Foto - Wo bin ich hier?

Wenn Uhrzeit und Datum tatsächlich richtig, dann schauen wir eher nach Nord bis Nordwest. Muß aber nicht sein, wenn das auf der Kamera nicht richtig eingestellt war. Wenn Aufnahme mit europäischer Zeiteinstellung der Kamera in Nordamerika oder Sibirien gemacht wurde, dann auch nicht. Diese Erkenntnisse führen uns allerdings nicht mehr allzu viel weiter.

Außerdem: Schatten, Sonneneinfallswinkel und sonnenstandsabhängiges Tageslicht werden immer extremer (im Vergleich zu unserer täglichen Anschauung), je weiter im Norden man sich befindet. Wenn Datum richtig angezeigt wird: August (welcher Tag?) ist noch Ende des Sommers, zwischen Mittsommer und Tag- und Nachtgleiche.
 
Ihr seid in Skandinavien, Finnland ist gold richtig, aber bisschen genauer kann's schon noch werden.
 
Ich denke in Südschweden oder Südfinnland. Die kleine Scheune ist nicht wegen Schneefalls auf Stelzen gebaut, wie man das im Norden findet.

Das denke ich auch mal, also mittlerweile: Südfinnland bis Mittelfinnland, eher im Westen als in Karelien.
Lappland ist nicht so dicht bewaldet, und auch das Gras wächst dort spärlicher.
Karelien ist meistens noch flacher.
 
Also die sonne ging nicht wirklich unter in der nacht, wenn ich mich recht erinnere...

Das spricht wieder für eine weit nördlichere Lage, als ich zuletzt vermutet habe, möglicherweise auch deutlich nördlich vom Polarkreis. Ich muß auch meine Vorstellung vom Landschaftsbild in Lappland berichtigen. Gerade habe ich gesehen, daß es am Paatsjoki durchaus auch so ähnlich aussehen kann, wie auf deinem Bild. Auch wenn es dort oft sehr viel kahler aussehen kann.


Jetzt wird es schwierig.
Handelt es sich um einen Fluß oder um einen See?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich hab nach „Fluss Finnland“ gegoogelt und dieses Bild erhalten:

9D06CB24-45D0-48E4-90FA-82CB4D75CA02.jpeg

Und die Ortsangabe war oben genannte.

Aber ich würde wirklich gerne mal hinwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Stelle muss aber doch nördlich des Polarkreises sein, wenn die Sonne nicht untergegangen ist. Und das Kameradatum muss falsch sein, denn am 1. August muss man schon auf die Bäreninsel, so bei 74° nördlicher Breite, weit nördlich des Nordkapps, um die Mitternachtssonne zu sehen. Ich denke, die Sonne ist doch untergegangen, vielleicht nur kurz.
 
Nee. Ich hab nach „Fluss Finnland“ gegoogelt und dieses Bild erhalten:

Ein toller Zufallstreffer. Fast von genau der selben Stelle aufgenommen, aber zu einer anderen Jahreszeit.

Die Stelle muss aber doch nördlich des Polarkreises sein, wenn die Sonne nicht untergegangen ist. Und das Kameradatum muss falsch sein, denn am 1. August

Der Ausgangspunkt der Bärenroute (Ristikallio) ist ziemlich genau am Polarkreis, höchstens wenige km südlich davon. Dann dürfte die Stelle des Bilds ungefähr 50 km südlich davon liegen. Daß man sich auf Datumstempel von Kameras nicht immer verlassen kann, habe ich ja vorher schon zu bedenken gegeben.

Schönes Rätsel! :great:
Ich habe dank @erdbeer-kiri jetzt ein wenig über die finnische Bärenroute gelesen. Eine Wanderung, die sich sehr verlockend anhört.

Fand ich auch sehr interessant.
Ich hab vor allem gelernt, wie weit nördlich noch solche dichten Wälder vorzufinden sind. Ich hätte da mehr Tundra erwartet. Ich kann mich da an weitaus kahlere Gegenden erinnern. Aber das war in Schweden, zwischen Abisko und Kvikkjokk. Das liegt wohl an der dortigen Hochgebirgslage.

Nimm mich mit, wenn Du loswanderst.

Oh, mich auch bitte!

Den Kungsleden würde ich ja heute nicht mehr schaffen, zumindest nicht mehr in 14 Tagen. Aber das sind auch 300 km und - wie bereits gesagt - durchgängig Hochgebirge. Aber die 80 km dieser Bärenroute könnte ich wohl noch schaffen, zumindest wenn ich mir genug Zeit lasse.

Damals am Kungsleden - das war 1974 - sind wir um die selbe Jahreszeit - Ende August - von Norden nach Süden gewandert. In Abisko hat die Herbstfärbung der Bäume gerade angefangen. Und in jedem Tal, das wir auf unserem Weg nach Süden durchschritten haben, war das gerade auch immer so. (Oben war ja alles kahler Fels.) Man konnte förmlich sehen, daß der Herbst dort mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers nach Süden schreitet. Die Blattfärbung geht dort ja deutlich schneller von statten, als bei der Linde vor meinem Fenster hier. Und vor allem konnte man beim Abstieg ins Tal an der Farbe des Laubs ziemlich genau die Höhenlinien ablesen.

Es bleibt ja auch noch etwas hell, selbst wenn die Sonne knapp unter dem Horizont ist. Offiziell geht die Sonne unter, aber richtig dunkel wird es nicht.

Daß man sich da mal nicht vertut. Ich war 2017 Ende Juli auf der Linie Helsinki - Turku unterwegs, also noch ziemlich weit im Süden. Selbst in Tallinn (EST) auf der anderen Seite des Meerbusens war am 23. Juli während der 1,5 oder 2 Std zwischen Sonnenunter- und -aufgang nie richtig dunkel. Daher auch die Bezeichnung "Weiße Nächte".


da kann man nichts genaueres wollen, oulanka genau da! @triona du bist!

Das war aber Erdbeerchen, die das als erste herausgefunden hat. Ich hab es nur 1/2 Std später kommentiert.

Fluss. Zwischen Juuma und Ruka.



liebe grüße
triona
 
Ok. Es ist zwar Erdbeerchen dran.
Aber dann einstweilen mal ein etwas einfacheres:

SAM_7604.JPG


Ich geh jez in die Heia.
Ihr könnt einstweilen ja mal tapfer raten.


gute nacht
+ liebe grüße
triona
 
Das könnte die Unterstadt von Luxemburg sein.


...
Daß man sich da mal nicht vertut. ... Selbst in Tallinn (EST) auf der anderen Seite des Meerbusens war am 23. Juli während der 1,5 oder 2 Std zwischen Sonnenunter- und -aufgang nie richtig dunkel. Daher auch die Bezeichnung "Weiße Nächte".
genau das sagte ich doch?
 

Zurück
Oben Unten