Foto-Plauderei gefällig?

die schärfe hat-ausser wegen verwacklung- nix mit der zeit zu tun, sondern mit der blende!
kurz: kleine zahl=offene blende=geringe schärfentiefe, also nur die dinge scharf auf die du scharf stellst.
hohe zahl=grosse schärfentiefe, man sagt auch abgeblendet, auch hinter-und vordergrun werden scharf. alles brennweitenabhängig, umso höhere brennweite desto geringere schärfentiefe, abhängig vom abstand ziel zu vorder- und hintergrund.
 
Oh wie schön...ein Fotofred...

Meine erste DSLR habe ich mir 2009 gekauft. Eine Sony Alpha 200. Bin dann über Olympus, Nikon, Sony und Fuji wieder beim Olympus mfT (Micro Four Thirds) System gelandet und damit sehr zufrieden. Ich fotografiere derzeit mit einer Olympus OM-D EM10. Dazu div. Gläser (12-50mm f3,5-6,3, 40-150mmf4,0-5,6R, 20mm f1,7 und ein 45mm f1,8.) Dazu halt Stativ, Blitz und Zubehör wie Filter, Kabelauslöser etc.

Nach der Musik/Bass mein 2.liebstes Hobby :-)

https://flic.kr/ps/2DkxfA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seit heute? geht mein login auf meinem fotoblog nimmer. Ihm sagt:


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-login.php on line 337

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-login.php on line 349

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-includes/pluggable.php on line 690

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-includes/pluggable.php on line 691

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-includes/pluggable.php on line 692

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-content/themes/greyfoto_v2/functions.php:1) in /www/htdocs/w0063afd/camshot/wp-includes/pluggable.php on line 890

prinzipiell sind mir fehlermeldungen nach änderungen nicht unbekannt, aber ich hab doch garnichts gemacht ....???!!!
 
Sooodele...heute Nachmittag entere ich mit meiner Tochter den Fachhandel, um ihr Konfirmationsgeld und ihr Erspartes auf den Kopp zu hauen und für mich auch mal ganz unverbindlich Ausschau zu halten.
In Frage kommen DSLR's und Systemkameras im Bereich <1000,-
Deutlicher drunter=besser.

Normalerweise sträuben sich mir die Nackenhaare, so jungen Menschen so wertvolle Dinge zu überantworten, aber die Kurze hat in den letzten Jahren einen dermaßen ausgeprägten Hang zur Fotografie an den Tag gelegt, dass ich meinen Widerstand aufzugeben bereit bin...und schließlich habe ich mir meine erste Kamera (AT1) auch von meiner Konfikohle gekauft....also alles gut.

Die üblichen Verdächtigen der großen 2 sind ja hinlänglich bekannt und werden von der Brut favorisiert, weil sie die ja nun kennt und auch schon mehrfach benutzen durfte. Sogar schon richtig krasses Profizeug von der Haus- und Hoffotografin eines mir gut bekannten Veranstalters.
O-Ton: "Scheiße...die macht ja bessere Bilder als ich."
Das war damals ein Gig von "The Brew" und die Jungs hatten jede Menge Spaß an dem knipsenden Zwerg und haben gepost wie die Weltmeiser...:D
Einschneidendes Erlebnis. Bei den Hooters durfte sie noch mal ran und seit diverser gelungener Pferdeportraits ist der Ofen endgültig aus.

Nun halt die Frage und weil ich euch so lieb hab, stelle ich sie natürlich hier und nicht woanders:
Nikon 5500
Canon 760 D (ihr Favorit)
Pentax K-S2 (der Tip von @Talentfrei und auch mein Favorit...Staub- und Spritzwassergeschützt mit zwei Originalobjektiven für 699,-)
Sony Alpha 6000 (eher für mich...ich hab' noch zwei gute, alte Minolta Objektive, die mit Adapter da drauf passen sollten)
(...)
(...)
(...)

Wärt' ihr bitte so liebensgewürzig, mir die Klammern zu füllen?
Wir werden uns natürlich auch beraten lassen, aber eine kleine Vorauswahl wäre schon gut...:-)

Dangeschöhn...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation kenne ich 1:1 :prost:
Vorab: Ich bin sicher, dass Du heutzutage keine schlechte DSLR bekommst. Die Qualität des Endprodukts unterscheidet (Foto) sich minimal - jedenfalls in der Kategorie, in der wir hier denken sollten. Bei gewerblichen und ausgebildeten Fotografen sieht's wieder anders aus...

