Foto - Wo bin ich hier?

Fabrik auf kroatisch heißt Tvornica.

Wenn Zwotakter nicht gleich von Anfang geschrieben hätte, daß es eine Fabrik ist, dann hätte ich es ja eher für ein heruntergekommenes altes Hotel gehalten. Solche gibt es genau in diesem Baustil und Zustand nämlich noch einige in allen Staaten, die mal zu Jugoslawien gehörten. Viele davon sind allerdings mittlerweile aufgegeben und sind nur noch Ruinen.


@zwotakter:
Fährst du eigentlich auch Zwotakter?
 
Wenn Zwotakter nicht gleich von Anfang geschrieben hätte, daß es eine Fabrik ist, dann hätte ich es ja eher für ein heruntergekommenes altes Hotel gehalten. Solche gibt es genau in diesem Baustil und Zustand nämlich noch einige in allen Staaten, die mal zu Jugoslawien gehörten. Viele davon sind allerdings mittlerweile aufgegeben und sind nur noch Ruinen.


@zwotakter:
Fährst du eigentlich auch Zwotakter?
Deswegen hab ichs auch dabei geschrieben.

Im Gelände nur 2takt. Ich mags halt leicht und handlich. Für die Straße hab ich noch die Honda mit Ventilen.
 
1674134490556.jpeg
 
Im Gelände nur 2takt. Ich mags halt leicht und handlich. Für die Straße hab ich noch die Honda mit Ventilen.

Das ist ja wie bei den Mundharmonikaspielern. Wenn es dreckig klingen soll oder aber auch im Staub eines Lagerfeuers, dann wird die kleine und robuste unventilierte Diatonische bevorzugt. Für feinere Musik bei gediegeneren Anlässen kommt dann auch schon mal eine große und ventilierte und entsprechend empfindlichere Chromatische zum Einsatz. 😄
 

Ich würde auch eher auf das Rheinische Schiefergebirge tippen. Ob Westerwald, Eifel, Hunsrück oder Taunus will ich mich da noch nicht festlegen. Auch das Bergische Land erscheint mir nicht ganz ausgeschlossen. Wegen dem Auto mit Kölner Kennzeichen würde ich eher mal irgenwo im Umkreis von Köln vermuten. Wobei diese natürlich überall herumfahren und herumstehen können.
 
Nein
im osten der republik?
Nicht im Osten. Das war mal das Zentrum der Republik.
Auch nicht
Knapp daneben
Ich würde auch eher auf das Rheinische Schiefergebirge tippen. Ob Westerwald, Eifel, Hunsrück oder Taunus will ich mich da noch nicht festlegen. Auch das Bergische Land erscheint mir nicht ganz ausgeschlossen. Wegen dem Auto mit Kölner Kennzeichen würde ich eher mal irgenwo im Umkreis von Köln vermuten. Wobei diese natürlich überall herumfahren und herumstehen können.
Rheinischen schiefergebirge ist schonmal gut
 
also dann wohl doch Westerwald?
Siebengebirge könnte ja auch noch sein. Aber zählt das nicht auch schon zum Westerwald?
Und Vorgebirge / Ville zählt ja wohl auch noch irgendwie zur Eifel.
Hunsrück wäre ja auch in der Nähe der Eifel, allerdings auf deren anderer Seite.
Und das südwestliche Bergische Land - auch Süderbergland genannt (LEV, OP, SG, RS, GL) ist ja auch wieder ein kleines Stück weiter von der Eifel entfernt. Ist aber wohl auch noch Schiefer.
 

Daß da die Ardennen auch dazu gehören, war mir vorher schon klar. Daß das allerdings bis zum Hochsauerland einschließlich reicht, war mir nicht ganz bewußt.

Und das Siebengebirge zählt seit 1960 nicht mehr zum Westerwald. :rolleyes: Geologen und geografische Klugscheißer halt. Wie wenn sich die Gegend seit den letzten Vulkanausbrüchen abgesehen von einem bisserl Erosion wesentlich verändert hätte. Außer daß Menschen einige Gipfel in den letzten 2000 Jahren mit ihrem Raub-Bergbau schon deutlich abgetragen haben.

Und daß die Kölner Bucht ein Teil des Niederrhein-Gebiets ist, geht aus der ersten Karte des Artikels auch eindeutig hervor - um mal eine alte Streitfrage zu klären, die hier andernorts schon mal aufgeploppt ist.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan wurde trachit abgebaut.
Da es dort kein streetview gibt, kommt noch ein Bild von oben.
Screenshot_20230120-055916_Gallery.jpg

Die Straße vom ersten Bild ist hinter dem Weinberg
 

Zurück
Oben Unten