Foto - Wo bin ich hier?

Da Berlin ja nicht nur ein Bundesland ist, sondern auch die gesuchte Stadt, könnte man die Antwort durchaus gelten lassen - für den fuchsmäßigen Kombinationsschluß. Der Bezirk wäre natürlich schöner gewesen. Allzu viele kommen da ja nicht in Frage. Aber das Vereinsheim dürfte wohl nur wiedererkennen, wer schon mal drin gewesen ist. Das runde Fenster ist ja ziemlich auffällig.

Bei dem Boot handelt es sich übrigens um den Olympia-Achter, ich glaube von 1936. Für das Jahr der Olympiade kann ich allerdings jetzt nicht garantieren. Es gehört dem Neuköllner Ruderclub oder der Rudergesellschaft Wiking - die sind beide dort ansäßig - in Neukölln, Haarlemerstr. 45e, direkt am Kanalkreuz gelegen.

Wenn die anderen auch damit einverstanden sind, kann das Füchslein ja das nächste machen.


liebe grüße
triona


Nachbemerkung:
Ich sehe gerade, du bist ja gar nicht so weit weg von mir. Nicht daß wir uns am Ende schon mal bei irgend einer Mucke über den Weg gelaufen sind.
Ich lach mich schlapp, bei der Rudergesellschaft Wiking bin ich schon oft vorbeigeradelt, aber das runde Fenster is mir noch nie aufgefallen.
 
Okidoki. Und guten Morgen allerseits.

Wo sind wir hier gewesene sei?
IMG_20191125_102351.jpg
 
Positiv. 100 Punkte aus der Pluskiste.

An dem Tag waren wir noch andere sehenswerte Orte bewandern. War mir nicht mehr sicher wo genau das Foto entstand. Also wird es Wernigerode sein.

Hau eins raus Olaf. 😉
 
Ich lach mich schlapp, bei der Rudergesellschaft Wiking bin ich schon oft vorbeigeradelt, aber das runde Fenster is mir noch nie aufgefallen.

Wenn du immer nur auf dem Uferweg vorbeigeradelt bist, konntest du es nicht sehen. Es ist an der Südseite des Gebäudes (Richtung Britz / Blaschkoallee). Vom Weg siehst du nur auf der rechten Seite die Hallentore und links die große Veranda und Treppe aus Stahlprofilen und Gitterrost. Das Fenster siehst du nur, wenn du in den Hof rein gehst und links am Haus vorbei, oder wenn du in dem Saal drin bist. Kannst ja mal schauen, wenn du das nächste mal vorbei kommst, und das Tor steht gerade offen.

ruderclub.JPG



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:


Reife Leistung. Diese Ansicht muß man ja wohl genau kennen. Da ist ja nichts wirklich typisches mit Alleinstellungsmerkmal zu sehen, wie z.B. irgend ein auffälliger Turm oder eine eindeutige Landmarke. Ist das von einem ganz bestimmten leicht zugänglichen Aussichtspunkt gesehen, oder hast du da mal gewohnt, und das jeden Tag gesehen?


liebe grüße
triona
 
Reife Leistung. Diese Ansicht muß man ja wohl genau kennen. Da ist ja nichts wirklich typisches mit Alleinstellungsmerkmal zu sehen, wie z.B. irgend ein auffälliger Turm oder eine eindeutige Landmarke. Ist das von einem ganz bestimmten leicht zugänglichen Aussichtspunkt gesehen, oder hast du da mal gewohnt, und das jeden Tag gesehen?


liebe grüße
triona

Hatte mich auch gewundert wie man so schnell darauf kommen konnte 😅
Das Foto wurde aus nem Fenster einer DG Wohnung gemacht, die nicht frei zugänglich ist.
Das war wirklich spitze!
 

Ich war in meinem Leben vlt. 10x in Marburg. Aber diese kleingliedrige Bauweise in heftiger Hanglage, das enge Tal, das große Gebäude auf dem gegenüberliegenden Hang und die Höhenzüge haben bei mir mal wieder ein Bauchgefühl ausgelöst: "Da warst du schon mal - das ist doch Marburg!". Genau so sieht's dort aus, wenn man vom Schloß durch die Oberstadt runtergeht.
Ich habe das dann versucht mit Maps zu verifzieren: Man sieht am Horizont - glaube ich - den Fernmeldeturm und links unterhalb das recht auffällig helle Hochhaus, die ev. Hochschule Tabor. Dann kann man gedanklich eine Linie ziehen zum Standort des Fotografen. Dabei kommt man am Turm der Kirche der Luth. Pfarrgemeinde vorbei (links oben übrigens der runde Turm der religionskundlichen Sammlung) und landet irgendwo in der Kugelgasse/Barfüßerstraße.
Fazit: Bauchimpuls + Google Maps = :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Harry Potter Brücke :D
Kurzes Recherchieren sagt mir dann, dass @Olaf Rekord das auch meint :great:
 

Zurück
Oben Unten