Foto - Wo bin ich hier?

Bin mir sehr sicher, dass es Breezand (Vrouwenpolder) is...kann aber leider nix neues posten..aber dafür können gerne olebass oder triona für die Vorarbeit :-)

Und wie kommt es, daß es erst seit neuerer Zeit regelmäßig überflutet wird? Normalerweise machen es die Niederländer doch eher umgekehrt. Oder ist das der Anstieg des Meeresspiegels, von dem in letzter Zeit immer wieder zu lesen ist?
 
Bei diesen Rathäusern in Norditalien gibt es ja unzählige, die fast gleich aussehen. Hab ich jetzt leider keine Zeit, ewig weiter zu suchen.
 
So, ich muß jetzt weg.
Versucht euch solange mal an den beiden:

421.JPG
 
Und wie kommt es, daß es erst seit neuerer Zeit regelmäßig überflutet wird? Normalerweise machen es die Niederländer doch eher umgekehrt. Oder ist das der Anstieg des Meeresspiegels, von dem in letzter Zeit immer wieder zu lesen ist?
Es hat einige heftige Sturmfluten gegeben, die Unmengen an Sand abgetragen haben, so dass das Meer nun näher an die Dünen, Deiche und Dämme heranschwappt. Zusätzlich gibt es hier sehr spezielle Strömungen, die immer mal wieder halbe Strände wegwaschen und ein paar Kilometer weiter neue Strände aufspülen.
Ganz in der Nähe des Spielplatz gibt es zum Beispiel einen Deichübergang, der ca. 3-4 m über dem Meeresspiegel auf dem Strand endete. Direkt daneben stand ein Strandlokal auf Pfählen, und von dort aus musste man über 100 Meter weit laufen um selbst bei Flut ans Wasser zu kommen. Jetzt musste die Treppe am Strandübergang mit einer Holzkonstruktion verlängert werden um den etliche Meter tiefer liegenden Strand zu erreichen, vom Strandlokal stehen nur noch ein paar Pfähle und das Meer klatscht bei Flut gegen die Dünen.
 

in polen wie die beiden?

Aha, in Polen waren die Wikinger also auch. Was ja auch nicht verwunderlich ist.
Aber meine beiden sind nicht dort zu finden, auch wenn es beinahe so ausschaut, als ob sie der selbe Bildhauer gemacht hätte.

Wo sind übrigens deine beiden? Das sieht doch auch nach irgend einem Museum aus, das ich noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Polen, Litauen, Lettland und Estland hätte ich zwar auch noch einige schöne Bilder mit solchen bis zu lebensgroßen Holzfiguren. Aber die gesuchten sind nicht von dort. Nachdem ihr es fast schon eingekreist hattet, habt ihr euch immer weiter davon weg bewegt.

Hier seht ihr ein paar davon:

SAM_5052.JPG
SAM_5054.JPG
SAM_5117.JPG
SAM_5119.JPG
SAM_5120.JPG
SAM_5121.JPG
SAM_5122.JPG


Und in Aue und Umgebung gibt es die auch massenhaft. Da hätte ich auch noch etliche schöne Bilder. Da könnten wir einen eigenen Faden damit füllen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl zu viel Ablenkung?
Ihr habt es zwar mehr oder weniger eingekreist, aber noch nicht raus gekriegt. Muß denn erst wieder der Igel kommen?

Es geht um diese wikingischen Holzköpfe, hier nochmal aus einem geringfügig anderen Blickwinkel:

424.JPG


Das Kennzeichen von dem Auto könnt ihr vernachlässigen. Das ist meiner.

Und diese Treppe hier wird von den beiden bewacht:

419.JPG
 

Hey, auf meinem Weg von Allenstein (Olsztyn) nach Suwalken bin ich auch durch Mikolajki gekommen. Da hab ich das nur um wenige Kilometer verfehlt. Das soll ja Pruzen darstellen. Das Boot sieht allerdings genau wie ein Wikingerboot aus. Das ist wohl gut möglich, daß die Pruzen mit den Wikingern Kontakt hatten, und im Schiffsbau von denen gelernt hatten, oder zumindest, daß der Gestalter des Museums- und Erlebnisparks dies vermutet hat.
 

Zurück
Oben Unten