Foto - Wo bin ich hier?

Womit du wahrscheil wieder mal recht hast. Allein wegen der Aussicht und deren Blickwinkel auf die 2 Inseln im Rhein. Du kommst da aber auch haufiger vorbei. Bei mir ist es schon mindestens 40 Jahre her, daß ich da gelegentlich mal durch gekommen bin. Ich hatte ohne weitere Nachprüfung einfach mal is Blaue geraten, so aus der Erinnerung und eingedenk des Trachytabbaus.
 

Hier hab ich noch was entdeckt, was dazu paßt. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wollte ich euch das doch nicht vorenthalten: :-)



Das Liedchen ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz aktuell. (Die Platte kam ungefähr um 1971 heraus. Ich hatte sie sogar damals schon. War dann aber irgendwann mal verschwunden. Drum habe ich sie mir gerade wieder bestellt, diesmal als CD. :D

Aber es erinnert mich doch an einen Urlaub so ungefähr Anfang der 1980-er-Jahre. Ich habe da eine Woche lang eine Freundin besucht, die damals in Gelsenkirchen wohnte. Als ich danach wieder auf Arbeit ging (das war damals in Stolberg / Rhl) haben die Kollegen natürlich gefragt, wo ich denn gewesen bin.

"In Gelsenkirchen. :D "

:O!:?::eek::?:xx( "Wie kann man nur dort Urlaub machen?"

Und ja, damals lag über der Emscher noch an den meisten Tagen des Jahres so ein merkwürdig undurchsichtiger Dampfnebel. Und die Atemluft war bisweilen auch bisserl dick. Mittlerweile hat sich das ja einigermaßen verzogen. Als ich dann 20 Jahre später mal 1 Jahr lang in Wanne-Eickel gewohnt habe (mitten drin in der Satdtmitte von Wanne, was dann zu der Zeit schon eine ausgedehnte Fußgängerzone war), war davon nicht mehr so viel zu bemerken.


Nachdem die Kohleförderung auf Gelsenkirchener Boden bereits 1955 geendet hatte, war dann 2008 mit der Schließung der Zeche Westerholt (1910 bis 2008 ) das Zeitalter der Kohle in Gelsenkirchen endgültig zu Ende.

Der Junge meiner Freundin, die ich damals besucht hatte, ging übrigens in die Hibernia-Schule in Wanne-Eickel, heute eine Walddorfschule, aber dennoch ein Überbleibsel der Bergbau- und Chemieindustrie.



Und nicht zuletzt wurde auch noch eine ganze Stilrichtung - nicht nur, aber vor allem - deutscher Wohnkultur nach der Stadt benannt: :D



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, jetzt hab ich eins.
P1015969radiert.jpg
 

du meinst, der zaunpfahl ist etwas zu groß?

Aber ein schönes Bild ist das trotzdem.
Der Baustoff- und Baustilmix, der auf dem Bild zu sehen ist, hat mich übrigens auf die Spur gebracht. Auch wenn der zusätzliche Suchbegriff "Rathaus" dazu geführt hat, daß das gesuchchte Objekt bei den Treffern erst recht weit hinten auftauchte, weil es ja gar kein Rathaus ist. Wobei es doch erstaunlich viele Rathäuser einschließlich deren neuzeitlichen Erweiterungsbauten gibt, wo solche Mischungen von Baustoffen und Baustilen vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten