefunden hat kann man damit doch ein paar Jahre arbeiten.

Das stimmt

Ohne das man dafür auf viel verzichten muss.

Auf die gute Haptik muss man (zumindest ich) verzichten. Als Spiegellose für immerdabei ist für mich die Fuji noch das kleinste Übel. Die gute Haptik einer damals kleinen Nikon FM2 oder Leica M wird von den ganzen Spiegellosen für mich bei weitem nicht erreicht. Vom bildmässigen Ergebnis, keine Frage, da fehlt nichts.
 
Ich hab mich jetzt echt lange nicht mehr gekümmert...mir fällt beim drüberschauen auf, dass die Objektive scheinbar an Lichtstärke eingebüßt haben. Ist das so?
Bei Sony feiern sie schon ein Weitwinkel 1:1,8, die Consumer Varios liegen bei 1:3,5 bis 4-5,6 und drüber. Andere Festbrennweiten habe ich auf die Schnelle jetzt nicht angesehen.
Sind die Sensoren mittlerweile so gut und in der Lage, das aufzufangen?

Was ich damals vor meine A1 geschraubt habe, war durchweg Lichtstärker.
 
Bevor das jetzt aber noch mehr in Technik Plauderei abdriftet, noch ein Bild von einer Kamera...

:D

Roleiflex%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg
 
Ich hab mich jetzt echt lange nicht mehr gekümmert...mir fällt beim drüberschauen auf, dass die Objektive scheinbar an Lichtstärke eingebüßt haben. Ist das so?
Bei Sony feiern sie schon ein Weitwinkel 1:1,8, die Consumer Varios liegen bei 1:3,5 bis 4-5,6 und drüber. Andere Festbrennweiten habe ich auf die Schnelle jetzt nicht angesehen.
Sind die Sensoren mittlerweile so gut und in der Lage, das aufzufangen?

Was ich damals vor meine A1 geschraubt habe, war durchweg Lichtstärker.
Weiß nicht - ist mir auch egal...
Ich habe mich sooooo auf mein Sigma 1.4/30 gefreut..., schlecht isses ja nicht... aber mein uraltes Butter-und-Brot Minolta 1,7/50 ist um Längen besser. Was juckt mich da eine halbe Blende?
 

Zurück
Oben Unten