1. Pixelzahlen sind zu ignorieren. Punkt.
2. Die Handhabung, das Wohlgefühl, der emotionale Zugang zur Kamera ist viel entscheidender für gute Fotos als die Auflösung/Linie, das Objektivangebot etc.
3. Wenn die Freundin, der Papa oder sonst wer die gleiche Kamera, bzw. System benutzt, kann man sich gegenseitig motivieren und helfen. Das Umdenken zwischen Systemen und das Blättern in Kamera-Menüs ist oft schwierig und zeitraubend.
4. Lieber ein Super-Zoom als zwei verschiedene Objektive. Auch wenn mir das schwer fällt, zu schreiben.
Kinder/Jugendliche wollen einfach drauf los fotografieren und nicht noch ein zweites Objektiv mitschleppen.
5. Motivprogramme sollte man nicht von Anfang an verteufeln. Junge (und alte ;-)) Menschen wollen sich heutzutage oftmals nicht mit Zeit/Blende/Iso etc. herum-plagen, sondern einfach gute Bilder machen. Gerade auf dem Digi-Sektor ist es sehr schwierig, die vielen Parameter sinnvoll abzustimmen (Schärfe/Feinschärfe/Farbabstimmung/Weißabgleich/Iso/Kontrast...)

Ich selbst favorisiere und benutze Pentax. Meine Gründe sind aber nicht so einfach auf halbwüchsige Mädchen zu projizieren. Meine Tochter hat auch den Umweg über Canon gewählt, bis sie gescheit wurde :D
Sehr gute Kameras, sehr robust, geiles Objektiv-Bajonett.
Schlechte Bekanntheit/Akzeptanz bei Freunden, dünnes Händlernetz.

Noch was: Lieber eine Etage tiefe/billiger kaufen und einen geilen Polfilter dazu!

Schönes Thema! Später mehr, muss noch Kaffee trinken. :kaffee:
 
Danke schön...:-)

Motivprogramme sollte man nicht von Anfang an verteufeln.

Ich werde mit ihr einen Fotokurs machen...ich brauch's jetzt nicht mehr gar so dringend nach 35 Jahren, aber ich bin halt Amateur, Wissen hat noch keinem geschadet und Abseits der Physik gibt's ja auch Neuerungen.
Allerdings werde ich sie motivieren, sich ausser bei Schnappschüssen erst mal auf Blenden- und Zeitautomatik zu beschränken, um sich über die Wechselwirkung dieser Parameter ins Klare zu kommen und zu lernen, eine Aufnahme zu planen.

Immerhin hat sie auf die Frage danach, was das Bild des Talentfreien von seinem Schäferhund denn nun gut macht geantwortet: "Große Blende, kurze Verschlusszeit...das Gesicht ist so schön im Vordergrund, unwichtiges unscharf."
Da hat sie tatsächlich mal hingehört, als ich vor ein paar Wochen über Tiefenschärfe referiert habe...:D
 
IMG_1931.JPG


Done...:-)
Danke noch mal für den Tipp.
 
Ich bin ja seit zwei Wochen unterwegs, erst Thailand jetzt Kambodscha. Wir sind so froh das gute alte 50/1.8 Glas und ein 35/1.8 mitgenommen zu haben. Shyce auf Superzoom usw. die Teile sind der Hammer...für jedes System.
 

Die UV Filter braucht absolut niemand, nur der Verkäufer (Objektivschutz ist freudlich ausgedrückt Blödsinn...) und die Polfilter von dem Laden machen alles "schön kackbraun" ...

Das mit den Filtern war meine Idee...ich war im Fachhandel und der Verkäufer war gut.
Mit dem UV-Filter werde ich halt sehen, ob der mir (ihr) was wegnimmt (ist eh nur einer für das lange Rohr und tatsächlich eher als Schutz gedacht) und der Polfilter (mit Adapterring für beide Optiken) ist ein Zeiss. Auf die Dinger stehe ich von Anfang an, weil die einfach Kontraste bringen, die ich in der Nachbearbeitung nicht mehr reinholen kann...Stichwort Wolkenbild auf See oder im Gebirge.

