Foto - Wo bin ich hier?

Oder Burg Löwenstein?

beides nein

Stadtallendorfer Tracht (katholische Marburger Tracht), Neustädter Sattel?

Katholische Marburger Tracht stimmt schon mal im Wesentlichen. D.h.
meine ist eigentlich mangels Verfügbarkeit von allen Originalteilen in meiner Größe eine leicht abenteuerliche Mischung aus katholischer und evangelischer Marburger Tracht. Das bemerkt heutzutage aber kaum mehr jemand, außer echten Auskennern, z.B in einem Trachtenverein oder so.

Die auffälligsten Teile sind jedenfalls katholisch. Das ist das gestrickte und bestickte Brusttuch - und auch der "Motzen", eine wollene Strickjacke im selben Stil, die ich allerdings auch erst ein paar Tage nach diesem Foto bekommen habe, und die ich auch bei der Hitze an diesem Tag nicht angezogen hätte. (Selbst bei dem dicken wollenen Brusttuch handelt es sich eigentlich um ein Winterteil.) Bei meinen Röcken sind sich selbst manche "Fachleute" nicht mehr ganz sicher. Und das "Stülpchen - das ist die kleine Kopfbedeckung mit der Schleife - dürfte evangelisch sein.

Die übrigen Teile sind zusammengewürfelt aus halbwegs dazu passenden neuzeitlichen Teilen nach Verfügbarkeit und eigener Wahl. Und den Stoff für so ein kleingeblümtes Samtmieder nach Originalvorbild hätte ich schon. Muß nur noch dazu kommen, eine Schneiderin zu finden, die mir das nähen kann.


Stadtallendorf ist allerdings nur ganz ganz knapp daneben. Aber den Ort, an dem ich stehe, trifft es halt nicht ganz. Wenn ich auf dem Weg ungefähr einen halben Kilometer weiter gegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich sehen können. Auch der Neustädter Sattel wäre von dort am Horizont sichtbar gewesen.

Zur Tracht dürfte es passen. Könnte durchaus sein, daß Teile davon aus Stadtallendorf stammen. Könnte aber auch sein, daß sie aus einem der Dörfer auf einer der anderen Seiten des Bergs stammen, z.B der, die auf dem Bild im Lichtdunst der Mittagsonne nur andeutungsweise erkennbar ist, oder aber von nördlich oder nordwestlich des Städtchens.


liebe grüße
triona
 


Bingo! Treffer, versenkt!

Ochsenblut war ja schon sehr nahe dran. Aber Matteagle war ein klein bisserl genauer.


Hier ein paar Informationen zur Geografie und zur bewegten Geschichte des kleinen Städtchens:

Ich stehe auf dem Rundwanderweg um die Stadtmauer herum, der auch im Wiki erwähnt ist, mit Blick auf die Stadtmauer bzw die Burgruine. Hinter mir ist im Sonnenlicht andeutungsweise das südliche Amöneburger Becken zu sehen, wo die Dörfer Roßdorf und Mardorf stehen. (Siehe Kreuz, Bilder aus Google Maps und Wikipedia)

amöneburg  21.jpg
Amöneburg 34.jpg


Auf dem Hang links von dem Standort sind die sogenannten "Magerwiesen", das bereits erwähnte Landschaftsschutzgebiet.


Ich wollte meiner Tracht einfach noch einmal ihre Heimat zeigen. :-)

Der Grund warum ich sie überhaupt bekommen konnte ist eher ein trauriger. Zwischen 2000 und 2010 sind in diesen Dörfern rund um Amöneburg wohl die letzten alten Frauen gestorben, die so etwas noch täglich getragen haben. Somit ist diese Tracht praktisch ausgestorben.

Dadurch gelangten etliche alte Originalteile in den Antiquitätenhandel, wo man sie bisweilen noch einigermaßen preisgünstig bekommen kann - vorausgesetzt man findet etwas in passender Größe oder in änderungfähigem Zustand. Schließlich waren die Leute früher deutlich kleiner als heute. Die wesentlichen (Original-)Teile von meiner Tracht sind vermutlich ungefähr 100 Jahre alt.

Diese Marburger Tracht gehört also mittlerweile zu denen, die nur noch gelegentlich zu folkloristischen Zwecken getragen werden, wie z.B Trachtenfeste, Volkstanzaufführungen u.ä. Veranstaltungen. Zeiten vergehen. Ob bessere kommen werden, wissen wir noch nicht. Es gibt ja auch einiges auszusetzen an den früheren Zuständen.


Als ich mich von der Stadt auf den Wanderweg begeben hatte, kam mir eine Frau mit einem kleinen Mädchen entgegen. Sie sagte zu dem Mädchen: "Schau, eine schöne Trachtenfrau." Ob sie damit mich gemeint hat, oder meine Tracht, konnte ich allerdings nur erraten. 😄


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich bisserl neuzeitlicher. :-)
Aber ich rate dieses Mal nicht mit. Ich hab mein Zeitlimit für vor dem Rechner sitzen zu Freizeitzwecken für heute bereits deutlich überschritten. :II


gute Nacht
+ liebe grüße
triona
 

Rhein/Main?
Also Bonames/Ben Gurion isses nicht und unseres Königs Rios Heimat, die Chinesische Mauer im Rodgau, auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten