Foto - Wo bin ich hier?

Habe nach Sühnestein/Mordsteine in Mecklenburg gesucht.

Bin auf diese Seite gestoßen:

Ist es der Martinsstein bei der B105 Sülsdorf?
Ja, das stimmt!

In der jüngeren Vergangenheit führte hier (parallel zur heutigen B 105) auch die innerdeutsche Grenzbefestigung entlang (heute „Grünes Band“), durchbrochen von einem Kontrollpunkt zum noch dahinter gelegenen Ort Teschow. Über Teschow gelangt man heutzutage ja auch wieder zur Trave, wo man an der hohen Böschung einen wunderschönen Blick, unter anderem auf das gegenüberliegende Stülper Huk, genießen kann.
Was ich - als „Kind der Wende“ (aufgewachsen auf der Westseite in Lübeck, dort die Grenze und den Mauerfall miterlebt ) - im Übrigen gerade erst realisiert habe: seit 1972(73?) gehört der östliche Uferstreifen der Trave zu Lübeck/Schleswig-Holstein. Dies wurde damals in Zeiten zwischenzeitlicher Entspannung so vereinbart, um westlichen Schiffbrüchen eine Rettung ans östliche Ufer zu ermöglichen.
Für mich noch heute und immer wieder bedrückend und tief anrührend, mich an diesen Orten der damaligen Teilung aufzuhalten…
958E84DB-311B-4912-98B3-2AF2B0A3946F.jpeg
 


Zurück
Oben Unten