Ich selbst bin ja grad' schwer angeschärft auf die Alpha 6000 mit dem Zeiss 16-70...:lechz:
 
ist eh nur einer für das lange Rohr und tatsächlich eher als Schutz gedacht)

bringt nix - der Hama schon gar nicht. Ein wirklich guter UV Filter bringt nicht wirklich was, der Hama verschlechtert aber die Bildqualität ennorm.

Und ernsthaft...

a) so teuer ist eine Frontlinse auch nicht, das man das Ding nicht austauschen lassen könnte und
b) so stark fallen Kratzer und Macken gar nicht auf ;-)

Ich hatte mal ein Leica Apo 2,8/280 das voher von einen DPA Kollegen um die Welt geschleift wurde - die Frontlinse sah aus wie eine Mondlandschaft, auf dem Bildern (weder Dia noch Digital) konnte man aber keine Bildfehler erkennen-
 
Statt UV-Filter empfehle ich eine Steulicht-Blende. Bringt optisch tatsächlich eine Verbesserung und schützt die Frontlinse genauso gut. In der Tat auch vor Wassertropfen und so.
Leider werden die heutzutage im günstigen Segment weggespart und kosten dann einen absolut unverschämten Preis als Zubehör.
kann - muss nicht. Man kann auch ohne ;-)
d'accord... es muss ja nicht immer Rock sein ;-)
und dass das ein Zeiss ist, hast Du eh' gleich gesehen, oder? ;-):bier:
Zum Thema "Frontlinse" sind wir einer Meinung - bis auf eines: Eine zerkratzte Frontlinse ist eine tolle Argumentationshilfe bei GAS :D
 
Ich habe mit dem Hama UV Filter jetzt Bilder in Licht und Schatten gemacht und kann auf dem 13" MacBook keinerlei Unterschied entdecken.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, unter welchen Rahmenbedingungen das Filter sich negativ auswirkt und worauf ich achten muss? :-)

Danke!
 
Ich habe mit dem Hama UV Filter jetzt Bilder in Licht und Schatten gemacht und kann auf dem 13" MacBook keinerlei Unterschied entdecken.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, unter welchen Rahmenbedingungen das Filter sich negativ auswirkt und worauf ich achten muss? :-)

Danke!
Negativ wirkt sich der Filter besonders bei Gegenlicht aus (wobei manche Objektive von sich aus schon üble Flares erzeugen) und auch bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen im Bild.
Ich würde den Filter einfach weg lassen. Vor was soll der schützen? Bei Nichtgebrauch kommt der Objektivdeckel (der immerhin üblicherweise noch im Lieferumfang enthalten ist) vor das Objektiv und gut ists.

Ich selbst bin ja grad' schwer angeschärft auf die Alpha 6000 mit dem Zeiss 16-70...:lechz:
Was ich dazu noch sagen wollte: Kommst du mit dem Sucher klar? Ich konnte mich bisher noch mit keinem elektronischen Sucher anfreunden (eine Fuji X-E2 habe ich wieder verkauft) und die Sucher von Sony fand ich noch schlechter, als die der Konkurrenz.
Und schau dir mal die Testberichte zu Sony(Zeiss)-Objektiven bei Photozone.de an.
 
Kannst du mir mal einen Tipp geben, unter welchen Rahmenbedingungen das Filter sich negativ auswirkt und worauf ich achten muss? :-)

Grundsätzlich immer - ist eben eine zustätzliche Glas- und Luftschicht im optischen Weg der so nicht bei der Objektivrechnung berücksichtigt wurde. Das ist so wie eine Fensterscheibe durch die Du durchschaust - je nach Licht, Winkel, etc. fällt es mal mehr mal weniger auf ;-)

auf dem 13" MacBook keinerlei Unterschied entdecken.

Auf so einem kleinen Bildschirm sieht wohl keiner einen großen Unterschied :-P (geschrieben auf einem 13er Macbook :D)
 
Ich nehme nur noch Streulichtblenden und keine Filter mehr. Wenn man Filter nutzt, diese ab und zu runter von der Linse nehmen und mal frische Luft dran lassen.... Klingt komisch aber das hat mir mal nen erfahrener Fotograf empfohlen.
 

Zurück
Oben Unten